Rückfahrkamera bei Regenwetter

  • Drei Wochen ist der ID.4 in meinem Besitz, aber gefahren wurde er nur wenig, weil die im Kaufvertrag enthaltenen Winterräder erst jetzt lieferbar waren!!!

    Das nur nebenbei. Ich habe also noch keine großen Erfahrungen, aber mehrere Fragen, die ich nach und nach hier stellen werde und ggf. mit dem vorher von mir gefahrenen Sportsvan vergleiche.


    Zur Rückfahrkamera. Bei Regenwetter ist da fast nichts zu erkennen, weil offensichtlich Wassertropfen das Bild streut.

    Beim Sportsvan war die Kamera unter dem VW-Logo versteckt und wurde erst bei Rückwärtsfahrt freigegeben.

    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Einfach mit der Wischwasser Reinigungsanlage sauber sprühen. Danach sind die Tropfen auch verschwunden.


    Aber es ist wenig bekannt das die Rückfahrkamera über diese Sprühdüsen gereinigt werden kann. So zumindest wird es auf einem Youtube Film gezeigt

    ID.4 GTX bestellt am 27.05.2021 und die Lieferung soll im November 2021 erfolgen

  • Die Kamera ist einfach blöd platziert , aber mit dem spülen ist das Problem temporär lösbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat schon jemand probiert die Kamera mit Nanobeschichtung zu versehen oder sonst ein Hausmittel damit sich der Dreck erst gar nicht dort sammelt? Bei Salz wird das ganze aufgrund der Ablagerungen schwierig aber Wasser sollte zu bewältigen sein oder?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe ein Kappe aus dem 3 Drucker, hilft etwas.

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe ein Kappe aus dem 3 Drucker, hilft etwas.

    man sollte erwähnen wie man an die Kappe kommt.

    Wenn du bei Google

    "kappe rückfahrscheinwerfer enyaq" eingibst kommt ein Treffer für Seite 58 eines anderen Forums - da nimmst du dann Seite 1 - da findest du auch lösungen für viele andere probleme. Die Kappe passt übrigens auch für id.4

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Keine Ahnung was Googel so ausspuckt, hat mir ein User aus diesen Forum gedruckt, aber du hast ja jetzt deine Infos.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ich hab die hier:

    VW ID.4 / Skoda Enyaq iV Camera Hood by JakobGode
    Wenn mir jemand nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me/JakobGode If you want to give me a tip: https://paypal.me/jakobgode "Download all Files"…
    www.thingiverse.com

    passt gut, das Bild ist auch heller, aber gegen den Dreck hilft die wenig. und nach der Benutzung der Düse bleiben oft Wassertropfen auf der Kamera - ob mit oder ohne Abdeckkappe…

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Ja als reine Rückfahrkamera war das früher besser, als sie noch unter dem VW Logo war und sich dieses nur bei Bedarf geöffnet hat ... Das Problem gibt's aber beim Tiguan auch.

  • Ich hatte vor dem ID.4 einen Kodiaq und davor einen Golf Variant GTD. Beim Umstieg von Golf (Kamera hinterm VW Embleme) auf Kodiaq (Kamera freiliegend), war es schon eine Verschlechterung bzgl. Schmutz und Wassertropfen. Aber der ID.4 ist nochmal schmutzanfälliger.


    Ich finde auch grundsätzlich, dass das Heck des ID.4 sehr schnell sehr schmutzig wird.
    Binnen kürzester Zeit ist das Heck so schmutzig, dass ich froh bin, eine sensorgesteuerte Heckklappe zu haben. ;)


    War bei den vorherigen Autos nicht so extrem.

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober


  • ich habe mal den Links fürs Selber drucken rausgesucht:

    Abdeckkappe


    Die Kappe wirkt gegen Streulicht der Kennzeichenbeleuchtung und vermindert Verschmutzung/Linsentröpfchen

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Hat schon kaiserbene gepostet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zur Rückfahrkamera. Bei Regenwetter ist da fast nichts zu erkennen, weil offensichtlich Wassertropfen das Bild streut.

    Das gilt ja eigentlich für alle Kameras. Im Grunde sieht man da nie was vernünftiges. Im Dunklen sowieso nicht. Ich schau da schon gar nicht mehr hin.


    Die Kameras sind m.E. eines der Features für die Liste: Nett anzuschauen, aber in der Praxis kaum brauchbar :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Das gilt ja eigentlich für alle Kameras. Im Grunde sieht man da nie was vernünftiges. Im Dunklen sowieso nicht. Ich schau da schon gar nicht mehr hin.


    Die Kameras sind m.E. eines der Features für die Liste: Nett anzuschauen, aber in der Praxis kaum brauchbar :(

    Na ja, im ID.3 steckt die Kamera unter dem Logo und das öffnet sich erst, wenn sie benötigt wird. Klappt gut.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!