ID.3 Pro als neue Motorenoption verfügbar für die mittlere Batterie

  • Mir ist heute beim Stöbern aufgefallen, dass der ID.3 als Pro mit 107 KW-Motor konfigurierbar ist. Der Preisunterschied liegt bei ca. 1.400€ zwischen Pro und Pro Performance. Bei Tech und Max bekommt man weiterhin nur den Performance Motor. Bei den Pro S sowieso.


    Was mir aufgefallen ist:

    Der Pro braucht lt. Datenblatt „entspannte“ 9,6 Sekunden auf 100 km/h. Scheint, als VW die Drehmoment-Kurve deutlich abgeflacht hat, weil 2,3 Sekunden Unterschied bei nur 43 KW mehr ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied. Einen Reichweitengewinn nach WLTP bekommt man nicht, da wohl derselbe Motor verbaut ist (wobei der kleine Motor sogar lt. WLTP einen Kilometer weniger schaffen soll... 😅).


    Was denkt ihr: 1.400€ sparen oder lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für mehr Fahrspaß?

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Im normalen Straßenverkehr braucht man die 7 Sekunden eher nicht, aber es kann sicher nicht Schaden wenn man etwas "Reserve" z.B. zum Überholen hat.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Mir ist es am Ende auch egal, weil einen Tesla kann ich an der Ampel eh nicht abziehen. Aber die Leistung zum Fahrspaß zum Durchdrücken nehme ich gerne hin.

    Ich habe den Wert 0-100 als Vergleich rangezogen, weil auf der VW-seiten keine Angaben zum Drehmoment zu finden sind.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ach, etwas Schmackes beim Überholen ist schon nützlich und fühlt sich auch gut an.

    Ich vergleiche mal mit meiner Diesel-Zeit: der 2.0TDi mit 320nM (das war die 140PS-Version) war schon sehr angenehm nach dem Alt-TDI mit 90PS. Dann hatte ich zuletzt aber doch den Sportsvan mit dem 1,6l-TDI, und zwar nach Probefahrten an langen Steigungen, was mir zeigte, dass er mit etwas mehr Gasgeben auch so etwas gut genug schaffte. Ich fand den Preisaufschlag für die 2,0TDI-Version etwas happig, dazu der etwas höhere Verbrauch. Dass ich dann mit dieser Entscheidung mir die ganze Sauerei mit dem Dieselskandal ersparte, weil der kleinere Motor in meiner Version nicht betroffen war, das war natürlich ein unvorhersehbarer Bonus.

    Jetzt im ID.3 bin ich aber durchaus froh über die schöne Beschleunigung, aber sicher nicht für Ampelrennen. Das war jetzt keine wirkliche Entscheidung, weil ich ja nur den Motor bestellen konnte. Aber das passt schon!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir ist es am Ende auch egal, weil einen Tesla kann ich an der Ampel eh nicht abziehen. Aber die Leistung zum Fahrspaß zum Durchdrücken nehme ich gerne hin.

    Ich habe den Wert 0-100 als Vergleich rangezogen, weil auf der VW-seiten keine Angaben zum Drehmoment zu finden sind.

    Für den 150 KW Motor wird das Drehmoment mit 310 Nm angegeben. Trotz einigen Suchens habe ich leider keine näheren Angaben über den kleineren Motor finden können. Bin mal neugierig, wer da findiger ist!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir wäre es den Aufpreis wert gewesen, bzw. habe ich es im Nachgang nicht bereut, dass der kleine Motor bei meinem Kauf nicht verfügbar war. Zumal man sich keine anderen verbrennertypischen Nachteile (Verbrauch, Lautstärke, Verschleiß) „einkauft“. Um ehrlich zu sein hätte ich mit einer teureren Abstufung zwischen den Leistungsstufen gerechnet. Aber nach unten hin war wahrscheinlich nicht mehr so viel Luft.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Vermutlich ist doch auch dieselbe Hardware verbaut oder? Also der Motor nur Software seitig gedrosselt.


    Weiß jemand was dazu?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Mir würde der kleine Motor reichen, aber ich möchte nicht auf die Ausstattung eines Tech-Modells verzichten. Also bleibt nur der große Motor für mich oder warten das VW den Konfigurator öffnet und man die Pakete und Motoren frei wählen kann...

  • Die 0-100 Zeit des kleinen Motors entspricht doch der des großen Motors im eco Modus...

    Och je, da fällt mir auf, das wird ja ein Fest für die aftermarket Chiptuner. Den „kleinen“ ID kaufen und ohne andere technische Nachteile, per Software, auf den großen „hochchippen“!

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ach, etwas Schmackes beim Überholen ist schon nützlich und fühlt sich auch gut an.

    Ich vergleiche mal mit meiner Diesel-Zeit: der 2.0TDi mit 320nM (das war die 140PS-Version) war schon sehr angenehm nach dem Alt-TDI mit 90PS. Dann hatte ich zuletzt aber doch den Sportsvan mit dem 1,6l-TDI, und zwar nach Probefahrten an langen Steigungen, was mir zeigte, dass er mit etwas mehr Gasgeben auch so etwas gut genug schaffte. Ich fand den Preisaufschlag für die 2,0TDI-Version etwas happig, dazu der etwas höhere Verbrauch. Dass ich dann mit dieser Entscheidung mir die ganze Sauerei mit dem Dieselskandal ersparte, weil der kleinere Motor in meiner Version nicht betroffen war, das war natürlich ein unvorhersehbarer Bonus.

    Jetzt im ID.3 bin ich aber durchaus froh über die schöne Beschleunigung, aber sicher nicht für Ampelrennen. Das war jetzt keine wirkliche Entscheidung, weil ich ja nur den Motor bestellen konnte. Aber das passt schon!

    kann die Aussage zum Überholen und ergänzend beim Einfädeln auf Bundesstraße und Autobahn nur empfehlen. Zu wenig Power kann zum Verkehrsunfall führen - anderseits: die Dynamik beim E Auto ist eine andere. Ich würde zum etwas schnelleren Beschleunigen tendieren.

  • Der kleinere Motor muss ja kommen, damit das versprochene 2 Sekunden Perfomance Upgrade auch eingehalten wird. Interessiert mich wirklich, ob da auch Hardwareseitig Änderungen bestehen.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!