Scheibe beschlägt dauernd

  • Irgendwelche Tipps ausser Gebläse laufen zu lassen um das ständige Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern?

  • Nicht so viel Schnee und Wasser in den Innenraum bringen? Ok, das will jetzt keiner hören. ;)


    Ich fahre bei Scheibenbeschlag für 1-2 Minuten mit Temperatur LO, AirCare on und A/C off.

  • aber genau dafür ist der Klimakompressor auch da.

    Er entfeuchtet die Innenraumluft, somit sollte die Windschutzscheibe nicht mehr beschlagen

    und entbeschlagen.


    Oder du stellst dir alternativ einen Sack Salz ins Auto

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • was bei meinem Wunder gewirkt hat, Scheibe putzen. Keine Ahnung mit was die in WOB die Windschutzscheibe putzen, sie ist bei mir auch immer ziemlich schnell beschlagen. Hab sie mal ordentlich geputzt und seitdem ist Ruhe. Fahre eigentlich schon den ganzen Herbst und Winter mit A/C off Rum und habe nie Probleme.


    Ja ich weiß klingt irgendwie banal, hat bei meinem aber zum Erfolg geführt 🤷‍♂️😁

  • Kann @ID3_Paddy da aus eigener Erfahrung nur zustimmen - von innen saubere Scheiben machen wirklich sehr viel aus. Also beim nächsten Waschstraßenbesuch mal die entsprechenden Utensilien mitnehmen und die Zeit aufwenden, ist es wirklich wert. Habe sogar extra einen Teleskoparm für die Frontscheibe, weil deren vorderes Ende so verdammt weit weg ist... 😁

  • Die braucht ja noch mehr Saft als das Gebläse

    Meiner Erfahrung nach braucht die Klima weniger als die Heizung. Beim Standverbrauch merkt man zwischen ein und ausgeschalteter Klima kaum einen unterschied. 5 Grad mehr bei der Heizung macht einiges aus. Habe die ständig an und überhaupt keine Probleme mit Beschlagenen Scheiben.

    Heize aber das Auto immer vor dem losfahren auf 20grad vor.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Dann am besten das Auto ganz stehen lassen, ganz ehrlich der Mehrverbrauch sind vielleicht 10km auf eine Ladung und das ist schon großzügig gerechnet

    Bewegt sich bei uns eher im Bereich 20-25km.

    Aber "Scheibe putzen", ja, es klingt banal, werde ich dann wohl mal ausprobieren. Sollte bei einem brandneuen Wagen nicht nötig sein, dachte ich, aber ist ja auch erst mein erster Neuwagen.


    klimaanlage einschalten.

    Sagt auch Mark Rober…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Gestern erst gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skeeve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skeeve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War bei mir auch so. Habe den Id seit August. Im Herbst fingen plötzlich die Scheiben zu beschlagen an und zeigten dadurch ein total wirres Wischmuster. Das muss wohl ausm Werk so gekommen sein.


    Scheibe geputzt - Problem weg.

    Habe aber auch nicht so viel Feuchtigkeit im Innenraum. Klima ist auf Auto mit 19 Grad. A/C aktiv.

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Moin,

    ich fahre den ID3 jetzt seit Oktober 2020, die Klima ist immer an und auf Automatik, bis jetzt habe ich nur in ganz seltenen Fällen eine beschlagenen Scheibe gehabt.

    Falls doch, nutze ich kurzzeitig die Defrost Einstellung für die Windschutzscheibe links bei Lichtbedienungspanel. Durch die schnelle Erwärmung geht das sehr zügig.


    Und wie schon erwähnt regelmäßig die Scheiben innen putzen hilft enorm.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dann hätte ich mal eine Frage an die „Putzexperten“:

    was nehmt ihr denn so zum putzen ?

    Wasser mit ein paar Tropfen Spüli, Sidolin ? Microfaser Tuch zum abtrocknen ?


    Irgendwie fehlt hier auch ein Wasch Thread 🙋‍♂️

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Würde mich jetzt nicht als Putzexperte bezeichnen. Solange die Wagenfarbe erkennbar ist, ist das gut. ;)


    Für die Scheiben nehme ich nur ein normales Fensterputzmittel und sprüh das auf gefaltete Tücher einer Küchenrolle. Nass wischen und dann nochmal trocken nachwischen. Keine Zauberei.

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Im Werk wird gut geputzt. Das Problem sind die Ausdünstungen der Plastikteile etc. Die sich an den Scheiben ablegen. Habe ich mir zumindest so sagen lassen. Passt aber ganz gut, denn dieses Beschlagen habe ich schon von vielen mit Neuwagen gehört (beliebige Marken). Ich musste auch bereits zwei Mal in 3 Monaten sauber machen, jetzt hält es länger sauber :)


    Bzgl. Klima. Bei diesen Temperaturen läuft die Klima wenn überhaupt nur zum Entfeuchten - aktuell wird sie bei mir bei rund 2 C aber gar nicht mehr eingeschaltet vom Steuergerät.

    Aber der Verbrauch vom Entfeuchten ist absolut vernachlässigbar.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!