Klackern / Klappern der Radkappen

  • Hallo zusammen,

    fahre seit Anfang Dezember einen ID.4 mit den Standard Stahlfelgen/Winterreifen sowie den schwarzen Standard VW Radkappen.


    Ich hatte in der Zwischenzeit schon 2-mal das Problem, dass es einmal an der Hinterachse und einmal an der Vorderachse klackert (so in etwa als ob ein Stein im Reifenprofil wäre nur in einer schnelleren Frequenz). Am Anfang dachte ich das es von der Achse o.ä. kommt aber sobald ich einmal an die entsprechenden Radkappen gedrückt habe waren die Geräusche weg.


    Ist das Problem bereits bekannt und gibt es hier eine Abhilfe? Da bereits alle Radkappen betroffen waren, kann man eine einzelne Fehlmontage wohl auschließen. Bei den Tesla Aero Wheels gibt es anscheinend ja ähnliche Probleme.


    Danke :)

  • Ich habe auch diese Radkappen auf den Winterrädern.

    Geräusche sind bisher nicht aufgetreten.

    Mir ist es auch schleierhaft wie eine Radkappe die von dir beschriebenen Geräusche hervorrufen soll.

    Mach mal eine ab und schüttele sie etwas.

  • nimm mal die Radkappen ab und kontrolliere ob die Radschrauben fest sind.

  • nimm mal die Radkappen ab und kontrolliere ob die Radschrauben fest sind.

    Dann würde das Problem nicht verschwinden wenn ich einmal kurz an die Radkappen mit der Hand gedrückt habe ;)


    Ich habe auch diese Radkappen auf den Winterrädern.

    Geräusche sind bisher nicht aufgetreten.

    Mir ist es auch schleierhaft wie eine Radkappe die von dir beschriebenen Geräusche hervorrufen soll.

    Mach mal eine ab und schüttele sie etwas.

    Drücke mal bitte einfach mit der Hand gegen deine Radkappen - die knarzen und knacken dann schon ordentlich. Es scheint so zu sein, dass bei der Radumdrehung bei entsprechender Be-/Entlastung dann die Radkappe knackt (wie gesagt das Knacken ist hochfrequenter als ein Stein im Profil - was auch dazu passen würde da das Knacken bei Be- und Entlastung in der Rotation auftritt). Drücke ich einmal kurz mit der Hand gegen die Radkappe ist das Problem dann wieder für X Tage / Wochen erstmal weg.


    Wie gesagt bei Tesla und den Aero Radkappen scheint das gleiche Problem zu bestehen - siehe z.B. hier (dort gibts auch ein Video, dass hört sich 1 zu 1 so an wie bei mir wenn das Problem besteht): https://tff-forum.de/t/aero-ra…odell-2021-knacken/123946

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stefan_k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich Arbeite im Reifenhandel und wir haben das Problem öfter mit Radkappen die Geräusche machen. Oft hilft einmal demontieren nachschauen ob ein Metallring verbaut ist. Wenn dieser lose ist mit etwas Schaumstoffklebeband befestigen und ruhe ist. Manchmal hilft auch nur das neue Aufstecken.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • die radkappen greifen soweit ich mich erinnere nicht nur aussen, sondern muessen auch in der Mitte festgedrueckt werden. also da mal beherzt draufdruecken

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo zusammen,


    habe mein Fahrzeug erst vor 2 Wochen bestellt. ID4 Pro Performance, u.a. mit den Winterreifen auf Stahlfelgen 19 Zoll.

    Wollte kein neues Thema dazu aufmachen

    Meine Frage: Sind da die Radkappen mit dabei oder kommen die Felgen nackt?


    Danke euch.


  • Ich habe auch über das VW (Business) Leasing meinen ID.4 Pro inkl. Winterreifen und bei mir waren die Radkappen dabei :)

  • Hab auch geleast…privat.

    Da scheint es keine klare Linie zu geben X/

    Bin gespannt.

  • Ich habe bei der Bestellung (Privatleasing) ebenfalls Winterräder mit Stahlfelgen bei meinem First - Modell geordert. Als die Räder im Herbst montiert wurden, waren Radkappen dabei (schwarz-hochglänzend). Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass keine Radkappen dabei sind.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich habe im Gewerbeleasing die Radkappen drin inkl. Geräusch. (Als wenn jemand gegen die Radkappe schnippst)


    Bei der Abholung war es hinten links beim vorwärtsfahren, Werkstatt hat erst nichts gefunden, dann durch Zufall Radkappe abgenommen und danach war es kurzzeitig weg, bis man mal beschleunigt hat.

    Irgendwann hatte ich es nur noch beim rückwärtsfahren.


    Ich habe dann die Radkappen Achsweise getauscht, seitdem war es dann weg.

    Mal gucken wie es nächsten Winter aussieht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!