So lässt sich kostenlose Ladung schnorren

  • Hey Leute,

    also ich freue mich ja immer wenn ich einen anderen ID sehe. Heute durfte ich mal beim Rewe in Hagenbach (Anbieter Pfalzwerke) neben einem weißen ID pro mit Germersheimer Kennzeichen laden.

    Natürlich würde ich mich darüber normalerweise total freuen.

    Nur der Gute kannte den Trick wie er sein Auto komplett auf meine Kosten laden kann.

    Kurze Erklärung, ich für hier um 17 Uhr schon vorbei, Ladesäule durch eben diesen belegt, daher erstmal alles erledigt und nach einer Stunde mit leerem Akku zurückgekommen. Jetzt musste ich leider laden, ID hing immer noch am AC-Kabel aber lud nicht mehr. Das war eindeutig zu sehen auch auf dem Display der Ladesäule und am Licht an der "Ladeklappe".

    Gut dachte ich, ist wohl fertig. Ich habe mich gefreut, das er das andere Kabel blockiert, schnappte mir das CCS Kabel und hielt wie die Karte vor.

    Just Millisekunden bevor es klick machte sah ich die Anzeige des anderen Wagens "Ladevorgang abgebrochen", und dann das berühmte Rädchen und dann, dass der Ladevorgang für beide Autos gestartet wurde.

    Ups, dachte ich und drückte "Ladevorgang" abbrechen. Aber der schlaue Automat akzeptierte meine Ladekarte nicht mehr, sondern verlangt das Handy samt App, die ich ja nicht habe und die ich auch im Nachgang nicht hätte nutzen können.

    Ja, gut für meinen ID hätte ich ja den Ladevorgang über den Schlüssel abbrechen können, aber das nützt ja nix, ich wollte ja den anderen Ladevorgang abbrechen.🥴 Das ging nicht. Tja jetzt stehe ich hier und es kam bisher auch niemand aus dem Rewe, der kommt wahrscheinlich erst wenn das Akku voll ist und Laufmotte über alle Berge. Ehrlich gesagt finde ich das jetzt richtig blöd🤢. Habe schon überlegt, ob ich den Notknopf drücke, aber das ist ja auch blöd für die nachfolgenden Ladewollenden.

    Also wenn ihr kostenlos Laden möchtet: stellt den ID über Nacht oder für andere längere Dauer an einer Ladesäule mit mehreren Anschlüssen ab. Nehmt Euch eins der Kabel startet den Ladevorgang, der im Vorfeld so programmiert ist, dass er z.B bei 20 Prozent stoppt 💡.

    Der Rest erledigt sich von allein, sofern ein Depp wie ich draufreinfällt || .

    Liebe Grüße Krösusmotte

  • Das ist blöd gelaufen, aber mit Kennzeichen kannst Du den Halter ermitteln und die Kohle für die Ladung zurückfordern, ist ungerechtfertigte Bereicherung. Über die Rechnung für die Ladestation sollte sich ja ergeben, wie viel Du für den Strom des anderen Fahrzeugs geladen hast!?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Das klingt nach einem sehr exotischen Szenario, exklusiv für die REWE-Säulen oder? Denn normalerweise zahlt man schließlich pro Anschluss. Ich war noch bei keinem REWE laden, aber meistens gibt es bei den hier in der Umgebung immer diese 1h mit Parkscheibe-Begrenzung.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist blöd gelaufen, aber mit Kennzeichen kannst Du den Halter ermitteln und die Kohle für die Ladung zurückfordern, ist ungerechtfertigte Bereicherung. Über die Rechnung für die Ladestation sollte sich ja ergeben, wie viel Du für den Strom des anderen Fahrzeugs geladen hast!?

    Also ich hab jetzt den Beitrag von Laufmotte nicht wirklich verstanden. Aber fordern wird er sicherlich nichts von dem anderen Fahrer können. Ist ja nicht dem anderen seine Schuld, wenn Laufmotte irgendwas an der Ladesäule "vergeigt" hat oder die Ladesäule nen Bug hat.

  • Ich würde Kontakt mit dem Betreiber der Säule aufnehmen.

  • Also wenn ihr kostenlos Laden möchtet: stellt den ID über Nacht oder für andere längere Dauer an einer Ladesäule mit mehreren Anschlüssen ab. Nehmt Euch eins der Kabel startet den Ladevorgang, der im Vorfeld so programmiert ist, dass er z.B bei 20 Prozent stoppt 💡.

    Der Rest erledigt sich von allein, sofern ein Depp wie ich draufreinfällt || .

    Wenn der andere ID schon bei 20% war, dann sollte er aber auch nicht mehr laden, wenn jemand die Säule wieder aktiviert. Oder konnte man das bei der Säule einstellen? Bei allen Säulen mit mehreren Anschlüssen, an denen ich bislang war, konnte der Ladevorgang nur für jeweils einen Anschluss gestartet werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich kann mir das garnicht vorstellen dass das jemand mit Absicht macht.

    Ich hatte das jetzt schon mehrmals dass der Tripplecharger bei Ikea nach ein paar Prozent abgebrochen hat. Ich würde erstmal eher ein technisches Problem annehmen.


    Ist denn der Ladevorgang des anderen auf deiner Rechnung? Es könnte ja auch sein dass die Säule es einfach noch mal probiert hat, aber trotzdem die Karte des Andren belastet.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das denke ich auch. Laufmotte Wahrscheinlich hatte die Ladesäule irgendeinen komischen Bug (Übermüdung?), und Du hast sie mit Deiner Aktion wieder geweckt, auch für den anderen Anschluss. Wenn die Ladung des Anderen sich nicht über Deine Karte stoppen ließ, wird sie wahrscheinlich auch nicht auf Deine Karte belastet.

    Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als möglichst gelassen abzuwarten, was auf der Abrechnung steht. Ein mulmiges Gefühl bleibt sicher. Aber ich vermute und wünsche Dir, dass alles ok. ist.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ja, das ist auf jedenfall ein Bug bei den "Pfalzwerken".

    Ich schreibe da mal hin, das darf ja nicht sein.

    Wenn der andere es nicht mit Absicht macht, auch blöd, da das Auto dann, ob er will oder, nicht auf 100÷ geladen wird.


    Ich berichte mal über die Abrechnung, dann wissen wir mehr.

    Aber egal bei wem die Kosten auflaufen, das geht so nicht!

    Vielleicht kann der andere ja zu Hause/wo anders kostenlos laden und brauchte nur ein paar KW für den Rückweg.

    Im Übrigen ist das Szenario gar nicht so selten, wenn auch nicht in der Ausprägung. Ich denke viele von uns haben eine Ladung von max. 80% oder weniger im Auto hinterlegt.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Wenn im Auto 80% steht dann lädt es definitiv auch nicht mehr. Egal was die Säule macht.


    Am Ende wirst du selbst wenn du den anderen subventioniert hast dein Geld zurück bekommen. Da musst du den Posten auf der Abrechnung nur reklamieren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich würde erst mal abwarten was auf der Rechnung belastet wird und mich dann an den Betreiber der Säule wenden.

    ID3 Pro

  • Ich sehe es weiter so dass Laufmotte da schadlos rauskommt.

    Es kommt nicht darauf an, dass der andere Fahrer wohl keine Schuld für den Bezahlvorgang trägt. Er ist um den geladen Strom bereichert und somit auch ohne Verschulden verpflichtet, das Erlangte zurückzugeben. Da dies in Natur nicht möglich ist, ist der Wert zu ersetzen, 812, 818 Abs. 2 BGB.


    Bei einer Fehl- oder Schlechtfunktion der Säule kann zusätzlich ein Schadenersatzanspruch gegen den Betreiber der Säule bestehen. Da wäre zunächst einmal das Kleingedruckte in den Verträgen zu prüfen. Sofern das alles belegbar so gelaufen ist, sollte der Betreiber kein größeres Theater machen.....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • stein das ist auch quasi die Ladestation wenn man von Triple Charger spricht. Genauso wie die Alpitronic Hypercharger aktuell die Ladestation für Schnelllader ist :)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!