Starthilfe, oder Laden von E-Auto zu E-Auto

  • Wann kommt das bei Volkswagen, bzw. ID Familie, - Starthilfe unter Freunden.

    Zitat

    Unter einer Klappe an der Front verbirgt sich nicht nur die 50-kW-Schnellladebuchse (Standard: CCS), zusätzlich stehen hier eine herkömmliche Schuko-Steckdose und eine zweite Ladebuchse des Typs 2 zur Verfügung. Über die Steckdose zieht man 230-Volt-Strom, um beispielsweise den Elektrogrill beim Camping oder Gartengeräte zu betreiben. Und mittels der Typ-2-Ladebuchse gibt der Sion anderen E-Autos Saft ab – biSono nennt Sono Motors das. Im mit rund 500 Litern geräumigen Kofferraum sitzt eine zweite 230-Volt-Steckdose.


    Sono-Motors-4.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich tippe auf 'eher gar nicht'. Ich tippe aber auch, dass das beim Sono 'eher gar nicht' kommt. Mal davon abgesehen, dass es so ein Kabel (2x Fahrzeugseite) nicht gibt, etc. etc.

  • Der Sion hat eine "rein" und eine "raus" Buchse.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Zitat

    Die Batterie des Sion kann auch gezielt über zusätzliche Anschlüsse entladen werden. Diese Technologie nennt Sono Motors biSono. Dazu verfügt der Wagen ebenfalls unter der Ladeklappe über einen Typ-2-Anschluss und eine Schuko-Steckdose. Eine weitere Schuko-Steckdose befindet sich im Kofferraum des Sion. Über die Haushaltssteckdose kann der Sion somit elektrische Geräte mit bis zu 2,7 kW versorgen. Über den Typ-2-Stecker sind sogar bis zu 7,6 kW möglich. Damit kann der Sion theoretisch anderen Elektrofahrzeugen Starthilfe geben, wenn diese mal mit leerer Batterie liegen geblieben sind. Eine solche Funktionalität ist mir von anderen Fahrzeugen bisher nicht bekannt.


    Es geht hier nicht um den Sion, sondern nur um die Funktion der Start- bzw. mobile Ladehilfe.


    Die Frage war ja, ob jemand weiß ob diese Stromquelle für Ladezwecke auch von anderen Herstellern und vor allem von Volkswagen angeboten wird bzw. geplant ist.

    Dateien

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • [...]


    Die Frage war ja, ob jemand weiß ob diese Stromquelle für Ladezwecke auch von anderen Herstellern und vor allem von Volkswagen angeboten wird bzw. geplant ist.

    So eher nicht. SION verbaut da offensichtlich eine Typ2 Steckdose, also AC. VW setzt auf DC.

    Hier ein Interview von NextMove mit Volkswagen zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=yx1tGfyk5nY

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!