Aktiver Ladevorgang lässt sicht nicht beenden

  • Hallo ich bin seit heute neu im Forum - aus gegebenen Anlass...


    Der Reihenfolge nach: ID4 im Januar letzten Jahres bestellt. Wallbox (ID Charger PRO) im Juli 2021 gekauft.

    Die erste Woche im Jahr: Dienstag (04.01.22) Wallbox installiert und elektrisch in Betrieb genommen - ohne Einrichtung etc..
    Gestern (6.1.22) ID4 abgeholt. Einrichtung der Wallbox via App verschoben, mangels Zeit und Wetter.

    Um zu überprüfen ob ein Laden möglich ist, angesteckt, voll gemacht - läuft.

    Heute Inbetriebnahme der Box und Verbindung mit der App, Anmeldung der Karten - alles i.O..


    Mich dann auf der App (WeConnect ID) umgeschaut, u.a. natürlich auch unter "Laden zu Hause".

    Hier die Ladevorgänge eingesehen. Dabei ist der Ladevorgang von gestern immer noch aktiv (seit über 28 h).

    Dann wollte ich diesen beenden, was leider nicht geht.


    Hier erhalte ich immer die Fehlermeldung:

    "! Hoppla! Da ist wohl etwas schiefgegangen"

    Dann rödelt ein blaues Rad und nichts passiert ....

    Wenn ich nun auf den <-- Zurück Button klicke, und wieder den Laevorgang auswähle, erhalte ich die Meldung:

    "! Ladevorgang konnte nicht beendet werden"


    Habe diverse Sachen getestet, um das "Problem" zu beseitigen u.a.:

    - App neu gestartet

    - ID Charger PRO auf Werkszustand zurückgesetzt

    - neuen Ladevorgang gestartet und dann normal beendet (was funktionierte)

    Ich denke das der Charger die gestrige Aktion registriert und gespeichert hat,

    jedoch aufgrund der fehlenden Softwareanbindung, ein Beenden über die App nicht möglich ist.


    Was nun?


    VG ID-kowski

  • Die Ladung wird buchhalterisch erst beendet wenn abgesteckt wird.

    Wenn abgesteckt ist dann ist wahrscheinlich keine Verbindung zur Wallbox, die ist nicht im Indernet.

    Ansonsten Reboot der Box per App.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oder kurz stromlos machen, die Box startet dann ja neu durch, dauert etwas. Wobei ich schon mal hatte das die Ladung erst eingetragen wurde als ich das Fahrzeug nach der Ladung bewegte.

  • Oder kurz stromlos machen, die Box startet dann ja neu durch, dauert etwas. Wobei ich schon mal hatte das die Ladung erst eingetragen wurde als ich das Fahrzeug nach der Ladung bewegte.

    Die Wallbox merkt nicht ob du den ID bewegst.

    Die Werte/der Status werden bis zu alle 2 Min. aktualisiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Wallbox merkt nicht ob du den ID bewegst.

    Die Werte/der Status werden bis zu alle 2 Min. aktualisiert.

    Nein die Box nicht, aber im iD-Konto wird das aktualisiert. Es passiert zwar sehr selten, hatte es erst 2 mal, aber dann erst bei Fahrtantritt. War zumindest einmal als der VW-Server mal wieder offline war.

  • Nein die Box nicht, aber im iD-Konto wird das aktualisiert. Es passiert zwar sehr selten, hatte es erst 2 mal, aber dann erst bei Fahrtantritt. War zumindest einmal als der VW-Server mal wieder offline war.


    Es sind eigentlich zwei Äpps und zwei Server.

    Früher musste man sogar zwei mal Einloggen.


    Wenn der VW Server nicht will geht noch Elli.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine 'Frage: gibt es ein Problem, weil das Kabel sich nicht lösen lässt? Das wäre wohl der übelste Fall.

    Das Kabel lässt sich lösen. Musste dazu auch hier erstmal im Forum schauen. Aufschließen mit dem Schlüssel und die Freigabe klappt!


    Die Ladung wird buchhalterisch erst beendet wenn abgesteckt wird.

    Wenn abgesteckt ist dann ist wahrscheinlich keine Verbindung zur Wallbox, die ist nicht im Indernet.

    Ansonsten Reboot der Box per App.

    Bei meinem beschriebenen Problem ist es ja so, dass die Ladung durch abziehen des Steckers physisch beendet wurde.

    Was korrekt ist, die Wallbox hat aktuell kein Internet. Das Kabel ist zwar gelegt, aber noch nicht angeschlossen.


    Reboot per App (WeConnect ID?) kann ich nicht finden. Ich kann mich bei der vorstehenden App nur abmelden bzw. die Wallbox trennen. Heißt dennoch das die Ladung aktiv bleiben dürfte.


    Oder kurz stromlos machen, die Box startet dann ja neu durch, dauert etwas. Wobei ich schon mal hatte das die Ladung erst eingetragen wurde als ich das Fahrzeug nach der Ladung bewegte.

    Die Box vom Netz zu trennen, war ebenfalls eine meiner Versuche. Auch das löste das Problem leider nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von ID-kowski () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID-kowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt möchte ich das doch noch auflösen. Nachdem ich alles versucht hatte, war es scheinbar ein Update der Wallbox, was den bug gelöscht hat und den beschriebenen "Fehler" damit eliminiert hat.

  • Der Elli Support kann den "endlosen" Ladevorgang manuell beenden, einfach anrufen.

  • Danke für die Hinweise! Hätte das Thema auch irgendwann so akzeptiert, ist ja nichts weltbewegendes. Zwischenzeitlich, wodurch auch immer (Update, diverse Neustarts etc.) wurde der Fehler gelöscht. Insofern ist nun alles i.O.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!