ID4 an dr Wallbox vorklimatisieren

  • Hallo, Ich hoffe mein GTX rollt bald an. Bestellt im August 21.


    Kann man den ID4 an der Wallbox vorklimatisieren und mit 100% Akku starten?

    Wenn ja, wie?

    Wäre es möglich eine halbe Stunde vor Fahrtantritt, den Vorgang zu starten?

    z.B. Heizen

    Ich steige gerne in ein warmes Auto ohne vorher Scheiben zu kratzen.

  • Stromer21, dafür gibt es schon hier etwas.

  • Daraus werde Ich nicht schlau.

    Gibt es eine Art Standheizung, die den Akku nicht nutzt?

    Kann Ich im warmen Auto und 100% Akku starten?

  • Dieser und die nächsten 2 weiteren Posts geben dir die Antworten auf deine Fragen.

  • Ich habe das Fahrzeug an der Wallbox und lade bis 80%. Wenn ich die Heizung für 30 Minuten einschalte lädt der ID nicht mal nach weil er so wenig braucht. Kommt aber bestimmt auf die Aussentemperatur an, bei minus 10 Grad braucht er schätzungsweise mehr Power als bei 5 Grad.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das Vorheizen an der Wallbox funktioniert prima. Fünf Minuten reichen völlig aus.


    Man kann auch einstellen, dass das Fahrzeug beim Entriegeln automatisch mit dem Heizen beginnt (auf Wunsch ink. Lenkrad-, Frontscheiben- und Sitzheizung)

    Das reicht mir i.d.R. völlig aus. Während ich das Ladekabel abstöpsel und meine Sachen ins Auto lege ist die Heizung schon in vollem Gange. In der Zeit bis ich sitze, mich angeschnallt habe, das Handy in der Ladeschale liegt und ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat auch die Scheibenheizung die Frontscheibe abgetaut. Super!


    Das Vorheizen benutze ich eigentlich nur noch bei richtig heftigen Minustemperaturen wenn das Fahrzeug komplett im Freien steht.


    Die Heizung ist so schnell, dass man sie noch deutlich vor der Sitzheizung spürt. Das ist ungewohnt, wenn man von einem Verbrenner kommt. Da war immer die Sitzheizung das Mittel der Wahl um es beim Losfahren wenigstens etwas angenehm zu haben.


    Ich bin auf den Sommer gespannt, wie es mit der Standklimatisierung so ist, wenn das Auto in der prallen Sonne steht.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • […]


    Ich bin auf den Sommer gespannt, wie es mit der Standklimatisierung so ist, wenn das Auto in der prallen Sonne steht.

    Feine Sache, habe ich letztes Jahr schon ein paar Mal ausprobiert. Es wird kein Kühlschrank, aber viel angenehmer als bei meinen früheren Autos, die das eben nicht konnten.

  • Feine Sache, habe ich letztes Jahr schon ein paar Mal ausprobiert. Es wird kein Kühlschrank, aber viel angenehmer als bei meinen früheren Autos, die das eben nicht konnten.

    Zumal die Klima nicht ansatzweise so viel Saft zieht wie die Heizung :)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Gibt es denn keine Möglchkeit, mit einen Scantool oder wie auch immer, die Akkuheizung manuell zu steuern. Ich finde das total frustrierend bei den IDs dass keine Vorklimatisierung und Konditionierung stattfindet. Ich kann nicht zu Hause laden und lade zu 90% DC, stehe dann dort und schaue zu wie der Strom reindümpelt. Die Akkuheizung fängt an, wenn man DC einsteckt, ... bricht aber zb schon wieder ab, wenn man kurz aussteigt und braucht natürlich 15-20min eher der Akku überhaupt auf Temperatur ist. Das ist echt nicht gut gelöst, wie kommt man auch sowas, Tesla hats doch vorgemacht, hätte man nur auch so lösen müssen

  • Gibt es denn keine Möglchkeit, mit einen Scantool oder wie auch immer, die Akkuheizung manuell zu steuern. Ich finde das total frustrierend bei den IDs dass keine Vorklimatisierung und Konditionierung stattfindet. Ich kann nicht zu Hause laden und lade zu 90% DC, stehe dann dort und schaue zu wie der Strom reindümpelt. Die Akkuheizung fängt an, wenn man DC einsteckt, ... bricht aber zb schon wieder ab, wenn man kurz aussteigt und braucht natürlich 15-20min eher der Akku überhaupt auf Temperatur ist. Das ist echt nicht gut gelöst, wie kommt man auch sowas, Tesla hats doch vorgemacht, hätte man nur auch so lösen müssen

    Als Workaround funktioniert es, die Standklimatisierung per App einzuschalten und auch möglichst die 30 Minuten laufen zu lassen. Ladeströme wie im Sommer darf man aber auch dann nicht erwarten, es war allerdings auch deutlich mehr als nach ca. 10 Minuten Standklimatisierung und 15 Minuten Autobahn mit 130 (gut 60kWh v knapp 50 kWh). Ohne längere Standklimatisierung komme ich kaum über 40kWh an der schicken Aldi-Säule.

  • Mein Auto schaltet die Akkuheizung bei der Standklimatisierung nicht zu. Ich habe ihn seit 4 Wochen und schaue bei großer Kälte immer mir CarsScanner rein. Kein einziges Mal ging die Akkuheizung an wenn ich losgefahren bin oder vorgeheizt habe. Die geht nur an, wenn ich DC einstecke.
    Auch wenn der Akku 0°C hat passiert nichts, es wird dann nur die Leistung und Rekuperation begrenzt..und das deutlich weniger als ich es von den 2.1er kenne. Ei



    Bei den ID3 mit 2.1 ging sie beim Vorwärmen an und hat wenigstens bis 10°C geheizt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich deshalb so viele aufgeregt haben. ich finde es so wie es jetzt ist deutlich schlechter. Wenn jemand nur 30km Kurzstrecke fährt die Woche fährt, ist es doch völlig egal, wie hoch der Verbrauch ist .. das ist korrintenkackerei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!