ID3 gibt Starthilfe ? Oder nicht ?

  • Das System und die 12 Volt Batterie sind nicht für Start-Hilfe ausgelegt.

    Ein Anlasser zieht im ersten Moment ca. 600 bis 1.000 A, je nach Fahrzeug und dessen Motorisierung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ok, danke. Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Wo finde ich die Ausstattungsdetails?

    unter https://www.volkswagen.de/de/b…/myvolkswagen/garage.html

    ... dort unter Austattungsdetails Deines Fahrzeugs steht dann "DC/DC Wandler 3,0 KW"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Warum soll in einem E-Auto das digitale Schalten von >> 100 A im 12 V Bereich berücksichtigt werden?

    Da wird einiges an Akkus, Spule bzw, R-C Gliedern gespart da diese Lasten nicht vorkommen. Alles was Leistung benötigt ist an die HV Batterie angeschlossen.

    Ich meinte, dass die Steuergeraete mit Spannungseinbruechen an den 12V zurechtkommen sollten.


    unter https://www.volkswagen.de/de/b…/myvolkswagen/garage.html

    ... dort unter Austattungsdetails Deines Fahrzeugs steht dann "DC/DC Wandler 3,0 KW"

    Danke fuer den Tipp. Das werd ich ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da wird einiges an Akkus, Spule bzw, R-C Gliedern gespart da diese Lasten nicht vorkommen.

    Vorsicht mit dieser Aussage, Lastspitzen und Anlaufströme diverser Motoren im Fahrzeug können durchaus die Batterie als Rückrat gebrauchen.


    Zähl mal zusammen, was da in einem Vollausgestatteten an E-Motoren verbaut ist. Von der Sitzverstellung, Fensterheber und sonst noch einiges. Und dann erkläre mal dem Kunden, dass man nur einen jeweils benutzen darf ||<X

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heutige PKW Lichtmaschinen leisten auch bis zu 250 Ampere, das sind 3kW! Also alles normal. Die oben genannten 600Ampere habe ich mal als Kurzschlussstrom eines blockierten PKW Anlassers gemessen, Die zieht er natürlich nicht während er dreht, aber der erste Impuls, der Anlaufstrom, kann da schon mal hin gehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vorsicht mit dieser Aussage, Lastspitzen und Anlaufströme diverser Motoren im Fahrzeug können durchaus die Batterie als Rückrat gebrauchen.


    Zähl mal zusammen, was da in einem Vollausgestatteten an E-Motoren verbaut ist. Von der Sitzverstellung, Fensterheber und sonst noch einiges. Und dann erkläre mal dem Kunden, dass man nur einen jeweils benutzen darf ||<X

    Diese Motoren ziehen keine Leistung und bilden durch die dünnen Kabel ein R-C Glied.

    Für einen Dieselstarter sind 100 A Startstrom nichts. Alles im E-Auto 12V hat weit weniger als ein Zehntel.

    Was Zählt bei Motoren ist nur die Anlaufspitze oder das Abschalten beim "Fressen". Da addiert sich nichts.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Diese Motoren ziehen keine Leistung und bilden durch die dünnen Kabel ein R-C Glied.


    Für einen Dieselstarter sind 100 A Startstrom nichts.

    Im Vergleich zu einem Anlasser hast du recht.


    Wieviel zieht denn das Gebläse von der Heizung?

    Wieviel zieht denn der Scheibenwischer?

    Wieviel zieht denn ein Fensterheber?

    Wieviel zieht denn ...


    in Summe kommt da schon einiges zusammen.


    Dass die Kabel auch zur (Anlauf-) Strombegrenzung dienen, ist ein nur Nebeneffekt.


    Für einen Dieselstarter sind 100 A Startstrom nichts, ist wohl ein Schreibfehler, müsste 1.000 A heißen.

    Da dient das Batterieanschlusskabel übrigens auch als Strombegrenzer.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • müsste 1.000 A heißen.

    Na ja 8 kW zieht ein PKW Anlasser nicht und das liefert eine PKW Batterie nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • die 1.000 A sind der Anlaufstrom (transient) vom Anlasser, solange der Anlasser-Motor noch nicht in bewegung ist.


    @All,

    der Fragesteller wollte nur wissen, ob er mit dem ID Starhilfe geben kann,

    die Antwort war eindeutig ein nein.


    Der Rest ist jetzt mehr OT

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Er kann Starthilfe geben. Er muss nur vor dem Betätigen des Anlassers den ID abklemmen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Er kann Starthilfe geben.

    Aber nur als mobiles Ladegerät, 15-30 Minuten könnten reichen.

    Wenn er den Anlasser betätigt, könnte er den ID schädigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • hatter doch gesacht

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke an alle… ich denke die Facetten des Themas sind beleuchtet, so dass jeder seine eigene Abwägung treffen kann.


    Ende vom Lied: Ich hab mir nen Benziner besorgt um Fremdzustarten (Ich hatte nicht dran gedacht, dass ich mit dem ID auch nur „vor“laden könnte). Der Bulli war aber auf dem öffentlichen Parkplatz so eingeparkt, dass ich doch den ADAC anrufen musste…


    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Nur ein kleiner Hinweis, Total verrückt:

    VW schreibt auf ihrer Homepage, dass es überhaupt kein Problem ist mit dem ID Starthilfe zu geben, siehe hier:

    https://www.volkswagen.de/de/e…utos%20Starthilfe%20geben.


    Aber ich würde natürlich auch eher der Bedienungsanleitung glauben als der Webseite, aber schade dass die Webseite dann falsche Informationen verbreitet.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!