On-Charge Ladesäule beantragen

  • Hallo


    Bei mir sieht es nach ca. 1 Jahr für 3 gemeldete Ladestandorte in Frankfurt Main so aus:

    Fortschritt:

    1. Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
    2. Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
    3. Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
    4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt (abgeschlossen)
    5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor (abgeschlossen)
    6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet (abgeschlossen)
    7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor (abgeschlossen)
    8. Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
    9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
    10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße

    ich glaube die steht tatsächlich diese Jahr in meiner Straße. Ist auch bitter nötig, weil in meinem Viertel gibst immer mehr Stromer.


    Stand bis letzte Woche auf Punkt 7.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Das hier ist kein Aprilscherz:

    Heute Nachricht über den Termin des Beginns der Installationsarbeiten bekommen!


    Diese Auskunft erhielt ich durch einen Anruf beim Netzbetreiber (nachdem ich meine Familie mit der Vollzugsmeldung der Inbetriebnahme der Ladesäule zuvor tatsächlich in den April geschickt hatte :)).


    Gruß von der kalten Küste

  • Ich habe auch vor Kurzem für den Kölner Norden eine beantragt. Kurz darauf kam die Bestätigung, dass der Standort geeignet sei. Ich habe dann die Parkplätze sowie Grünstreifen und alles ausgemessen. Seit gestern läuft die Anfrage beim Netzbetreiber. Bin höchst gespannt, ob das alles durchgeht. Wir haben ansonsten nur eine AC-Säule mit 2 Ladepunkten der RheinEnergie/Tank-E. Da mein Auto erst nächstes Jahr kommt ist zum Glück noch etwas Zeit.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich drücke die Daumen!

    Seit meinem "Aprilscherz" gab es bei mir nichts Erfreuliches zu vermelden. Alle formalen Hürden waren von on-charge ja genommen und ein Bauunternehmen bereits beauftragt. Da guckte ich seitdem nun regelmäßig, ob auch mal jemand mit ner Schippe vor der Tür steht. Fehlanzeige (sonst hätte ich hier schon etwas gepostet). Meine Nachforschungen haben nun ergeben, dass ein Sachbearbeiter des Netzbetreibers ein vermeintliches technisches Anschlussproblem gefunden hat, das es laut on-charge jedoch in der ganzen Republik bislang bei den Anschlüssen ihrer Ladesäulen nicht gibt. Bremerhaven will halt mal wieder was Besonderes sein. Was in Bremen bei demselben Netzbetreiber mit den gleichen Ladesäulen problemlos funktioniert, muss es ja in Bremerhaven schon mal noch lange gar nicht tun. On-Charge hat eine detaillierte Begründung eingefordert. Bin gespannt, wie sie das lösen werden.

    Viel Glück, euch in Köln!

  • In für "meine" Säule in Dresden kann ich seit Januar leider auch keinen Fortschritt bzw. keine Kommunikation seitens On-Charge melden. :(

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • In für "meine" Säule in Dresden kann ich seit Januar leider auch keinen Fortschritt bzw. keine Kommunikation seitens On-Charge melden. :(

    Moin,


    auf öffentlichen Grund und Boden wird es auch keine geben.

    Ich hab die entsprechende Ablehnung im März erhalten.


    Hier die Begründung der Stadt:

    1. Die Errichtung von Ladesäulen soll in Zukunft nur durch die Sachsen Netze GmbH durchgeführt werden. Eine Entscheidung, die den schnellen Umstieg auf alternative Antriebe verhindert, da die Kooperation von mehreren Betreibern in Dresden einen zügigeren Ausbau mit sich bringen würde. Somit würde sich in Zukunft in Dresden ein Monopol bilden, der nicht zum Positiven für die E-Auto Fahrer ist.
    2. Die Stadt benennt, dass von 280 geplanten Ladesäulen bereits 170 Ladepunkte errichtet wurden, davon 100 Schnellladepunkte.
    3. Außerdem erkennt die Stadt Dresden keinen weiteren Bedarf und sieht nicht vor, das angesetzte Kontingent von 280 Ladesäulen bis nach 2025 aufzustocken. Leider entspricht dies nicht dem aktuell deutlich steigenden Bedarf der Bürger*innen und blockiert den Umstieg zur E-Mobilität.


    Gruß Torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • ... keine Kommunikation seitens On-Charge .... :(

    Da habe ich keinen Anlass zur Klage! Im Gegenteil: ihnen wird immer der Schwarze Peter zugeschoben, ohne nachvollziehbar zu machen, dass sie das Verfahren verzögern. Bei Nachfragen habe ich hingegen von on Charge immer bereitwillig Auskunft erhalten. Beitrag #21 deutet ja auch an, wie ihre Geschäftsidee andernorts ausgebremst wird.

  • Die Netzauskunft scheint positiv ausgefallen zu sein.


    Fortschritt:


    1. Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
    2. Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
    3. Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
    4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt (abgeschlossen)
    5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor (abgeschlossen)
    6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet
    7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor
    8. Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
    9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
    10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße (voraussichtlich in ca. 20 Wochen)


    Jetzt bin ich gespannt, ob die Stadt mitmacht und wie lange die brauchen. Bin aber optimistisch, weil es in Köln bereits On Charge Säulen gibt und es ein lokales Unternehmen ist.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ja - der Verkehrsbürgermeister hat sich da recht stur festgelegt, wie schon sein Vorgänger Raoul Schmidt-Lamontain. Aktuell läuft noch ein Gutachter-Verfahren zur LIS im Auftrag der Stadt. Die Ergebnisse der damit verbundenen Bürgerumfrage: https://www.dresden.de/media/p…rbefragung_Ergebnisse.pdf Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich dadurch das Konzept der MobiPunkte (Ladesäulen nur in Verbindung mit ÖPNV und Car- und Bike-sharing) verändert. Ich will gar nicht mit der Straßenbahn zum Laden fahren. Die Lastenfahrrad-Fraktion hinter dem Beigeordneten Kühn will jede Art von Autos aus dem öffentlichen Raum möglichst weit verdrängen. Was die E-Mobilität betrifft, haben sie leider den Schuss nicht gehört. Inzwischen hat das Bundeskartellamt das Monopol-Thema auf dem Schirm. Aber das kann dauern.

    Torti78 Das Stadtmarketing verbreitete im März, dass die für 2025 angestrebte Zahl von 400 öffentlichen Ladepunkten bereits Ende 2022 erreicht wird. https://degefest.de/vorzeigestadt-dresden-in-e-mobilitaet/ Woher stammt Deine Zahl von 280 geplanten Ladepunkten?

    Inzwischen entsteht für manche, die weitab von einer öffentlichen Ladesäule sind, eine Alternative: Die Firma Einert https://www.antenneneinert.de/autostrom/ baut AC-Ladesäulen auf Grundstücken der Wohnungsgenossenschaften. Die erste (Pfeifferhannsstraße 19) ist in Betrieb, ebenso Waldstraße 8 in Radeberg. Cranachstraße 5 in Dresden ist im Bau. https://www.antenneneinert.de/…oads/2022/02/Karte_v4.png zeigt die ersten sieben von etwa 30 geplanten Standorten - da kann man auf der Karte schon mal schauen, ob in der eigenen Nachbarschaft etwas entsteht.

    OnCharge hat vor einem Vierteljahr auf meine Anregung, nach der Ablehnung durch die Stadtverwaltung Ladesäulen auf Grundstücke der Wohnungseigentümer zu stellen, positiv reagiert. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Torti78 Das Stadtmarketing verbreitete im März, dass die für 2025 angestrebte Zahl von 400 öffentlichen Ladepunkten bereits Ende 2022 erreicht wird. https://degefest.de/vorzeigestadt-dresden-in-e-mobilitaet/ Woher stammt Deine Zahl von 280 geplanten Ladepunkten?

    Moin,


    heidrei: diese "280 Ladepunkte" steht in der Ablehnung des Antrage. Also eine von der Stadt Dresden an OnCharge mitgeteilte Zahl.

    Antennen Einert bringt mir nicht viel...bisher die falschen Stadtteile.


    Gruß Torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • Prima, erst teilt mir On Charge mit, dass die Netzprüfung positiv ausgefallen ist. Nun heißt es auf Nachfrage, dass auf dem Parkplatz kein Niederspannungskabel anliegt und die Leitung der Laterne (hatte extra diesen Parkplatz dafür ausgewählt) nicht ausreichend dimensioniert ist.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das ist blöd gelaufen. Wenn Du onCharge jetzt andere Plätze vorschlägst, finden sie vielleicht noch ein passendes Kabel. Bei mir waren sie gern bereit für einen zweiten Versuch. Bisher allerdings mit ungewissem Ausgang. Ich drück Dir die Daumen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Kurzes Update. Nachdem ich noch einmal Kontakt mit On-Charge aufgenommen habe haben wir einen anderen Platz auf dem Parkplatz gefunden, der vermutlich funktionieren würde. Auch hier hat die Kommunikation wieder einfach per Email funktioniert. Nun wird man versuchen bei der Stadt eine Genehmigung zu bekommen. Es bleibt also noch spannend. Bis mein ID.4 in Q1/2023 (oder später) geliefert wird ist ja noch etwas Zeit.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Es gibt ein Update. Jetzt ist die Stadt Köln dran:


    1. Fortschritt:
      Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
    2. Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
    3. Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
    4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt (abgeschlossen)
    5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor (abgeschlossen)
    6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet (abgeschlossen)
    7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor
    8. Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
    9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
    10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße (voraussichtlich in ca. 18 Wochen)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Nach fast 11 Monaten ist bei mir nun Schritt 5 abgeschlossen. Sollte die Säule jemals kommen und ich bis dahin nicht schon umgezogen sein, ist bekannt ob man an den OnCharge Säulen mit WeCharge Tarifen laden kann? Soweit ich das verstanden habe, gehört OnCharge zum Ladebetreiber Wirelane. Einer Stichprobe in der WeCharge App nach, wird diese Säule zumindest angezeigt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!