Scheibe beschlägt dauernd

  • Im Werk wird gut geputzt. Das Problem sind die Ausdünstungen der Plastikteile etc. Die sich an den Scheiben ablegen. Habe ich mir zumindest so sagen lassen. Passt aber ganz gut, denn dieses Beschlagen habe ich schon von vielen mit Neuwagen gehört (beliebige Marken). Ich musste auch bereits zwei Mal in 3 Monaten sauber machen, jetzt hält es länger sauber :)

    Na ja, soooo sauber wird da auch nicht geputzt. Bei beschlagenen Fenstern konnte ich überall noch die Saugnapfspuren aus der Produktion sehen.

  • Sind die Saugnapfspuren nicht außen? Die wir man doch nie los, hatte ich bei meinem 10 Jahre alten Passat und bei meinem Terassendach nach 5 Jahren immer noch drauf.

  • Zuerst die Scheibe mit einem sauberen Mikrofasertuch abwischen, kreisförmige Bewegungen. Zwischendurch das Tuch wenden, falls die Scheibe stark verschmutzt ist, damit man die Ausdünstungen des Plastiks nicht weiter verteilt. Grade bei Neuwagen dünstet viel aus. Dann mit einem neuen, sauberen Mikrofasertuch und 70-80% Isopropanol die Scheibe mit kreisförmigen Bewegungen abwischen. Zum Schluss noch mal mit ganz normalem Spüli (oder Glasreiniger) und einem weiteren, sauberen Mikrofasertuch kreisförmig abwischen.

  • Die braucht ja noch mehr Saft als das Gebläse.

    ;(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Probier mal die Scheibe mit Rasierschaum zu putzen. Soll verhindern, das Wasser an der Scheibe haften bleibt und so nicht mehr beschlagen.

  • Die Scheibe wird trotzdem feucht, aber die auf der Scheibe zurückgebliebenen Tenside des Rasierschaums sorgen dafür, dass die Oberflächenspannung des Wassers sinkt und ein gleichmäßiger und somit unsichtbarer Wasserfilm entsteht, statt vieler feiner Tröpfchen. So hatte ich das mal verstanden ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Hast Du mal unter dem Teppich nachgeschaut ob da Wasser rein kommt. Hatte ich bei unserem Golf 7 im letzten Jahr. Kommt selten vor ist aber eine Ursache warum die Scheibe dauert beschlägt.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!