Nutzung von Schneeketten

  • Hat jemand von euch schon in der Praxis Erfahrungen mit Schneeketten gemacht, vor allem mit der Montage? đŸ€” Habe von PEWAG die Schneeketten im Kofferraum liegen, fĂŒr den Fall der FĂ€lle, allerdings bisher kein Bedarf (bei den SchneeverhĂ€ltnissen 
). Im Radkasten soll es ja recht eng zugehen, deshalb meine Frage.

  • Guck Mal bei youtube. Da gab es Tests im Schnee mit dem ID.3 - bei einem hat auch jemand eine Schneekette gezeigt - erinnere ich mich noch dran.

    Freundliche GrĂŒĂŸe Simon

  • Volkswagen VW ID3 Schnee-Chaos Schneeketten - YouTube


    Swordfish EV hat die textilen Schneeketten getestet.


    Weitere Frage dazu:

    ich habe seit etwa 10 Jahren Schneeketten bei mir im Keller, jedoch noch nie gebraucht. Von den Dimensionen her passen diese wohl nicht auf meine WinterrĂ€der 215/55/R18. Ist das eine gute Idee, das trotzdem zu versuchen oder ist das nicht schlau? Eine große Abweichung von der Pneuhöhe ist es ja nicht :/. Da ich noch nie im Leben Schneeketten gebraucht habe will ich eigentlich nicht neue kaufen, welche dann wieder 10 Jahre herumliegen.


    Folgende GrĂ¶ĂŸen wĂ€ren bei meinen Öttinger Light RS zugelassen:

    185/80-16

    195/65-16

    195/75-15

    195/75-16

    195/80-15

    205/55-17

    205/60-16

    205/65-15

    205/65-16

    205/70-15

    205/70-16

    205/75-15

    205/80-14

    215/45-18

    215/50-17

    215/55-16

    225/40-18

    225/45-17

    225/50-16

    225/60-15

    235/55-15

    235/60-14

    245/40-17

    255/45-15

  • Ich habe die König Schneeketten auf den 18 Zoll Winterreifen (König Easy-Fit Cu-9 104). Die sind wirklich in Sekunden am reifen. Nachteil: der Preis und die GrĂ¶ĂŸe. Aber der Vorteil ist echt, das die auch jemand mit zwei linken HĂ€nden montieren kann. Und das war mir wichtig, denn nicht immer fahre ich das Auto ;)

  • Probiere es mal ohne Muss montieren.

    Genau! :) Das machen wir jeden Winter bevor wir ins Oberengadin fahren. Mit klammen Fingern möchte ich nicht eine Kette zum ersten Mal montieren. (Zuerst YouTube und danach zum Auto
). Dann kann der Ernstfall kommen.

    Liebe GrĂŒsse

    Pierre,

    der der noch immer mit dem AmperaE unterwegs ist. :cursing:

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, MĂ€rz 22, April 22, 


    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Guck Mal bei youtube. Da gab es Tests im Schnee mit dem ID.3 - bei einem hat auch jemand eine Schneekette gezeigt - erinnere ich mich noch dran.

    Habe ich schon, z.B. Swordfish EV 😉

    Probiere es mal ohne Muss montieren. Es wird im Ernstfall viel bedeuten. Ich habe nachdem auch was besseres Handwerkerhandschuh beigepackt.

    Habe Erfahrung mit Kettenmontage und Handschuhe sind an Bord. Wollte konkrete Erfahrungswerte abfragen.

    ich habe seit etwa 10 Jahren Schneeketten bei mir im Keller, jedoch noch nie gebraucht. Von den Dimensionen her passen diese wohl nicht auf meine WinterrĂ€der 215/55/R18. Ist das eine gute Idee, das trotzdem zu versuchen oder ist das nicht schlau? Eine große Abweichung von der Pneuhöhe ist es ja nicht :/. Da ich noch nie im Leben Schneeketten gebraucht habe will ich eigentlich nicht neue kaufen, welche dann wieder 10 Jahre herumliegen.

    


    Besser nicht, da der Radkasten sehr eng ist und nur spezielle Ketten von VW (mit bestimmten Reifen-/Felgenkombinationen) zugelassen sind. 👎


    Wie gesagt, wollte mal die Praxis abfragen und als fauler Hund spare ich mir seit Jahren das Trockentraining 
 Jedoch sind die aktuellen Ketten laut Hersteller fĂŒr die Standmontage und ohne Nachspannen geeignet, eigentlich 



    Habe zwar im Winter immer Schneeketten im Auto (Tirol/SĂŒdtirol) und GJR am Auto, also fĂŒr alles gerĂŒstet. Nur habe ich seit Jahren keine Ketten mehr benötigt 
 (Klimawandel?)

  • Ich wĂ€rme das Thema hier mal wieder auf, anlĂ€sslich der winterlichen Temperaturen.

    Ich möchte mir auch Schneeketten zulegen, bin mir aber aufgrund widersprĂŒchlicher Informationen immer noch nicht sicher, welche geeignet sind.

    Reifendimension ist 215/50 R19 93T auf den schwarzen Loen Felgen.


    Laut Pewag wird ĂŒber die Auswahl via Fahrzeugmodell und Reifendimension der Typ pewag servo 9 RS9 77 empfohlen. Im Pewag Konfigurator wird diese Kette aber als Speziakette fĂŒr ID4 gefĂŒhrt und in der Liste der geeigneten Reifendimensionen ist meine nicht angefĂŒhrt.

    Viele HĂ€ndler empfehlen den Typ pewag servo 9 RS9 76 als geeignet, der wird im pewag Konfigurator als Spezialkette fĂŒr den ID3, aber fĂŒr 215/55 R18 gefĂŒhrt.


    Hat jemand weitergehende Informationen oder Erfahrungen, welche gekauft oder in Betrieb? Sonst werden ich mal peag direkt anschreiben was die empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!