ID3 gibt Starthilfe ? Oder nicht ?

  • Moin Moin,


    Unser Bulli ist uns heute mit leerer Batterie auf einem Parkplatz gestrandet. Ich wollte eigentlich morgen früh hin und mit dem ID.3 Starthilfe geben.

    In der Bedienungasanleitung steht nun aber:


    Aus technischen Gründen ist es nicht zulässig, mit einem Elektrofahrzeug anderen Fahrzeugen Starthilfe zu geben.


    Wieso ist das so? Liegt das an der Beschränkung des DCDC Wandlers? Hat das schonmal einer von euch praktiziert?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte.


    Mit der Hoffnung auf Antwort bis morgen früh…

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Gerade heute einem Nissan Micra mit leerer Batterie Starthilfe gegeben.

    ID auf "Zündung" ein gestellt und ganz normal Starthilfe gegeben. Ging total problemlos, wie bei jedem Burner auch.

    Hatte mir gar keine Gedanken gemacht, von wegen sollte man nicht machen... 🤔

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Ich wäre da sehr vorsichtig! Beim starten eines Verbrennerfahrzeuges entstehen auf der Batteriezuleitung sehr hohe Ströme mit starken Impulsen. Das würde ich der teuren Elektronik des ID.- nicht zumuten wollen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich wäre da auch sehr zurückhaltend !

    Die Spannung an der 12V-Batterie des ID3 wird dabei kurzfristig stark einbrechen, was wohl den DC-DC-Wandler zum Nachladen der Batterie aktiviert. Wenn dann weiter (intermittierend) georgelt wird, könnte das den DC-DC-Wandler beschädigen?

    Ich würde allenfalls versuchen, die Pannenbatterie über die Starhilfekabel ein paar Minuten aufzuladen, und dabei nicht an den Minuspolen anklemmen, sondern an an einem Karosseriepunkt weiter weg von der Batterie, und am Empfängerfahrzeug alle Verbraucher ausschalten.

    Dann nach 10 Minuten oder mehr die Starthilfekabel wieder wegnehmen und probieren, ob die Pannenbatterie es wieder von alleine schafft.


    Noch eleganter und sicherer für die Elektronik des ID.3 kann man das vielleicht mit einem "Zigarettenanzünder-Starthilfekabel" machen, sofern sich im ID3 der DC-DC-Wandler aktiviert und die Spannung an der ID3.Batterie deutlich über die 13V steigt.

    Das müsste man mal ausprobieren.

    Dabei verbindet man die 12V-Buchsen der beiden Fahrzeuge und die im Kabel eingebaute Elektronik sorgt für einen kontrollierten Ladestrom. Wenn man damit >15 min nachlädt, springt das Pannenauto wieder an, sofern dessen Batterie nicht komplett im A... ist und z.B. einen Zellenkurzschluss hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Dem DC-DC Wandler würde es wahrscheinlich nicht schädigen. aber die Steuergeräte werden nicht mehr mir 12 V versorgt wenn die Spannung beim Start zusammenbricht.

    Das kann zu einer Orgie an Fehlern und vor allem Fehlermeldungen führen.


    Sicherheitshalber würde ich nur länger die Batterien verbinden und so die leere Batterie laden.

    Dann ohne ID-Kopplung das Auto starten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja klar, die Steuergeräte im ID3 könnte auch beschädigt werden durch die Spannungsschwankungen. Fehlermeldungen durch Spannungseinbrüche wären ja vergleichsweise harmlos, aber es könnten auch schädliche Spannungsspitzen auftreten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die 12V Batterie im ID ist nicht geeignet die Ströme zu liefern die so ein Verbrenner braucht um anzuspringen. Das mag bei einem 1L Dreizylinder vielleicht noch gehen, aber ein 3L Sechszylinder ist definitiv zu viel. VW tauscht ja demnächst die 12V Batterie in den IDs. Aus irgendeinem Grund ist die wohl zu schwach für den ID3, mit der neuen Software die kommt. Wenn die dafür nicht mehr ausreicht, dann ist sie viel zu schwach um einen Verbrenner zu starten. Das irgendwelche Steuergeräte beschädigt werden kann ich mir kaum vorstellen, jeder Verbrenner hat auch Steuergeräte. Gegen Spannungsspitzen sollte man einen Verbraucher, wie zB Heckscheibenheizung, in beiden Autos einschalten.

  • Die 12V Batterie im ID ist nicht geeignet die Ströme zu liefern die so ein Verbrenner braucht um anzuspringen. Das mag bei einem 1L Dreizylinder vielleicht noch gehen, aber ein 3L Sechszylinder ist definitiv zu viel. VW tauscht ja demnächst die 12V Batterie in den IDs. Aus irgendeinem Grund ist die wohl zu schwach für den ID3, mit der neuen Software die kommt. Wenn die dafür nicht mehr ausreicht, dann ist sie viel zu schwach um einen Verbrenner zu starten. Das irgendwelche Steuergeräte beschädigt werden kann ich mir kaum vorstellen, jeder Verbrenner hat auch Steuergeräte. Gegen Spannungsspitzen sollte man einen Verbraucher, wie zB Heckscheibenheizung, in beiden Autos einschalten.

    Selbst eine popelige kleine Powerbank genügt um einen Diesel zu starten.

    Die schwache Batterie einfach etwas auffrischen dann klappt das ohne konkreten Einsatz der Ladehilfe.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Selbst eine popelige kleine Powerbank genügt um einen Diesel zu starten.

    Und das wäre dann auch meine Lösung für den gestrandeten Bully.

    Wird schon seine Gründe haben, dass VW den Hinweis für den ID rausgibt.

    Und so ne Starthilfe Powerbank ist ja keine große Investition und kann dem Bully vielleicht auch zukünftig gute Dienste erweisen.

    (Soll ja einige ID Besitzer geben, die aus dem verg. Winter mit der alten Software vielleicht ihre Powerbank jetzt abgeben würden 8))

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das irgendwelche Steuergeräte beschädigt werden kann ich mir kaum vorstellen, jeder Verbrenner hat auch Steuergeräte.

    Ein Verbrenner hat aber keinen 3kW-DC-DC-Wandler.

    Es könnte schon sein, dass der Wandler da bei Spannungssprüngen rauf und runter beim intermittierenden Orgeln des Pannenfahrzeugs dann aufdreht und kräftig nachladen will, und dann bei plötzlichem Stopp des Orgelns für ungewollte Spannungsspitzen sorgt. Ich weiß nicht, wie das Regelverhalten des Wandlers ist, aber das wären meine Bedenken. Dagegen hilft dann auch keine Heckscheibenheizung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • hae? Im ID.3 soll ein 3kW DCDC von der HV-Batterie auf die 12V Batterie sein??

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wuerde ja auch schon die Bleibatterie ueberfordern. Die werden normalerweise mit 10% der angegebenen Ah geladen. Also im ID.3 so mit 4-5A (ich glaube mich zu erinnern, dass einen 45Ah Batterie drinnen ist). Gut, sollen es dann 10A Ladestrom sein, um die restlichen Verbraucher auch zu bedienen zu koennen. Also sollten da max. ein 150-200W DCDC drinnen sein.


    Ich glaube auch nicht, dass da grosse Spannungspitzen erzeugt werden, eher Spannungseinbrueche, da die Batterie nicht so viel Strom liefern kann. Mit denen sollte der ID.3 doch zurechkommen, ohne beschaedigt zu werden. Fuer das muessen die Steuergeraete auch gebaut werden.

  • hae? Im ID.3 soll ein 3kW DCDC von der HV-Batterie auf die 12V Batterie sein??

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ist aber so. Siehe Ausstattungsdetails.

    Und der Wandler muss ja nicht nur die 12V-Batterie laden ... da gibts ne Menge starker Verbraucher zu versorgen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Fuer das muessen die Steuergeraete auch gebaut werden.

    Warum soll in einem E-Auto das digitale Schalten von >> 100 A im 12 V Bereich berücksichtigt werden?

    Da wird einiges an Akkus, Spule bzw, R-C Gliedern gespart da diese Lasten nicht vorkommen. Alles was Leistung benötigt ist an die HV Batterie angeschlossen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!