Batterie Degradation im ID.3 möglicherweise hoch

  • Jokie030, ich meine, mal ein Diagramm mit dieser Info gesehen zu haben. Wenn ich wieder drüber stolpere, poste ich es hier. Eine schnelle Recherche hat leider noch nix gebracht...

  • Endlich hat sich einer der Admin /Moderatoren erbarmt, und die Überschrift korrigiert. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Jetzt muss ich doch mal nachharken:


    Meines Wissens beziehen sich die im Cockpit angegebenen Prozentwerte 0 .. 100% auf 54 kWh.

    Das kann man iMA nicht pauschal sagen, meine Messwerte ergeben kleine Abweichungen:


    Mein nagelneuer Akku stoppt die AC-Ladung, wenn 100% Ladezustand ("NutzSoC") erreicht ist. Dies entspricht dem BMS_Ladezustand von 96% ("RealSoC"), was auch der maximal zulässig S0C ist.

    Die nutzbare Energie an diesem Punkt ist laut Messung 58355Wh.


    Vor dem Laden hatte ich mit 23,5% Ladezustand , was 25,8% BMS_Ladezustand und 16000Wh entspricht (13°C Akkutemperatur)


    Rechne ich aus diesen Werten den Real-SoC, wenn ich von 100 auf 0% Nutz-SoC entlade, entspricht dies einer reals SOC-Änderung von 96 auf 4,83%.


    Also habe ich bei 0% Ladezustand noch 4,83% SOC im Akku.


    Gehe ich von einem linearen Zusammenhang zwischen SoC und Energieinhalt aus, entspricht dies 2987Wh.


    Das sollte der Puffer "unter 0% Ladezustand" (Notreserve) sein.


    Entsprechend kann ich bei 100 bis 0% Ladezustand 58355Wh - 2988Wh = 55367Wh aus meinem Akku entnehmen.


    Umgekehrt ergibt es eine Gesamtkapazität von 61343Wh was rechnt nahe an den kommunizierten 62kWh Brutto ist.


    Mit Degeneration wird es weniger, warum der o.g. nicht verkehrt ist :thumbup: aber auch nicht pauschal genannt werden dürfte.





    Bei 0% Real-SoC wäre dann der Akku aber wirklich leer.

    Und hier "vermisse" ich eigentlich einen Puffer (Tiefentladeschutz) ..

    Oder wird dieser in der Brutto-Kapazität nicht berücksichtigt ?




    btw.:

    SW-Packet ist SW3.1, BMS-SW ist 0Z1 915 184 G, Softwareversion 1030

  • @ WaermepumpenID3, mit Deinen errechneten 35,28 kWh bist Du ja dann gut dran.


    Am Wochenende konnte ich zwei Mal gut testen und da sieht die Rechnung schon anders aus.

    Start jeweils mit 100% SOC.

    Hinfahrt: 196km mit 21,9 kWh/ 100km Rest 15% SOC = 50,50kWh noch nutzbar.

    Rückfahrt: 194km mit 22,6 kWh/ 100km Rest 12% SOC = 49,82kWh noch nutzbar.


    Gehe ich von 54kWh Kapazität aus sind bereits etwa 7,1% Verlust zu verzeichnen. Geht man von 58kWh aus, wären es um die 13,5% Degradation!


    Mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt, hat jetzt 24500km auf der Uhr. Zu 95% lade ich an der Wallbox.

  • Oder den Tankwart gefragt, ob die angezeigte Menge Kraftstoff auch wirklich im Tank angekommen ist?

  • Sorry, aber die Vergleiche mit Benzinern sind nicht tauglich.


    Wenn ich meinen Akku in 2 Minute von 0 auf 100% füllen könnte, dort problemlos Bar oder EC Karte zahlen und diese Ladestation (nennen wir sie mal "Tankstelle") alle paar km wäre, dann wärs mir auch egal ob ich 58, 54 oder 50 kWh reinbringe.


    Außerdem habe ich bisher noch nicht von Benziner gehört, deren Tank im Laufe der Zeit kleiner wird.

  • Hat schon mal jemand den Tank seines Benziners ausgebaut, gewowgen um zu messen, wieviel Kraftstoff über ein Wochenende verdampft?

    Das wird im Rahmen der OBD-pflichten Tankleck-Diagnose tatsächlich vom Fahrzeug erfasst.


    Die Benzindämpfe werden aber in einem Auffangbehälter gesammelt und bei Motorlauf wieder mitverbrannt. Entsprechend geht nicht wirklich etwas verloren, wenn das System dicht (nicht defekt) ist..


    ^^

  • Die Tankleck Diagnose ist bei uns nicht Pflicht...dafür hat man die europäische Versin EOBD erfunden

    vandroiy

    Wenn es auf die paar kWh ankommt dann ist das für Dich noch nix... ich bin begeistert von meinem ID4 aber wenn er nicht den 77kWh Akku hätte und ich nicht zu Hause laden könnte, hätte ich das sicher nicht gemacht.. zuvor habe ich 1/4 Jahr verschiedene Carsharing ID3 gehabt die den kleinsten oder mittleren Akku hatten, zu Hause war noch keine Wallbox.... das ist 4 Wochen aufregend, dann stinkts Dir
    Man muss klar sagen, daß E Mobilität aktuell noch ganz klar vom Auto / Akkugröße abhängt und ob man zu Hause laden kann,,, wenn beides nicht zutrifft, vergiss es

  • Ich nehme an, dass du bei einem Verbrauch von 22,6kWh und 61km/h Durchschnittsgeschwindigkeit berghoch gefahren bist ...

    Gut zu erkennen das bei höherer Stromentnahme die Verluste steigen und damit der nutzbare Inhalt sinkt.

    Im Umkehrschluss bedeutet das: Fahre ich langsamer, wird die nutzbare Energie größer.

    Gruß

    Henning

  • Nein, wir standen relativ lange im Stau auf dem Rückweg, daher die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Augenscheinlich liegt ein defekt an meiner Batterie vor, nutzbarer Inhalt der Batterie ist auf ca. 40 kWh die Woche gesunken. VW und der Händler sind bereits informiert...


    Übrigens, laut der Liste mit den VINs von der Service Aktion Batterie 93P7 ist mein Fahrzeug nicht betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jokie030 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jokie030 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jokie030 , muss sagen, dass ich deinen letzten Post hier nicht verstehe, wo kommen denn nun die 40 kWh her? Kannst du das erklären?


    Ich habe mir auch mal deine beiden Fahrten genauer angesehen. für die Hinfahrt über 196 km mit dem Durchschnittsverbrauch von 21,9 kWh/100km und den Rest von 15% habe ich eine Kapazität von 51,02 Minimum und 54,2 im Maximum ermittelt.

    Ich versuche mal zu erklären wie die Zahlen zustandekommen.

    1.) Verbrauch: 1,96 x 21,9 = 42,92 kWh

    2a.) Rest 15% mit 54 kWh angegebene Nettokapazität entsprechen 8,1 kWh Rest im Akku

    2b.) Rest 15% mit 58 kWh " " " 8,7 kWh " " "

    3.) zum angezeigten addiere im im Max-Fall noch einmal eine 6% Abweichung zwischen dem angezeigten und den realen Verbrauch hinzu


    Das Ergebnis Min. kommt also wie folgt zu Stande 42,92 kWh + 8,1 = 51,02 kWh

    Das Ergebnis Max. kommt also wie folgt zu Stande 42,92 + 6% Abweichung + 8,7 = 54,2 kWh


    Bei deiner zweiten Fahrt komme ich auf min 52,95 und max. 53,43


    Noch ein Satz zur Abweichung zwischen Bordcomputer und der Realität. Michael Schmitt hatte hier den ID.3 mal getestet und im Schnitt eine Abweichung von ca. 5,58% festgestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,

    die Zahlen habe ich wie folgt ermittelt:


    21,9 kWh x 1,96 = 42,92 kWh dies entspricht 85% Akku, demnach entsprechen 100% Akku 50,49kWh. (42,92 x 100 : 85 = 50,49)


    Diese Woche habe ich 36% des Akkus verbraucht, für eine Strecke von 120km und einem Verbrauch laut BC von ca. 12 kWh/100km.


    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, Verbrauch und Außentemperatur waren sehr konstant die Woche. Aber jeden Tag stiegen die verbrauchten Prozentpunkte des Akkus. Bis zu 6% pro Fahrt. Ich fahre den ID.3 nun schon 2 Jahre und verbrauchte in der Vergangenheit nie mehr als 2-3 % pro Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!