Verbrauch im Stau?

  • Du hast meinen Punkt nicht kapiert. 50 km Rest Reichweite Verbrenner vs 50 km Restreichweite EAuto. Finde den Unterschied.


    Das ist nur ein Scheinargument, dass Du hier vorbringt.

    Der Unterschied ist, dass man beim Verbrenner eher selten in die Situation kommt, dass man mit 50km Restreichweite irgendwo im Stau zu stecken bleibt. Da man beim Verbrenner in der Regel schon lange vorher mal nachgetankt hat, oder während der Fahrt erst gar nicht nachtanken muss.

    Gruß

  • Meine Frau hatte auch mal unterwegs Panik weil aus unerfindlichen Gründen das navi meinte, das Ziel wäre mit dem Akkustand nicht zu erreichen.

    Sie war mit Laden noch völlig ungeübt.


    Obwohl es keinen sachlich zu rechtfertigenden Grund für die Navi-Panik gar hat sie auf meinen telefonischen Rat einfach folgendes gemacht:

    - statt 110 einfach 70 gefahren

    - Heizung aus und Sitzheizung+Lenkradheizung an

    - Von BAB auf die etwas kürzere Landstraßenstrecke ..


    Der Momentanverbrauch halbierte sich, die Warnmeldung war weg und sie kam mit 60 Restkilometer tiefentspannt zu Hause an.

    Alles war gut.


    also: nicht immer sind alle Ratschläge machbar aber alleine Heizung aus + Tempo runter bringen gewaltig was.

    Tempo vermindern OHNE Heizung aus ist gefährlich, weil die Heizung je Stunde nuckelt und nicht pro km .. sogar im Stand (wie wir hier geschon gelesen haben)

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Die Thematik erscheint mir doch relativ theoretisch. Wenn ich soo lange im Stau stehe und ich sehe, dass ich unter einen kritischen Wert zu fallen drohe (es nicht zur nächsten Ladensäule schaffen könnte), dann muss ich wohl die Verbraucher ausschalten oder eben das Fahrzeug ausschalten. Bei "richtigem" Stau steht man auch meist über einen längeren Zeitraum und fährt ja nicht. Und bei längerem zäh fließendem Verkehr würde man bestimmt auch mal an einer Ausfahrt vorbeikommen. Wenn ich bei einem Verbrenner 2h den Motor laufen lasse, geht das auch nicht spurlos am Tankinhalt vorbei. Am besten im Winter nicht nur mit T-Shirt fahren ;)
    Ich hatte selbst in meinem alten Verbrenner immer noch 'ne Decke im Kofferraum liegen. Die kann man auch im Sommer für's Picknick oder den Strand nehmen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Das ist nur ein Scheinargument, dass Du hier vorbringt.

    Der Unterschied ist, dass man beim Verbrenner eher selten in die Situation kommt, dass man mit 50km Restreichweite irgendwo im Stau zu stecken bleibt. Da man beim Verbrenner in der Regel schon lange vorher mal nachgetankt hat, oder während der Fahrt erst gar nicht nachtanken muss.

    Gruß

    Das sehe ich genauso. Die, zugegebenermaßen sehr theoretische, Stauproblematik kann man doch nicht allen Ernstes mit einem Verbrenner vergleichen!


    Bei längeren Autobahnfahrten sollte man die Möglichkeit eines längeren Staus immer in Betracht ziehen.

  • Einfach mal mutig sein und ausprobieren! Die wenigsten sind bisher wirklich liegen geblieben!

    Bei der Heimfahrt aus dem letzten Urlaub habe ich es ausgereitzt und aufs Nachladen verzichtet. Kurzzeitig meinte das Navi, dass wir nicht Nachhause kämen (im Stau), aber allein die Reduktion der Geschwindigkeit auf 110 km/h auf der BAB erbrachte einen Minderverbrauch, der dazu führte, dass die Restreichweite Zuhause noch 70 Km betrug und ich glaube einen SoC von 15 %.

    Seitdem ist mein Frau restlos überzeugt und das Thema Reichweitenangst endgültig abgehakt. Aber ich glaube, dass nur die eigene Erfahrung die nötige Sicherheit bringt, noch dazu wo selbst in „Fachmedien“ wie Auto Bild oder AMS Horrorgeschichten lanciert werden. Oft weiß man nicht, ob die Redakteure ignorante Petrolheads sind oder die Industrie bzw. das KFZ-Gewerbe dahinter steht. An eAutos ist halt im Service nicht so viel verdient … Aber ein Schelm, der böses denkt 😈

  • Man darf nicht vergessen, dass der Luftwiderstand bei 130km/h rd. 40% höher ist als bei 110km/h. D.h. bei konstant 110km/h hat man rd. 40% mehr Reichweite als bei konstant 130km/h.

  • Also wir haben ein E-Up United, der ist mit 13,7 kW angegeben, mit dem schaffe ich das im Sommer locker auf 10 bis 11 kW. Im Winter sind das ca. 16,5 kW (monatlich gemessen). Auf Kurzstrecke zum Einkaufen, ca. 3,5 Km habe ich die Heizung aus und dir Sitzheizung an, da die Heizung auf der Kurzen Strecke den Wagen nicht aufwärmen kann. Wenn ich aber in den nächsten größeren Ort fahre (20 km) ist sie auf 19 Grad, wärmer habe ich es nie im Winter im Auto, auch nicht beim Diesel, sonst fange ich an zu schwitzen. Ich lade auch im Winter nur auf 80%, gefahren wir dann bis 60 km Restreichweite, es ist halt unser Einkaufswägelchen und das macht er sehr gut und wir sind sehr zufrieden. Mit unserem Diesel benötigen wir bei gleichem Fahrprofil 8 Ltr/100 Km Das sind dann ca. 12,30€ für den Diesel zu ca. 5,50€ Strom. Selbst wenn der bestellte ID.3 25 kW benötigt, ist das immer noch eine Einsparung von 30% dank meine Elli Wallbox in der Garage. Da kann ich nicht meckern. Es kommt eben immer auf die persönlichen Rahmenbedingungen an. Sollte ich ein paar mal im Jahr meine ADAC-Ladekarte benötigen und dann einen Verbrauch von 20 kW haben, ist das immer noch günstiger als mit dem Diesel mit 7,0 Ltr/100 km. Wenn ich die Kurzstrecke mit 20 Grad Heizung fahre, zeigt er mir 23 kW an, aber warum soll ich die Heizung einschalten wenn sie sowieso nichts bringt. Der Diesel heizt ja auch nicht au die kurze Distanz. Dann schalte ich sie lieber aus. Das man beim Elektroauto aber kostenlos eine Standheizung geliefert bekommt finde ich genial.

    Nur die positiven Erfahrungen mit dem E-Up und meine 2 Stündige Probefahrt haben uns zu dem Entschluss gebracht den ID.3 zu bestellen.


    Morgen schaue ich beim Freundlichen vorbei um auf einen Liefertermin zu bestehen, den in der Ab steht nur, dass sie so schnell wie möglich übermittelt wird und das ist jetzt 8 Wochen her.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Vielleicht sind ja auch Ladestationen auf dem Weg erreichbar, auch das kann beruhigen. Und sich in der Praxis an geringere Restreichweite gewöhnen.

    Meine Frau sucht immer schon nach einer Tanke, wenn der Tank im Beetle halb voll ist. Auch deshalb hat sie angekündigt, den ID3 kaum fahren zu wollen. Das ist dann halt so....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Vielleicht sind ja auch Ladestationen auf dem Weg erreichbar, auch das kann beruhigen. Und sich in der Praxis an geringere Restreichweite gewöhnen.

    Meine Frau sucht immer schon nach einer Tanke, wenn der Tank im Beetle halb voll ist. Auch deshalb hat sie angekündigt, den ID3 kaum fahren zu wollen. Das ist dann halt so....

    Es gibt so viele irrationale/emotionale Dinge beim kfz: ich kenne viele Damen, die Angst in einen Kleinwagen und daher unbedingt eine Kiste mit langer Haube (volvo-klassisch) oder SUV fahren wollen.

    Oder essen kein Hühnerfleisch weil sie Angst vor Hühnergrippe haben - fahren aber Rad ohne Helm wegen ihrer Frisur.


    Muss man alles nicht verstehen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Es gibt so viele irrationale/emotionale Dinge beim kfz: ich kenne viele Damen, die Angst in einen Kleinwagen und daher unbedingt eine Kiste mit langer Haube (volvo-klassisch) oder SUV fahren wollen.

    Oder essen kein Hühnerfleisch weil sie Angst vor Hühnergrippe haben - fahren aber Rad ohne Helm wegen ihrer Frisur.


    Muss man alles nicht verstehen.

    Deine Aufzählungen sind tatsächlich allesamt irrational und nicht zu verstehen.


    Wo ist da jetzt genau der Zusammenhang zur tatsächlichen Möglichkeit mit zu wenig Strom in einen längeren Stau zu kommen........?

  • Deine Aufzählungen sind tatsächlich allesamt irrational und nicht zu verstehen.

    Wo ist da jetzt genau der Zusammenhang zur tatsächlichen Möglichkeit mit zu wenig Strom in einen längeren Stau zu kommen........?

    Die von mir zitieren Irrationalitäten stehen in direktem Bezug zu den Irrationalitäten bezüglich der Restreichweitenangst, die ich in Beitrag #26 zitiert habe.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • jetzt habe ich es verstanden. Hatte ich nicht komplett gelesen. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!