Strompreise

  • Interessant wäre zu wissen ob Andi Scheuers 44c/kWh für das Deutschlandnetz noch gelten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Deßhalb kann die Lösung auch nur ein flächendeckender AC Ausbau sein.


    DC werden direkt an Drehkreuzen und entlang der Autobahnen ihre Berechtigung haben. Dort klappt das auch mit dem RoI besser weil sich eine gewisse Infrastruktur drum rum bauen lässt die auch monetarisiert werden kann. Cafes, Imbiss, Shopping, usw.


    Und nachdem ich davon überzeugt bin, dass 97% aller Autos mehr also 8 Stunden am Tag stehen ist auch das Laden mit 11kw AC doch überhaupt kein Problem, es muss eben nur "an jeder Ecke" verfügbar sein.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Subventioniert?

    Das kannst du bei Eigenverbrauch vergessen. Bis letztes Jahr musste man sogar für den Selbstproduzierten und selbst verbrauchten Strom noch die EEG-Umlage abführen X/

    Wenn ich mich recht erinnere gab es die Mehrwertsteuer für den Initialinvest zurück.

    PV, BEV … das funktioniert doch alles nur weil es subventioniert ist.

  • Die Überzeugung klappt ja, besser als viele in der Politik geglaubt haben, das sieht man ja auch an den steigenden Zulassungszahlen.

    Die ja in der Vergangenheit liegen, mit längst vergangenen Strompreisen. Die Unsicherheit steigt und die Kurve der Zulassungszahlen wird dieses Jahr wahrscheinlich etwas flacher ansteigen, wenn sich nichts ändert.


    Ich glaube wir hier im Forum sind uns überwiegend wahrscheinlich einig, dass wir keine neuen Verbrenner mehr haben wollen. Aber wir sind ja auch alle bereits in den Zaubertrank gefallen. Neue Leute zu überzeugen wird wahrscheinlich schwieriger, es sei denn, der Benzinpreis steigt auf 2 Euro.




    Wenn ich mich recht erinnere gab es die Mehrwertsteuer für den Initialinvest zurück.

    Nur wenn man den erzeugten Strom auch einspeist und somit verkauft. Das ist aber keine Förderung, sondern liegt einfach daran, dass man dann Unternehmer ist. Dafür darf man sein Geld dann dem geliebten Steuerberater in den (riesigen) Rachen werfen oder macht sich selbst verrückt damit.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Wenn ich mich recht erinnere gab es die Mehrwertsteuer für den Initialinvest zurück.

    Eigentlich hat idandi die Antwort schon gegeben :thumbup:


    Und der Strom der verkauft wird, ist Einkommen. Kommt in der zweiten Hälfte der kalkulierten Laufzeit von 20 Jahren dann deutlich zu tragen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neue Leute zu überzeugen wird wahrscheinlich schwieriger, es sei denn, der Benzinpreis steigt auf 2 Euro.

    Zumindest die Premiumspritsorten liegen da schon (zeitweise) drüber. Aber auch Diesel und Benzin sind derzeit extrem teuer.


    Und der Strom der verkauft wird, ist Einkommen.

    Nicht nur der - auch der Eigenverbrauch.

    Kommt in der zweiten Hälfte der kalkulierten Laufzeit von 20 Jahren dann deutlich zu tragen.

    In der zweiten Hälfte (auch schon eher) kann man die Anlage als Bagatell rausnehmen lassen. Vorausgesetzt, die alten Steuererklärungen sind rechtskräftig und die Anlagenleistung nicht zu hoch. Weiß gerade die Grenze nicht, ob das 10kWp oder 30kWp waren - ich bin noch in den ersten Jahren, deswegen lohnt das noch nicht - mache ich derzeit durch die Abschreibungen doch noch keinen Gewinn.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der zweiten Hälfte (auch schon eher) kann man die Anlage als Bagatell rausnehmen lassen.

    Wo hast Du denn das Gerücht aufgeschnappt?

    Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest, solange Du noch mit Gewinn einspeist.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Nix Gerücht. Vereinfachung der Finanzverwaltung. Super einfach bei Duckduckgo zu finden.

    Z. B. hier: https://verbraucherschutz.ag/b…n-liebhaberei-beantragen/

    Oder halt direkt bei den Finanzverwaltungen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Weiß gerade die Grenze nicht, ob das 10kWp oder 30kWp waren -

    Wurde auf 30kWp erhöht, deshalb habe ich meine letztes Jahr aufgestockt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Deßhalb kann die Lösung auch nur ein flächendeckender AC Ausbau sein.


    DC werden direkt an Drehkreuzen und entlang der Autobahnen ihre Berechtigung haben. Dort klappt das auch mit dem RoI besser weil sich eine gewisse Infrastruktur drum rum bauen lässt die auch monetarisiert werden kann. Cafes, Imbiss, Shopping, usw.


    Und nachdem ich davon überzeugt bin, dass 97% aller Autos mehr also 8 Stunden am Tag stehen ist auch das Laden mit 11kw AC doch überhaupt kein Problem, es muss eben nur "an jeder Ecke" verfügbar sein.

    Aktuell sehe ich das auch so. Eigentlich braucht man DC nur auf längeren Reisen oder um ggf. vor einer Reise noch einmal aufzuladen, wenn man vorher keine AC Gelegenheit dazu hatte. Es also schnell gehen muss.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!