AC-Laden nur noch 7kw/h

  • Hallo Leute.

    Ich habe seit ca. 3 - 4 Wochen, beim laden an der heimischen Wallbox (Charger Connect), das mein ID.3 nur noch mit 7kwh lädt.

    Nach dem Anstecken und freigeben (per Karte oder App) kommt erst eine Fehlermeldung danach wird die Ladung aber gestartet.

    Ein anderes Fahrzeug wurde an der Box schon getestet. Ich hatte nur noch keine Möglichkeit das Fahrzeug an einer anderen Box zu testen.

    Laut Werkstatt ist hier nichts bekannt und da es sich um keinen Totalausfall handelt ist das auch nicht so kritisch.

    Ladeorte sind keine hinterlegt und AC Laden ist auch nicht reduziert.

    Ist euch hier etwas bekannt oder hat jemand das gleiche?

    Vielen Dank

  • Das hört sich an, als wäre eine Phase im Ladekabel unterbrochen bzw in der Wallbox nicht durchgeschaltet. Lass mal einen Elektriker die Ausgänge der Wallbox durchmessen bei ladendem Fahrzeug.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Huhu

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ein Peugeot 208-E konnte mit 11kwh an der Box laden.

  • Wie waren die Bedingungen drum herum ?
    Bei uns ist es jetzt schon 3-4 x so gewesen das ich nur mit 6-7 Kwh Ladeleistung starte wenn der Akku richtig kalt ist. Bei uns so -5 bis -10 Grad in der Nacht.

    Es hat den Anschein das das BMS dann anfangs nicht mehr zulässt, dann aber später auch voll 11 kwh hochregelt. Das Ganze wird auch 1:1 in der App angezeigt. Langsames starten und dann später volle Leistung bis 80 %


    Und das ohne Timer oder Vorheizen. Einfach Auto auf und Stecker rein.

  • Der ID.3 Pure Performance hat an der AC-Ladesäule eine maximale Ladeleistung von 7,2kw.

    Funktioniert also wie vorgesehen.

    Erst ab dem ID.3 Pro wird mit 11kw AC geladen.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Der ID.3 Pure Performance hat an der AC-Ladesäule eine maximale Ladeleistung von 7,2kw.

    Funktioniert also wie vorgesehen.

    Erst ab dem ID.3 Pro wird mit 11kw AC geladen.

    Hallo

    Wie bereits beschrieben hat der ID.3 bis vor ein paar Wochen mit 11kw AC geladen.


    Wie waren die Bedingungen drum herum ?
    Bei uns ist es jetzt schon 3-4 x so gewesen das ich nur mit 6-7 Kwh Ladeleistung starte wenn der Akku richtig kalt ist. Bei uns so -5 bis -10 Grad in der Nacht.

    Es hat den Anschein das das BMS dann anfangs nicht mehr zulässt, dann aber später auch voll 11 kwh hochregelt. Das Ganze wird auch 1:1 in der App angezeigt. Langsames starten und dann später volle Leistung bis 80 %


    Und das ohne Timer oder Vorheizen. Einfach Auto auf und Stecker rein.

    Fahrzeug steht draußen.

    Ladeleistung ändert sich von 20 - 80% nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SK_ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SK_ID3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Wie bereits beschrieben hat der ID.3 bis vor ein paar Wochen mit 11kw AC geladen.

    Sollte das der Fall gewesen sein wäre das sehr interessant.


    Aber grundsätzlich bleibt meine Aussage korrekt. Der ID.3 Pure lädt AC maximal mit zwei Phasen, also 7,2kw.


    Besteht die Möglichkeit das es vlt einfach nur falsch gesehen oder mit einem anderen Wagen verwechselt wurde?


    Dran zu ändern ist auch nichts. Wie du bereits geschrieben hast liegt es nicht an der Wallbox da ein anderes Fahrzeug 11kw ziehen konnte.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Kann ich bestätigen! Unser Pure mit der DC-100kw Lade-Option lädt (wie alle Pure Modelle) auch nur mit 7,2 kw, also kein Fehler.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Laden AC nur noch 7kw/h“ zu „AC-Laden nur noch 7kw/h“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!