Mercedes Vision EQXX (2022): 1000 km Reichweite, rein elektrisch

  • Mercedes zeigt mit seiner neuesten Studie, dass Elektroautos auch heute schon beachtliche Reichweiten erzielen können.

    Antrieb und Akku: Mehr als 1000 km elektrische Reichweite im EQXX

    Der EQXX ist nämlich alles andere als ein reines Showcar. Mercedes möchte mit der Studie über 1000 km mit einer Akkuladung fahren und das bei Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen. Möglich soll das ein Mix aus der bereits genannten besonders windschlüpfrigen Karosserie und einem sehr effizienten Antrieb machen. Unterstützung bei der Anpassung der bis zu 150 kW (204 PS) starken E-Maschine im Heck bekamen die Entwickler dabei aus den hauseigenen Formel 1- und Formel E-Rennställen. Sie soll eine Effizienz von 95 Prozent besitzen. Auch die Betriebsspannung des Systems liegt mit mehr als 900 Volt ungewöhnlich hoch. Das Akkupaket ist nur halb so groß wie das eines EQS, 30 Prozent leichter und weist dabei mit rund 100 kWh beinahe die gleiche Kapazität auf.

    Mercedes hat sich mit seinem Zellen-Zulieferer CATL zusammengeschlossen und den Siliziumanteil in den Akku-Zellen erhöht. Gepaart mit anderen Anpassungen konnte so die Energiedichte der Akkus beinahe verdoppelt werden. Zukunftsmusik? Keineswegs! Die Akkutechnik soll in den kommenden Jahren auch in Serienfahrzeug zum Einsatz kommen. 100 kWh Kapazität und ein Stromverbrauch von unter 10 kWh/100 km,



    Mercedes EQXX (2022): Vollelektrisch 1000 km ohne Ladestopp
    Mercedes zeigt mit seiner neuesten Studie, dass Elektroautos auch heute schon beachtliche Reichweiten erzielen können. Das macht das Konzept besonders.
    www.autobild.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nette Studie, aber in der Praxis wird das wohl noch etwas länger dauern.


    Die Akkutechnik bzw. Antriebstechnik wird sich sicher weiter entwickeln. Aber die Kunden werden letztlich wohl nur bedingt etwas kaufen, das eine Beleidigung für die Augen darstellt. Und das ist halt oftmals der Fall, wenn erst (wie hier) der Aerodynamiker sich austoben darf und danach der Designer schauen muss, wie er noch halbwegs etwas retten kann. ;)


    Und dann sollte es auch noch bezahlbar sein.

  • Aber die Kunden werden letztlich wohl nur bedingt etwas kaufen, das eine Beleidigung für die Augen darstellt. Und das ist halt oftmals der Fall, wenn erst (wie hier) der Aerodynamiker sich austoben darf und danach der Designer schauen muss, wie er noch halbwegs etwas retten kann. ;)

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Bei der gings drum, das maximum an Reichweite aus dem Auto zu holen. Klar, dass das irgendwo (vielleicht) ein bisschen auf Kosten der Optik geht. Und ehrlich gesagt find ich den EQXX gar nicht mal sooooo unansehnlich. Aber das is "alles Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Nette Studie, aber in der Praxis wird das wohl noch etwas länger dauern.


    Die Akkutechnik bzw. Antriebstechnik wird sich sicher weiter entwickeln. Aber die Kunden werden letztlich wohl nur bedingt etwas kaufen, das eine Beleidigung für die Augen darstellt. Und das ist halt oftmals der Fall, wenn erst (wie hier) der Aerodynamiker sich austoben darf und danach der Designer schauen muss, wie er noch halbwegs etwas retten kann. ;)


    Und dann sollte es auch noch bezahlbar sein.

    Das ist aber bei fast allen Studien so.

    Sollten sie diese Akkutechnik innerhalb der nächsten paar Jahre industrialisieren können ... gut ...

    Dann werden sie sich aber auch mit den dann verfügbaren Fststoffbatterien messen.

    Ansosnten ... wie beim Ioniq 5 Hype ... die kommunizierten Ladegschwindigkeiten müssen sich ja auch umsetzen lassen. Wenn ich dazu erst 250Km Autobahn fahren muss und sonst mit 70kWh verhundere ... was soll das?


    Aber es bleibt spannend.

    Ach so ... eigentlich kann das mit dem Mercedes gar keinen Sinn machen ... man darf doch nur bis 80% laden und dann auch nicht zu oft an einem HPC ... und schon degeneriet dieses Auto zur Seifenkiste :S=O:saint:

  • Auch wenn es erfreulich ist, dass sich in der Batterie Entwicklung einiges tut, mir persönlich stößt es auf, dass es mal wieder die Chinesen sind die hier ihre Vorreiterrolle aufzeigen.


    Der chinesische Batteriehersteller CATL baut kontinuierlich seine internationale Vormachtstellung aus, in der Produktion wie auch im Rohstoffsektor.


    Vielleicht beliefert das CATL Werk in Thüringen dann bald auch VW. :/

    :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich finde, er sieht aus wie eine Limousinenversion des Kia EV6. Aber natürlich geht es bei diesem Konzept um die Technik und nicht um das Aussehen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Hallo,


    seit einigen Jahren kann man auch einen Tesla Roadster vorbestellen.

    Der ist auch recht windschlüpfrig, hat 1000Km Reichweite, ist im Gegensatz zum EQXX vorbestellbar.

    Die angegebenen Werte des EQXX sind schon mal sportlich, aber nur eine Studie.


    Schaun wir mal was noch so kommt


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • seit einigen Jahren kann man auch einen Tesla Roadster vorbestellen.

    Der ist auch recht windschlüpfrig, hat 1000Km Reichweite, ist im Gegensatz zum EQXX vorbestellbar.

    Die angegebenen Werte des EQXX sind schon mal sportlich, aber nur eine Studie.

    Vorbestellbar? Wann ist der Tesla lieferbar?

    Der EQXX soll in zwei Jahren serienreif sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Roadster ist ganz und gar nicht mit dem EQXX vergleichbar.

    Das ist etwa wie den VW XL1 mit einem 911er vergleichen.

    Ein astreiner Sportwagen mit einem bedingungslos auf Effizienz getrimmten Fahrzeug.

    > 200 Kwh Akku zu < 100 kWh Akku.

    Der EQXX hat z. B. nur Mopedreifen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der EQXX wird nicht bestellbar sein.

    Laut Mercedes ist es eine Studie und die Technologie wird in unterschiedlichen Modellen eingesetzt werden.
    Zuerst wohl in den Kompaktmodellen.

  • Hallo,


    GTX-ler der Tesla ist seit einigen Jahren vorbestellbar, wann er lieferbar sein wird steht in den Sternen :/ siehe Tesla Homepage.


    Bercher schaun wir mal. Für die Effizienz sind aber noch die Rückspiegel durch Kameras zu ersetzen. Außerdem wird sich zeigen ob

    sich ein Fahrzeug mit 100KWh auf Moppedreifen stellen läßt 8)


    Es wird spannend


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Wer fährt schon 1000 km ohne Stopp?

    Altes Verbrenner-Denken um Kunden zu fangen...

    Lieber an der Ladegeschwindigkeit zwischen 20%...80% forschen und dann brauchen wir nur Akkus mit max. 300 km Reichweite in dem Bereich und keine 1000 km. Da schleppt man gut 500 km nutzlose Reichweite mit - außer sie haben ein WC in das Auto eingebaut?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo,


    Schraeg keine Angst, von den 1000Km WLTP-Reichweite bleiben ja nur ca. 600Km real über. Die reiße ich noch so ab ;)


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • space, mercedes bezog sich nicht auf WLTP sonder auf eine real driving Reichweite mit 130 auf der Autobahn. So wurde es in diversen Videos, u.a. in dem von der Präsentation genannt.

  • ...- außer sie haben ein WC in das Auto eingebaut?

    Ich habe gedacht dafür gibt es neuerdings die vielen Flaschenhalter im Auto.

    Die sind doch zum leeren und wiederbefüllen?

    ;);););););););););););)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!