Bitte um Beratung - ID-3 für Italien

  • Gutes neues Jahr für euch alle!


    Ich kämpfe noch immer mit mir, ob ich mir einen ID-3 anschaffen soll oder nicht. Die große Frage ist, ob der ID-3 eine kluge Wahl ist für meine Fahrten noch Italien. Mein Profil: ich bin jetzt Rentner, wohne bei Gießen und habe eine Fewo in Italien (am Meer bei Montalto di Castro, also 1250 km entfernt). Die alltäglichen Fahrten in Deutschland, auch zum Besuch der Kinder, sehe ich nicht als Problem. Nur die Fahrten nach und in Italien. In der Regel übernachten wir auf der Fahrt etwa in der Mitte am Comer See. Die Strecke ist also ca. 600 km am Tag. Ladepausen sind im Prinzip auch kein Problem - mein Hund wird sich freuen über die Pausen.


    Meine Bedenken betreffen die Verfügbarkeit von Ladestationen in Italien. Gibt es da Erfahrungen im Forum? Ich hatte mal nach Ladestationen an meinem Zielort gesucht und dabei zwei gefunden (22kW), beide waren aber außer Betrieb. OK, mittlerweile wieder repariert. Aber wie häufig kommt das vor, dass es Ladestationen zwar gibt, diese aber außer Betrieb oder belegt sind?

  • Einfach am Ferienhaus mit 230V und Adapter für Italienischen Steckdosen anschließend und mir 2 kW laden. Auch der 77kWh Akku ist in nicht Mal 2 Tagen von komplett leer auf komplett voll. Mache ich gerade mit einem 230V Ladeziegel in Deutschland bei den Schwiegereltern. Ist, finde ich, alles kein Problem.


    Edit: Auf den Weg dahin sollte es auch kein Problem sein, wenn Zeit vorhanden ist und nichts pressiert.

  • Es gibt in I auch viele kostenlose AC Lader an großen Einkaufszentren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Einfach am Ferienhaus mit 230V und Adapter für Italienischen Steckdosen anschließend und mir 2 kW laden. Auch der 77kWh Akku ist in nicht Mal 2 Tagen von komplett leer auf komplett voll. Mache ich gerade mit einem 230V Ladeziegel in Deutschland bei den Schwiegereltern. Ist, finde ich, alles kein Problem.


    Edit: Auf den Weg dahin sollte es auch kein Problem sein, wenn Zeit vorhanden ist und nichts pressiert.

    Ja, laden am Ferienhaus sollte kein Problem sein. Dort brauche ich das Auto nicht jeden Tag. Macht daher nichts, wenn ich mal 24 h laden müsste.

  • Einfach am Ferienhaus mit 230V und Adapter für Italienischen Steckdosen anschließend und mir 2 kW laden. Auch der 77kWh Akku ist in nicht Mal 2 Tagen von komplett leer auf komplett voll. Mache ich gerade mit einem 230V Ladeziegel in Deutschland bei den Schwiegereltern. Ist, finde ich, alles kein Problem.


    Edit: Auf den Weg dahin sollte es auch kein Problem sein, wenn Zeit vorhanden ist und nichts pressiert.

    Ob die italienischen Leitungen am Ferienhaus das mitmachen ? Siehe dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst doch die Ladeleistung reduzieren, sodass er nur mit 2kW läd. Sollte auch in Italien funktionieren und ich werde das heuer so machen. Habe letztes Jahr in Italien in Ferienhäusern viele Etron und Teslafahrer gesehen die das so gemacht haben.

  • Hallo Frank,

    Grüße aus dem Weilburger Raum.

    Wir waren in Chioggia. Ich habe vorher überlegt ob wir nicht mit dem ID fahren, aber dann letztendlich mit dem Benziner gefahren. Parallel dazu habe ich aber "ABRP - A better route planer" laufen lassen. Das ist ein Routenplaner für e Autos. Dort sieht man die Ladepunkte, die man anfahren sollte. Ich bin die Ladesäulen abgefahren und dort war immer Platz - und wir sind in den Ferien gefahren. Mit einem Elektroauto im Bestand schaut man auch sonst in der Weltgeschichte rum, ob hier irgendwo Ladesäulen stehen. Und ja, es gibt einige. In der Ferienanlage bei uns gab es nichts, aber nur 2km entfernt war eine öffentliche Ladestation. Ich habe nie einen gesehen, der dort stand und geladen hat. Aber Tesla gab es dort etliche.

    Mit Schuko aufladen habe ich anfangs auch gemacht, es hat vollkommen gereicht. Nachmittags Zuhause angekommen, angesteckt und das Auto hatte die ganze Nacht Zeit. 13 h im Schnitt waren 26kWh bei voller Leistung von 2,3kW. Da ich nur 70km am Tag fahre, habe ich das zweimal gemacht und bei 80 Prozent hatte ich sowieso limitiert. Also war das Auto voll. Wir haben allerdings die kleinere Variante und sind vollends zufrieden. Längere Etappen habe. Wir auch hinter uns. Bis Tübingen über die Autobahn waren knapp 320km. Und wir kamen mit 20 Prozent an bei Tempomat 115km/h. Demnächst soll es aber nach Südtirol gehen, das sind 660km. Ich wollte gerne mit einem Ladestopp ankommen. Ich berichte dann, ob es geklappt hat :)

  • Wir sind 2021 Juli nach Kroatien gefahren, mit dem ID.3 58kWh Akku. Hin mit 2 tage stopp am Bodensee und weiter über den Brennerpass, zurück direkt durch Slowenien, Österreich, Deutschland.

    Sowohl hin, wie auch zurück, 0,0 Probleme. Ladestationen gibt es so gut wie an jeder Raststätte mittlerweile, und wenn du vor Ort Schuko laden kannst, um den Bedarf dort zu decken, wo ist das Problem?


    Don´t worry, drive electric


    P.s. hier mal ein Screenshot vom ABRP, mit einem 77kWh ID.3

  • Auch mit dem 58kwh id3 ist Italien kein Problem.

    Das Ladenetz zumindest nördlich von Rom ist mindestens so gut wie in Deutschland. Selbst im 800 Seelen Dörfchen in der Toskana stand eine Enel Säule auf dem Dorfplatz.

    Mein tipp: neben der Wecharge Karte (Ionity) unbedingt die EnelX App zulegen.

  • Ja, kann ich auch empfehlen die EnelX App. In Italien ein Muss. Hatte im September damit rund um Bozen und Meran keine Probleme.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Zunächst mal ein freundliches Gude nach Gießen :)


    Hier nochmal zwei Threads die für dich auch interessant sein können :)



    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Frank35440 ,

    hier kannst du als Anhaltspunkt mal selber die Routen planen, du kannst auch verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Batterien auswählen.

    Routenplaner
    www.volkswagen.de


    Deine Tour mit dem ID3 und der mittleren Batterie dauert hiernach gut 15,5h.

  • Hi Frank,
    wer vernünftig ist und die Ruhe hat macht eh alle 250 km ne Pause von 30 Minuten ... und fährt seine 110 - 120 km/h – da wirst Du mit dem ID.3 PRO (58kw Akku) gut klar kommen – und da Du ja eh 1x im Hotel übernachtest kannst Du bis dahin den Akku auch komplett leerfahren und dort wieder zu 100% in der Nacht aufladen – insofern wirst Du eh nicht so viele Stops an Autobahnladestationen verbringen.

    Sinnvoll wäre eine Lademöglichkeit an Deiner Ferienwohnung in Italien, allerdings reicht dann auch eine Schukosteckdose, die nahe am Auto liegt, so dass also niemand übers Kabel fällt: vielleicht hast Du dort einen Carport oder einen Stellplatz in ner Tiefgarage, in dessen Nähe eine Schukosteckdose vorhanden ist.

    Für den täglichen Gebrauch vor Ort zu Hause finde ich es wichig, dass das Auto problemlos geladen werden kann.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!