Hallo ich bin seit heute neu im Forum - aus gegebenen Anlass...
Der Reihenfolge nach: ID4 im Januar letzten Jahres bestellt. Wallbox (ID Charger PRO) im Juli 2021 gekauft.
Die erste Woche im Jahr: Dienstag (04.01.22) Wallbox installiert und elektrisch in Betrieb genommen - ohne Einrichtung etc..
Gestern (6.1.22) ID4 abgeholt. Einrichtung der Wallbox via App verschoben, mangels Zeit und Wetter.
Um zu überprüfen ob ein Laden möglich ist, angesteckt, voll gemacht - läuft.
Heute Inbetriebnahme der Box und Verbindung mit der App, Anmeldung der Karten - alles i.O..
Mich dann auf der App (WeConnect ID) umgeschaut, u.a. natürlich auch unter "Laden zu Hause".
Hier die Ladevorgänge eingesehen. Dabei ist der Ladevorgang von gestern immer noch aktiv (seit über 28 h).
Dann wollte ich diesen beenden, was leider nicht geht.
Hier erhalte ich immer die Fehlermeldung:
"! Hoppla! Da ist wohl etwas schiefgegangen"
Dann rödelt ein blaues Rad und nichts passiert ....
Wenn ich nun auf den <-- Zurück Button klicke, und wieder den Laevorgang auswähle, erhalte ich die Meldung:
"! Ladevorgang konnte nicht beendet werden"
Habe diverse Sachen getestet, um das "Problem" zu beseitigen u.a.:
- App neu gestartet
- ID Charger PRO auf Werkszustand zurückgesetzt
- neuen Ladevorgang gestartet und dann normal beendet (was funktionierte)
Ich denke das der Charger die gestrige Aktion registriert und gespeichert hat,
jedoch aufgrund der fehlenden Softwareanbindung, ein Beenden über die App nicht möglich ist.
Was nun?
VG ID-kowski