So lässt sich kostenlose Ladung schnorren

  • Laufmotte das nehme ich Mal zur Arbeit mit und werde das prüfen. Danke für den Bericht :)

    Ich schätze hier gibt es einen Bug in der Firmware der Ladestation.


    Das war sicher so eine Ladestation (ABB Terra 53)?

    9IBA252711_720x540.jpg

    Ja da scheint Ihr ja Marktführer in D zu sein, die Dinger sieht mann ja häufig. ABB ist jedenfalls richtig. Dann berichte mal lieber siduenho !

    Liebe Grüße


    Ich kann mir das garnicht vorstellen dass das jemand mit Absicht macht.

    Ich hatte das jetzt schon mehrmals dass der Tripplecharger bei Ikea nach ein paar Prozent abgebrochen hat. Ich würde erstmal eher ein technisches Problem annehmen.


    Ist denn der Ladevorgang des anderen auf deiner Rechnung? Es könnte ja auch sein dass die Säule es einfach noch mal probiert hat, aber trotzdem die Karte des Andren belastet.

    Lieber stein, ich glaube auch nicht das das Absicht war, wenn sich das aber rumspricht, dann gibt rs bestimmt so ein paar Pappenheimer....

  • Laufmotte Ich arbeite nicht bei ABB, sry falls das falsch rüber kam. Ich habe eher Möglichkeiten solche Probleme zu melden und das prüfen zu lassen und so bei Produktverbesserungen und Updates zu helfen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Also nachdem nun die Abrechnung reingetrudelt ist, kann ich leider nur eine Position sehen.

    Ich hatte gedacht, dass es ja zwei Positionen sein müssten.

    Laut Abrechnung habe ich 39 kW geladen. Mist, dass ich mir nicht gemerkt habe, was ich tatsächlich geladen habe. Aber wenn man bedenkt, dass ich ja nach 20 Sekunden bei 19 % war, also nicht ganz leer und bei 80 % maximal stoppe (ich glaube in dem Fall sogar früher, ich hatte ja dann den Ladevorgang abgebrochen und auch nur so max 30 Minuten geladen) kommt mir das zu viel vor. Aber leider lässt sich das ja so nicht mehr nachweisen. Blöd, dass ich kein Foto am Ende gemacht habe. Also selbst Schuld.

    Sorry, dass ich nicht zur Aufklärung beitragen kann.

    Liebe Grüße Schusselmotte

  • Hallo,


    Also bei meiner 58er Batterie kommt das in etwa hin. So um die 38 KW passen hier bei unserem ID3 rein.

    ID3 Pro

  • Hallo,


    Also bei meiner 58er Batterie kommt das in etwa hin. So um die 38 KW passen hier bei unserem ID3 rein.

    Ja, klar wenn Du voll lädst, aber das hatte ich ja nicht. Max 80 % eher weniger, ich war ja nur kurz im Rewe max mit warten 30 min, es war unter Null Grad und die Batterie kalt.....

  • Ja da scheint Ihr ja Marktführer in D zu sein, die Dinger sieht mann ja häufig. ABB ist jedenfalls richtig. Dann berichte mal lieber siduenho !

    Liebe Grüße


    Lieber stein, ich glaube auch nicht das das Absicht war, wenn sich das aber rumspricht, dann gibt rs bestimmt so ein paar Pappenheimer....

    Ist das der Bildschirm, wie das andere Auto an AC lädt? Wenn ja dann tut er das relativ sicher nicht. Dieser Kringel zeigt nur an, dass ein Auto angesteckt ist. Ich habe hier auch ein Bild gefunden, bei dem die Ladung abgebrochen wurde. Kringel bleibt trotzdem. Die Bezeichnung "lädt..." bezieht sich nur auf den Stecker der links ausgewählt wurde. Also der CCS-Stecker den du gerade verwendet hast. Meiner Meinung nach ist hier die Darstellung nur etwas unglücklich, allerdings hat das Auto sicher nicht geladen. Auch wird beim AC-Ladevorgang kein Akkustand angezeigt. Kann aber natürlich auch sein, dass der nur bei ausgewähltem Stecker angezeigt wird.


    Bild abgebrochener Ladevorgang:


    Weiterleitungshinweis

  • Ja, klar wenn Du voll lädst, aber das hatte ich ja nicht. Max 80 % eher weniger, ich war ja nur kurz im Rewe max mit warten 30 min, es war unter Null Grad und die Batterie kalt.....

    Nö, da lade ich meistens von etwa 15 bis auf 80 %.


    Laut Bild warst Du am 50er DC Lader, da können in 30 Minuten schon soviel reingehen.

    ID3 Pro

  • Hey Laufmotte . Danke übrigens für deine Berichterstattung hier :)


    Habe das heute an einem ABB Triple Charger ausgiebig getestet und alle Varianten probiert.


    Es gab zwischenzeitliche einige Updates der Software. Ich konnte in keine Konstellation dafür Sorgen, dass beide Ladegorgänge erneut gestartet werden.

    Ich habe es lediglich hinbekommen, dass beim AC Lader plötzlich sinngemäß "Wird gestartet" angezeigt wird. Aber abseits der falschen Anzeige war es das dann auch.

    Auch die Abrechnungen und CDRs (Ladevorgangsdatensatz im IT-System) sehen korrekt aus.


    Was mir Grade einfällt: ich habe nicht getestet, was passiert wenn man beim Freischalten des CCS Ladevorgangs den AC Stecker ansteckt.

    Vielleicht probiere ich das nochmal aus.

    (Kann z.B. sein, wenn der ID. Fahrer zwischenzeitliche genau während deiner Freigabe per App die %-Schwelle hochgesetzt hat)


    Und oh man was ist die ABB Software schlecht. Jede Eingabe mit dem Finger ist 2-3 Sekunden verzögert... Katastrophe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „So läsdt sich kostenlose Ladung schnurren“ zu „So lässt sich kostenlose Ladung schnorren“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!