Interessant wäre zu wissen ob Andi Scheuers 44c/kWh für das Deutschlandnetz noch gelten.
Strompreise
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Interessant wäre zu wissen ob Andi Scheuers 44c/kWh für das Deutschlandnetz noch gelten.
Das dass nicht so ist, davon hannst du ausgehen ;-P
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Deßhalb kann die Lösung auch nur ein flächendeckender AC Ausbau sein.
DC werden direkt an Drehkreuzen und entlang der Autobahnen ihre Berechtigung haben. Dort klappt das auch mit dem RoI besser weil sich eine gewisse Infrastruktur drum rum bauen lässt die auch monetarisiert werden kann. Cafes, Imbiss, Shopping, usw.
Und nachdem ich davon überzeugt bin, dass 97% aller Autos mehr also 8 Stunden am Tag stehen ist auch das Laden mit 11kw AC doch überhaupt kein Problem, es muss eben nur "an jeder Ecke" verfügbar sein.
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Subventioniert?
Das kannst du bei Eigenverbrauch vergessen. Bis letztes Jahr musste man sogar für den Selbstproduzierten und selbst verbrauchten Strom noch die EEG-Umlage abführen
Wenn ich mich recht erinnere gab es die Mehrwertsteuer für den Initialinvest zurück.
PV, BEV … das funktioniert doch alles nur weil es subventioniert ist.
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Die Überzeugung klappt ja, besser als viele in der Politik geglaubt haben, das sieht man ja auch an den steigenden Zulassungszahlen.
Die ja in der Vergangenheit liegen, mit längst vergangenen Strompreisen. Die Unsicherheit steigt und die Kurve der Zulassungszahlen wird dieses Jahr wahrscheinlich etwas flacher ansteigen, wenn sich nichts ändert.
Ich glaube wir hier im Forum sind uns überwiegend wahrscheinlich einig, dass wir keine neuen Verbrenner mehr haben wollen. Aber wir sind ja auch alle bereits in den Zaubertrank gefallen. Neue Leute zu überzeugen wird wahrscheinlich schwieriger, es sei denn, der Benzinpreis steigt auf 2 Euro.
Wenn ich mich recht erinnere gab es die Mehrwertsteuer für den Initialinvest zurück.
Nur wenn man den erzeugten Strom auch einspeist und somit verkauft. Das ist aber keine Förderung, sondern liegt einfach daran, dass man dann Unternehmer ist. Dafür darf man sein Geld dann dem geliebten Steuerberater in den (riesigen) Rachen werfen oder macht sich selbst verrückt damit.
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Wenn ich mich recht erinnere gab es die Mehrwertsteuer für den Initialinvest zurück.
Eigentlich hat idandi die Antwort schon gegeben
Und der Strom der verkauft wird, ist Einkommen. Kommt in der zweiten Hälfte der kalkulierten Laufzeit von 20 Jahren dann deutlich zu tragen.
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Neue Leute zu überzeugen wird wahrscheinlich schwieriger, es sei denn, der Benzinpreis steigt auf 2 Euro.
Zumindest die Premiumspritsorten liegen da schon (zeitweise) drüber. Aber auch Diesel und Benzin sind derzeit extrem teuer.
Und der Strom der verkauft wird, ist Einkommen.
Nicht nur der - auch der Eigenverbrauch.
Kommt in der zweiten Hälfte der kalkulierten Laufzeit von 20 Jahren dann deutlich zu tragen.
In der zweiten Hälfte (auch schon eher) kann man die Anlage als Bagatell rausnehmen lassen. Vorausgesetzt, die alten Steuererklärungen sind rechtskräftig und die Anlagenleistung nicht zu hoch. Weiß gerade die Grenze nicht, ob das 10kWp oder 30kWp waren - ich bin noch in den ersten Jahren, deswegen lohnt das noch nicht - mache ich derzeit durch die Abschreibungen doch noch keinen Gewinn.
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In der zweiten Hälfte (auch schon eher) kann man die Anlage als Bagatell rausnehmen lassen.
Wo hast Du denn das Gerücht aufgeschnappt?
Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest, solange Du noch mit Gewinn einspeist.
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Nix Gerücht. Vereinfachung der Finanzverwaltung. Super einfach bei Duckduckgo zu finden.
Z. B. hier: https://verbraucherschutz.ag/b…n-liebhaberei-beantragen/
Oder halt direkt bei den Finanzverwaltungen.
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Weiß gerade die Grenze nicht, ob das 10kWp oder 30kWp waren -
Wurde auf 30kWp erhöht, deshalb habe ich meine letztes Jahr aufgestockt.
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Deßhalb kann die Lösung auch nur ein flächendeckender AC Ausbau sein.
DC werden direkt an Drehkreuzen und entlang der Autobahnen ihre Berechtigung haben. Dort klappt das auch mit dem RoI besser weil sich eine gewisse Infrastruktur drum rum bauen lässt die auch monetarisiert werden kann. Cafes, Imbiss, Shopping, usw.
Und nachdem ich davon überzeugt bin, dass 97% aller Autos mehr also 8 Stunden am Tag stehen ist auch das Laden mit 11kw AC doch überhaupt kein Problem, es muss eben nur "an jeder Ecke" verfügbar sein.
Aktuell sehe ich das auch so. Eigentlich braucht man DC nur auf längeren Reisen oder um ggf. vor einer Reise noch einmal aufzuladen, wenn man vorher keine AC Gelegenheit dazu hatte. Es also schnell gehen muss.
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