Apple CarPlay & Spotify

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.


    Mein ID.4 (Software 2.3) ist mit meinem iPhone 11 (iOS 15.2) via CarPlay gekoppelt und nutze Spotify auf dem Handy. Sobald ich den ID.4 starte und das System hochgefahren ist, wird automatisch Spotify als Musikquelle gewählt obwohl ich zuvor (also beim ausschalten und verlassen des Autos) Radio gehört habe.


    Das ist extrem nervig, da ich nach jedem Start erst wieder das Radio und den entsprechenden Sender als Quelle auswählen muss. Gibt es dazu irgendeine Lösung, so dass sich der ID.4 die zuletzt genutzte Quelle merkt und nicht immer wieder auf Spotify springt?


    Danke :)

  • Ich hatte das Problem auch. Ich habe dann Spotify auf dem Handy ganz geschlossen und im Auto auf das normale Radio umgeschaltet. Dann hat das Auto beim nächsten Mal das Radio beibehalten. Manchmal braucht es allerdings auch zwei Anläufe, damit es klappt.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ich hatte das Problem auch. Ich habe dann Spotify auf dem Handy ganz geschlossen und im Auto auf das normale Radio umgeschaltet. Dann hat das Auto beim nächsten Mal das Radio beibehalten. Manchmal braucht es allerdings auch zwei Anläufe, damit es klappt.

    Heute morgen bin ich ins Auto eingestiegen und losgefahren. Zur Überraschung ist diesmal Spotify nicht angesprungen sondern der Radio Sender von gestern ist weitergelaufen. Dann habe ich das Fahrzeug kurz für einen Besuch beim Bäcker abgestellt und nachdem ich es wieder gestartet habe ging Spotify wieder los.


    Das ist echt frustrierend / nervig hoch 10. Ich werde mal deinen Tipp probieren.

  • Guten Tag,

    ich habe auch ein iPhone mit aktueller Software und hin und wieder das gleiche Problem und nutze deswegen kein Apple CarPlay mehr.

    Nach meiner Erfahrung ‚merkt‘ sich der ID, wenn er Spotify über Apple CarPlay wiedergeben hat. Wenn man im ID CarPlay einmal deaktiviert und auf Bluetooth umgeschaltet hat, startet wieder das Radio.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ein "Hallo ID, spiel Radio" stellt schnell von iPhone-Quelle auf Radio zurück. Der zuletzt gespielte Sender ist dann wieder aktiv.


    Das löst das grundlegende Problem nicht – bei mir startet morgens oft das Gute-Nacht-Lied vom Vorabend ;) – aber mit dem Sprachbefehl kommt man schnell wieder zum Radio zurück, ohne das man irgend etwas umstellen/löschen/… muss. Das funktioniert bei mir schnell und zuverlässig.

  • Sunshine: Ja, ich stelle auch jedes mal mit "Hallo ID" wieder auf Radio um aber wenn man Kurzstrecke fährt (z.B. zum Bäcker) und mehrfach ein-/aussteigt und das jedes mal machen muss nervt das übelst ^^


    Kann man irgendwie solche Bugs an VW melden? Das sollte ja softwaretechnisch total easy zu fixen sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!