Rückfahrkamera bei Regenwetter

  • Tatsache ist einfach, dass VW - mal wieder - eine super Lösung (unter der Klappe), die geradezu ein Alleinstellungsmerkmal sogar gegenüber richtigen Premium-Autos(!) war, weggespart hat.

    Ja, sehr ärgerlich. Nervt mich auch. Unter der Klappe ist das total super.


    Ein Widerspruch allerdings: Mercedes hat die Kamera auch klappend im Logo, jedenfalls bei ein paar Modellen.


    Und auch wenn es wieder keiner hören will: Beschwert euch! Nur dann wird es ggf. korrigiert mit einer 3D-Abdeckkappe bzw. baulich ggf. zumindest für spätere Autos geändert.


    Skoda ändert seit Produktionswoche 02 (also jetzt) bspw. beim Enyaq die Rückfahrkamera. Zumindest die störende Beleuchtung des Kennzeichens wird gedimmt. Weil sich viele über die komplett miesen übersteuerten Bilder bei Dunkelheit beschwert haben.

    Also - meckert. Nur dann wird man gehört. Vielleicht. Aber wer schweigt wird ganz sicher nicht gehört.

  • Und auch wenn es wieder keiner hören will: Beschwert euch! Nur dann wird es ggf. korrigiert mit einer 3D-Abdeckkappe bzw. baulich ggf. zumindest für spätere Autos geändert.

    ...

    Also - meckert. Nur dann wird man gehört. Vielleicht. Aber wer schweigt wird ganz sicher nicht gehört.


    Du hast da sicher Recht.


    Erfahrungsgemäß ist es aber bei Großkonzernen praktisch unmöglich zu den relevanten Personen und Entscheidern vorzudringen. Die hören auf ausgewählte Tester, und machen auch gezielt Umfragen oder Nutzer-Workshops zu bestimmten Theman. Wenn man in so eine Gruppe gerät, dann kommt das Feedback zumindest da an wo es hingehört. Ob sich daraus dann tatsächlich Änderungen ergeben steht jedoch noch einmal auf einem anderen Blatt.


    Beschwerden beim Händler dagegen werden am Ende überhaupt nichts bringen. Der hat gar keine Zeit diese zu sammeln, auszuwerten und entsprechend aufbereitet an den Konzern weiterzugeben. Dafür wird der Händler auch nicht bezahlt, also wird er es nicht tun. Für ihn kostet das Arbeitszeit, also Geld.


    Kennst Du denn einen guten Kanal zum MEB Team?


    Es soll bei Facebook eine Gruppe für ID. Fahrer geben, die wohl offiziell von VW betreut wird. Ich habe leider vergessen wie die heißt. Dafür würde ich vielleicht sogar einen Facebook-Account anlegen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 ()

  • Kennst Du denn einen guten Kanal zum MEB Team?

    Nein. Mir nichts bekannt.


    Ich würde aber nicht sagen, dass Händlermeckern nichts bringt. Die Fahrzeughistorie ist inzwischen digital und da wird jeder Fehler eingetragen. Zumindest wenn man drauf besteht.


    Ich vermute (oder hoffe), dass auch das VW-intern irgendwo ausgewertet wird à la "welche Fehler tauchen sehr oft auf, über was beschweren sich die Fahrer?"

  • Ich verstehe auch die Händler als ersten Kontaktpunkt zum Kunden.

    Unzufriedene Kunden spüren diese viel mehr als ein Konzern in Wolfsburg, weil die oft mit gutem Service im Umkreis ihre Kundschaft sichern.

    Ein Händler wiederum hat dann Kontakt zu der Vertriebsstruktur und kann Ärgernisse anders weitergeben als Einzelkunden.


    Großkunden haben vermutlich ähnliche Möglichkeiten.


    Der Trend alles digital über einen zentralen, anonymen und nicht persönlich engagierten Kundenservice zu machen, sollte nicht unterstützt werden, denn darunter leiden genau wir: die Kunden

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Naja, ich bin eher der Meinung, dass man hier besser zum Bäcker geht und nicht zum Brezel.

    Die Position der Händler sehe ich weitaus geringer als mancher hier.

    Ich habe jahrzehntelang in einem Betrieb gearbeitet, der Schreinereimaschinen verkauft hat. Unsere Hinweise, dass der Kunde da oder dort etwas anderes wünschen, hat bei den Lieferfirmen niemand interessiert. Motto: Händler, Klappe halten und verkaufen.

    So würde ich die Position der VW-Händler im weitesten Sinne auch einstufen. Zumal sie bei den IDs ja nur noch "Agent" und nicht mehr Verkäufer sind. Das haben ja viele auch noch nicht verstanden.


    Aber wenn ich speziell in den Auto-Foren so lese, wie man sich ein schlecht funktionierendes Auto schön redet, froh und dankbar ist, dass man für den Gegenwert eines Jahreseinkommens überhaupt noch ein Auto mit 4 Rädern bekommt, frage ich mich warum die Firmen diese Kunden ernst nehmen sollen.


    Manny

  • Oje, da habe ich ja eine Lawine ausgelöst - bis zur Kunde-Händler (Agent)-Hersteller-Philosophie.

    Ja es ist schon so. Einige schöne Dinge aus dem Sportsvan vermisse ich schon im ID.4.

    Ob Anfragen oder Beschwerden beim Hersteller hilft- wer weiß?

    Viele Grüße an alle ID4.-Fahrer und die, die se hoffentlich bald werden.

  • Hallo,


    nachdem ich aufgrund von Dunkelheit und winterüblicher Verschmutzung bis jetzt noch keinen praktischen Nutzen des Kamerasystems erkennen konnte, habe ich gestern nochmal einen Schönwetterversuch gemacht:


    Mit frisch geputzten Linsen und bei Sonnenschein, liefern die Kameras tatsächlich ganz ordentliche Bilder. Die Area View Ansicht sieht wirklich beeindruckend aus.


    Ich habe damit auf einem leeren Parkplatz etwas herumprobiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Mit Rückspiegeln und Schulterblick parke ich immer noch schneller und genauer ein.


    Was ich bei dem Experimentieren jetzt erst bemerkt habe: Das Kamerabild ist ca. 1 Sekunde verzögert! Wenn das Fahrzeug schon steht, rollt es auf dem Bild noch, bzw. es rollt schon obwohl es auf dem Bild noch steht!


    Das erklärt u.a. meine unsauberen EInparkergebnisse. Eine zusätzliche Sekunde Reaktionszeit - was für ein Schrott!

    Kein Wunder, dass es ohne besser geht.


    Ein weiteres Feature für die Rubrik: Hübsch anzusehender Spielkram ohne praktischem Nutzen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe damit auf einem leeren Parkplatz etwas herumprobiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Mit Rückspiegeln und Schulterblick parke ich immer noch schneller und genauer ein.

    Ich denke, das ist Teil der jahre/ jahrzehntelangen Gewöhnung. Ich mag die Rückfahrkamera, aber ja, auch nach über einem Jahr mit meinem ID.3 (mein erster dauerhafter Wagen mit RFK), fühle ich mich noch sicher mitRückspiegeln (die ja auch nicht vollständig ersetzt werden) und Kopf drehen...


    Was die Reaktionszeit betrifft: Hier meinst Du aber den Area-View (beim ID.4)? Denn die RFK alleine in meinem ID.3 hat ganz sicher keine Sekunde Übertragungsverzögerung.... :/

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • VW hat hier gar nichts weggespart, auch bei den SUV,s Tiguan, T-Roc und ich meine sogar beim Touareg ist die Kamera auch frei und nicht hinter dem Emblem und das schon immer. Hat beim SUV und auch ID.4 wahrscheinlich damit zu tun, dass das Emblem etwas höher sitzt und dadurch der Winkel nicht optimal ist, aber das ist nur eine Vermutung.

    Danke IDMicha.

    Beim Tiguan sitzt sie unten frei. Was ist eigentlich das Problem, wenn ich gelegentlich, oder bei Bedarf, einfach mal darüberwische? Da wir öffters vor Fahrtantritt auch den Kofferraum beladen ist das noch einfacher. Ich möchte sie nie mehr missen, desshalb habe ich sie auch auch beim ID.4


    Mal an die Kritiker: wie handhabt ihr das eigentlich mit euren Aussen-Rückspiegel, wischt ihr hier nie mit einem Tuch darüber wenn Wasser oder Schmutz darauf ist? Oder eure Heckscheibe, wenn mal die Verschmutzung über einen bestimmten Grad ist, gerade jetzt im Winter das angetrocknete Salzdreck-Gemisch, benutzt ihr da nur die Heckwaschvorrichtung, oder auch mal einen Eimer mit warmen Wasser? Übrigens, das Emblem friert im Winter zur rechten Zeit zu.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke, das ist Teil der jahre/ jahrzehntelangen Gewöhnung. Ich mag die Rückfahrkamera, aber ja, auch nach über einem Jahr mit meinem ID.3 (mein erster dauerhafter Wagen mit RFK), fühle ich mich noch sicher mitRückspiegeln (die ja auch nicht vollständig ersetzt werden) und Kopf drehen...

    Hmm, das verstehe ich nicht. Du magst die Kamera, kommst aber selbst nach einem Jahr Übung noch ohne besser zurecht.


    Du meinst man muss sich nur lange genug daran gewöhnen. Da frage ich mich doch, warum soll ich mich denn langwierig an etwas gewöhnen um etwas zu ersetzten, das bis jetzt immer gut funktioniert hat? Und dazu kommt ja noch, dass die Kameras ohnehin nur unter Idealbedingungen überhaupt brauchbare Bilder liefern, das heißt sie werden den eigenen Blick aus dem Fenster sowieso nie vollständig ersetzen könen.


    Also "mögen" tue ich die Kamera ja auch irgendwie. Ist halt ein geiler technischer Spielkram, und macht auch mächtig was her. Aber am Ende des Tages leider völlig nutzlos. Meinen nächsten Wagen werde ich auf jeden Fall ohne bestellen (sofern das denn noch geht).


    Was die Reaktionszeit betrifft: Hier meinst Du aber den Area-View (beim ID.4)? Denn die RFK alleine in meinem ID.3 hat ganz sicher keine Sekunde Übertragungsverzögerung.... :/


    Beim ID.4 sind alle Bilder verzögert. Das wäre ja auch noch verwirrender, wenn das Area-View- und das RFK-Bild auch noch asynchron sind.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Was ich bei dem Experimentieren jetzt erst bemerkt habe: Das Kamerabild ist ca. 1 Sekunde verzögert! Wenn das Fahrzeug schon steht, rollt es auf dem Bild noch, bzw. es rollt schon obwohl es auf dem Bild noch steht!

    Dass währe ein echter Rückschritt, beim Tiguan sind da keine Verzögerungen erkennbar.


    Aber am Ende des Tages leider völlig nutzlos.

    Hast du schon mal einen Anhänger angekuppelt, ist echt sehr hilfreich beim Tiguan.

    Wenn ich hier aber lese, dass da bei den ID.s deutliche Verzögerungen da sind, dann ist diese Nutzen wohl auch kein Nutzen mehr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann das nicht bestätigen.

    Ein Delay in der Anzeige ist mir noch nicht aufgefallen.

    Da das Rücklicht eine Funzel ist benutze ich bei Rückwärtsfahrt ausschliesslich die Kamera.

    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Wegen der Verschmutzung . Ihr wisst schon, dass die Kameralinse per Heckscheibenwasch-Funktion gereinigt wird?

    Da muss nichts geputzt werden ...

  • Hmm, das verstehe ich nicht. Du magst die Kamera, kommst aber selbst nach einem Jahr Übung noch ohne besser zurecht.


    Du meinst man muss sich nur lange genug daran gewöhnen. Da frage ich mich doch, warum soll ich mich denn langwierig an etwas gewöhnen um etwas zu ersetzten, das bis jetzt immer gut funktioniert hat? Und dazu kommt ja noch, dass die Kameras ohnehin nur unter Idealbedingungen überhaupt brauchbare Bilder liefern, das heißt sie werden den eigenen Blick aus dem Fenster sowieso nie vollständig ersetzen könen.

    Die RFK unterstützt mich. Manch ein Blick in den Spiegel/ über die Schulter wird ersetzt . Aber (noch) nicht vollständig. Aber mit Gewöhnung nutzt man sie zusehens häufiger, finde ich jedenfalls.


    Die Verzögerung in Verbindung mit dem Area-View ist allerdings m.E. nicht akzeptabel. Würde mich interessieren, ob das bei allen IDs mit Area-View so ist? Oder ob bei Dir etwas defekt ist...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei meiner verzögert nichts? Und ich parken nur noch mit ein... Rückspiegel und Schulterblick ist zumindest beim ID4 nicht so berauschend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Verzögerung habe ich beim ID.3 mit Area View auch. Aber die ist wirklich minimal (0,25 s) und liegt minimal höher als bei der reinen Rückfahrkamera vom Golf 7.


    Was ich aber bemerkt habe: Ich hatte auch schon höhere Verzögerungen gesehen. Und zwar dann, wenn das Infotainment gerade "langsam" war. Da war die Verzögerung deutlich höher (da war es dann auch rund eine Sekunde). Aber wie gesagt: Nur in Ausnahmefällen.

    Ich schätze, dass hier mit Performance Updates und z.B. auch der 3.0 Software noch Verbesserungspotential besteht :)


    Aber ein Disclaimer von mir: Ich bin auch sehr pingelig, was solche Verzögerungen angeht. Anderen Personen fällt das bei meinem Fahrzeug nicht auf - nicht mal wenn ich sie darauf hinweise.


    Also "mögen" tue ich die Kamera ja auch irgendwie. Ist halt ein geiler technischer Spielkram, und macht auch mächtig was her. Aber am Ende des Tages leider völlig nutzlos

    Das kann ich z.B. gar nicht bestätigen. Meine Rückfahrkamera ist im ID.3 zwar geschützt und daher habe ich dort immer ein perfektes Bild, aber meine Area View Kameras sind ja auch offen. Und die muss ich nie putzen (abseits der Besuche der Waschanlage alle 3 - 6 Wochen oder wenn sich vorne ein Insekt verewigt) und habe ausreichend gute Sicht (zumindest für den Zweck des Area View Systems). Ich "brauche" die Frontkamera z.B. jede Woche, da ich quasi sonst blind aus einer Spielstraße auf einen Geh- & Fahrradweg fahren müsste.


    Aber: Bei Regen ist das System etwas eingeschränkt und es bilden sich Tropfen auf den Kameras. Zum Rangieren reicht das Bild dann aber trotzdem noch aus.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!