Erfahrung mit dem VW Auto Abo

  • Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit dem VW Auto Abo gesammelt, gerade im Hinblick auf die langen und unbestimmten Lieferfristen? 🤔

    Offenbar kann man an der Fahrzeugausstattung nichts ändern und die Zusatzoptionen sind teils ganz schön teuer.

  • ich hab einen ID.3 im Abo seit Anfang September 2021. Das Auto kam wie versprochen 8 Tage nach der Bestellung im Internet vor die TĂĽr geliefert.

    Es wurden damals 2000 (glaub ich) ID.3 in ein Abo-Programm gesteckt, die sofort verfĂĽgbar waren, die Autos werden also nicht bestellt, sondern sind schon vorhanden.

    Es war zu Beginn des Abo-Programms als Sonderaktion angepriesen, dass die Zustellung zum Sonderpreis erfolgt bzw. gratis.

    Ausstattung des Autos war nicht wählbar, aber mehr als die versprochene Mindestaustattung, z.B. mit beheizbarem Lenkrad und Sitzen, aber keine Komfort-Sitze (ohne Höhenverstellung für Beifahrer, und nicht sehr bequem), mit Matrix-LED, Rückfahrkamera, Ganzjahresreifen auf 18"-Stahlfelgen, 230V-Ladekabel, kein HUD, EZ 12/2020.

    Ich hab als Option nur noch auf 1200 km/Monat erhöht, was 39 €/Monat kostet, in Summe zahle ich also 538€/Monat für 6 Monate.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen mit dem VW Auto Abo gesammelt, gerade im Hinblick auf die langen und unbestimmten Lieferfristen? 🤔

    Offenbar kann man an der Fahrzeugausstattung nichts ändern und die Zusatzoptionen sind teils ganz schön teuer.

    Schau mal in die FAQ. Die Wagen fĂĽr das Auto-Abo sind keine Neufahrzeuge, sondern "junge Gebrauchte".

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld fĂĽr's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Habe vor Buchung angerufen, weil ich zur Erprobung halt auch eine bestimmte Ausstattung wollte. Ich hatte dann einen Mitarbeiter am Telefon, der die einzelnen Fahrzeuge einsehen konnte und mir ein passendes vorgemerkt hat, das ich dann später auch bekommen habe.

  • Habe vor Buchung angerufen, weil ich zur Erprobung halt auch eine bestimmte Ausstattung wollte. Ich hatte dann einen Mitarbeiter am Telefon, der die einzelnen Fahrzeuge einsehen konnte und mir ein passendes vorgemerkt hat, das ich dann später auch bekommen habe.

    Hi manu26,
    welche Nummer hast du da angerufen?
    Als ich angerufen habe, sagte man mir das man sich da nichts aussuchen kann. Die konnten mir bisher auch noch nicht sagen ob ich mit dem Auto nach GroĂźbritannien fahren darf, jetzt wo sie nicht mehr in der EU sind.


    Danke dir schon mal.

  • Ich konnte mir kein Fahrzeug aussuchen habe aber ein fast vollausgestattetes Modell bekommen.
    Lieferung ging schnell, das Fahrzeug hatte minimale Vorschäden (Kratzer) die der Lieferant mir angemerkt hat die ich nicht sehen konnte und kann.

    Das Fahrzeug hatte 2000km auf dem Tacho und war seit 1 bis 1,5 Jahren angemeldet also stand praktisch einfach nur rum die meiste Zeit.
    Als ich ein Problem mit dem Scheibenwischer hatte konnte ich einfach zum nächsten VW Fahren, Auto abgeben und hab ein Ersatzfahrzeug bekommen und musste nichts bezahlen.


    Im Vertrag steht, dass ein Fahrzeug hypothetisch alle 30 Tage (mit 30 Tage Pause) ausgetauscht werden kann aber mir wurde am Telefon gesagt, dass das nicht passiert und die Fahrzeuge erst zu Serviceintervallen getauscht werden. Somit sind die Kilometer frei einteilbar.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Hi manu26,
    welche Nummer hast du da angerufen?
    Als ich angerufen habe, sagte man mir das man sich da nichts aussuchen kann. Die konnten mir bisher auch noch nicht sagen ob ich mit dem Auto nach GroĂźbritannien fahren darf, jetzt wo sie nicht mehr in der EU sind.


    Danke dir schon mal.

    Habe die normale Nummer angerufen. Die Kollegen dort konnten das wohl selber nicht einsehen, haben mich aber an jemanden durchgestellt.


    Richtig ist: man hat keinen Anspruch auf mehr als das auf der Website beworbene, aber mit etwas Geschick kann man nach Bestellung darauf Einfluss nehmen.

  • Habe die normale Nummer angerufen. Die Kollegen dort konnten das wohl selber nicht einsehen, haben mich aber an jemanden durchgestellt.


    Richtig ist: man hat keinen Anspruch auf mehr als das auf der Website beworbene, aber mit etwas Geschick kann man nach Bestellung darauf Einfluss nehmen.

    Also hast du quasi bestellt und dann angerufen? und gefragt, welche Fahrzeuge denn da ĂĽberhaupt gerade verfĂĽgbar sind?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich erst angerufen, hatte dann irgendwann einen Kollegen dran, der etwas mehr Infos hatte und diese sagte mir dann, ich soll einfach bestellen und mich dann nochmal melden. Mit dem Kollegen habe ich dann direkt auch später Liefertermin und alles vereinbart. Er konnte im System sehen, welche Fahrzeuge verfĂĽgbar sind. Zumindest die Ausstattungsvariante und der Listenpreis waren ersichtlich. Bei mir hat das dann dazu gefĂĽhrt, dass ich ein "Tech"-Modell bekommen konnte, von dem ich ja dann wusste, welche Ausstattungen enthalten sind.

  • Es könnte natĂĽrlich aber auch sein, dass es in dem aktuellen Fall nicht mehr so einfach funktioniert. Die momentane Lieferzeit war zuletzt 4 Wochen.
    Als ich bestellt hatte waren es nur 2 Wochen. Somit kann es auch sein, dass man nur das bekommt was zu deinem Auslieferungsdatum kommt

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Habe jetzt nochmal etwas genauer geschaut,

    es gibt ja zwei Adressen wo man das AutoAbo Buchen kann:

    Auto Abo: Fahrzeug-Flatrate abschlieĂźen | VW FS

    und

    VW AutoAbo: Die Auto-Flatrate von VW


    und die Angebote sind unterschiedlich.


    1200 KM anstatt 800

    Lieferung fĂĽr 0 Euro statt 249


    Sehr merkwĂĽrdig irgendwie. gerade da ja bei beiden VWFS in der Adresse steht.

  • Beide sind möglich. VWFS bietet das AutoAbo auch abgehängt von VW selbst an. Du kannst beide nehmen. Je nach dem welches Angebot das bessere ist.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Hab gestern auch mein Abo ID3 bestellt. Bin schon sehr gespannt. Lieferzeit sind 2 Wochen. Wie lange hat es bei euch gedauert von der digitalen Unterschrift bis zur Bestätigung?

    Komm-Nr. AJ90XX

    Bestellt im Januar 22, Ausstattungen nachbestellt im April 2022

    LT laut VW im Mai 2023

    FIN seit 24.01.2023

    Abholung am 25.02.23 in Wolfsburg


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Design-Paket

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion,verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Dynamischer Fernlichtassistent, LED-Matrix-Scheinwerfer

  • Hab gestern auch mein Abo ID3 bestellt. Bin schon sehr gespannt. Lieferzeit sind 2 Wochen. Wie lange hat es bei euch gedauert von der digitalen Unterschrift bis zur Bestätigung?

    Ich habe einen Abo ID.3 vor zwei Tagen (Abends) bestellt und gestern Morgen kam die Bestätigung.

    Lieferung ist Anfang Mai (auf eigenen Wunsch).


    FĂĽr diejenigen die ĂĽberlegen sich einen ID.3 oder ID.4 ĂĽber das Auto Abo zu bestellen, habe ich noch eine Info.

    Derzeit läuft die Spring Deal Aktion mit vergünstigten Konditionen (z.B. 1.200 Freikilometer pro Monat, statt 800).

    Diese Aktion endet (laut Anbieter) in 5 Tagen.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Habe sie auch am nächsten Tag dann erhalten. Auto soll am 5.04 kommen. Bin sehr gespannt was genau es wird.

    Komm-Nr. AJ90XX

    Bestellt im Januar 22, Ausstattungen nachbestellt im April 2022

    LT laut VW im Mai 2023

    FIN seit 24.01.2023

    Abholung am 25.02.23 in Wolfsburg


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Komfortpaket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Design-Paket

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion,verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Dynamischer Fernlichtassistent, LED-Matrix-Scheinwerfer

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂĽnde dafĂĽr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!