Hat jemand ein Musterformular um VW/Händler in Verzug zu setzen

  • Winni

    Hat den Titel des Themas von „Hat jemand ein Musterbeispiel um VW/Händler in Verzug zu setzen“ zu „Hat jemand ein Musterformular um VW/Händler in Verzug zu setzen“ geändert.
  • Da brauchst Du kein Formular. Ein Dreizeiler genügt.


    Aber bitte beachten: Ich bin kein Jurist, und dies ist keine Rechtsberatung!


    Guten Tag,

    ich komme zurück auf unseren Kaufvertrag vom.....

    Der zugersicherte Liefertermin vom ........ wurde nunmehr deutlich überschritten.

    Ich setzte Sie hiermit offiziell in Verzug und setze Ihnen für die Lieferung ein Nachfrist von 14 Tagen.

    Sollte auch dieser Termin verstreichen, behalte ich mir vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen, oder vom Vertrag zurückzutreten..

    MfG

  • Ich habe vor zwei Monaten die VW Leasing in Lieferverzug gesetzt (Privatleasing) und dabei folgenden Text verwendet.


    Ich habe am (Datum) beim (Name und Anschrift des VW-Händlers) einen Neuwagen (Modellbezeichnung) bestellt und Sie haben meine Bestellung mit der Leasingbestätigung vom (Datum) bestätigt (Vertragsnummer ….).

    Der Termin für die Lieferung des Fahrzeugs ist laut vorliegender Leasingbestätigung das x. Quartal 202x (unverbindlich).

    Dieser Termin ist bereits um mehr als 6 Wochen überschritten und das Fahrzeug wurde bisher nicht geliefert bzw. wurde ich über eine Lieferung nicht in Kenntnis gesetzt.

    Gemäß ihren PrivatLeasing-Bedingungen (Ziffer VI, Lieferung und Lieferverzug, Absatz 2) fordere ich Sie hiermit auf ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug bis spätestens zum (Datum; Sollte mindestens 14 Tage in der Zukunft liegen) zu liefern und setze sie mit Eingang dieses Schreibens rechtskräftig in Verzug.

    Sollten Sie das Fahrzeug bis zu dem genannten Termin nicht liefern, dann werde ich vom Vertrag zurücktreten.


    Falls Du einen Leasingvertrag abgeschlossen hast, dann musst Du die VW Leasing (und nicht den VW-Händler) in Lieferverzug setzen.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Diese Formulierung habe ich auch verwandt! Das hat dann der Händler nach rumzetern zähneknirschend akzeptiert. Und ich war nach 6 monaten und den 8 Wochen raus aus dem Vertrag. 😁

  • Ich habe das gar nicht gemacht, wurde vom AH erledigt, heißt Ersatzfahrzeug von VW

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hi, bin zurzeit ich einer ziemlich ähnlichen Situation allerdings bei Kia und nicht bei VW. Sag mal hast du nachdem in Verzug setzten von VW noch eine Kündigung geschrieben oder hat man es dir seitens VW angeboten weil sie nicht lieferfähig waren?

  • Also ich habe nach dem in Verzug setzen nochmal eine Kündigung bei VW geschrieben.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!