Störung: Dämpfer

  • Hallo zusammen,


    erste echte Warnmeldung. Hatte jemand schonmal "Störung: Dämpfer"? Was sagt mir das und woran liegt das? Temperaturen hatten wir schon kälter, Schnee hatten wir auch schon.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Vermutlich hat das Fahrzeug DCC, bei dem die Dämpfung der vier Stoßdämpfer verstellt werden kann? Die Fahrwerksdämpfung ist in den Fahrmodi Eco, Comfort und Sport fest vorkonfiguriert, während sie im Modus Individual feiner gestuft von weich bis hart verstellbar ist.


    Eventuell kann einer der Aktoren nicht angesteuert werden oder das Rückkopplungssignal erreicht das Steuergerät nicht.


    So ein Fehler kann statisch oder sporadisch auftreten. Meldungen von sporadischen Fehlern verschwinden nachdem das Fahrzeug 15 Minuten abgesperrt steht. Falls der Fehler danach weg ist, empfehle ich wiederholtes Umschalten zwischen Comfort und Sport und dann im Modus Individual von durch bewegen des Sliders von weich bis hart in mehreren Stufen, ggf. mit Abspeichern dazwischen. Das kann im Stand mit eingelegter Fahrstufe passieren. Kommt der Fehler während dieser Prozedur wieder, empfehle ich die Werkstatt. Verschwindet ein eventuell vorhandener Fehler während der Aktion, empfehle ich die Werkstatt einzubinden, sobald der Fehler im Betrieb wieder erscheint.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Zur Aufklärung und Info für alle: Es hatte jemand am Kabel geknabbert. :evil:

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!