Für längere Fahrt ausnahmsweise 100% laden ?

  • Mit Ladeort geht es auch:

    1) Abfahrtzeiten

    2) Unten dann den aktuellen Ladeort auswählen

    3) Oben rechts auf Einstellungen gehen

    4) Dann kann man die Werte für "Sofortladen" und "Laden bis" einstellen

    Intuitiv ist sicher anders.

  • So lange im Leasing der Batteriezustand keine Bewertung findet, und das Leasing nicht länger als drei Jahre geht würde ich mir den Streß mit dem Umstellen gar nicht antun und immer 100% laden, fertig.

    Zwar verrückt, das man für jeden kleinen Kratzer zahlen muss es aber völlig egal ist wie man mit dem Akku umgeht. Aber solange das so ist kann man das ja für seinen Vorteil nutzen. Innerhalb der ersten drei Jahre wird man da auch wenig Verluste bemerken.


    Wie gesagt, Leasing. Bei Kauf würde ich evtl. auch etwas anders handeln.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • RadioDelta ich bin da ganz bei dir. Mein Auto wird immer gepflegt - egal ob Leasing oder nicht. Dazu gehört für mich auch die Pflege der Batterie. Meine Einstellung ist eben diese, dass auch die Menschen, die den Wagen nach mir fahren, Freude an dem Fahrzeug haben sollen. So würde ich es mir schließlich auch wünschen, wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen würde. Das war zwar noch nie der Fall, aber wer weiß - man sollte niemals „nie“ sagen. Für mich war ein Auto schon immer mehr als nur ein „Gebrauchsgegenstand“.

  • Danke, da war ich wohl etwas naiv anzunehmen dass die Navigation in der Handy-App in etwa der App im Auto entspricht.
    Auf jeden Fall hat mich das einen Schritt weiter gebracht. Der erste Versuch mal gezielt für heute morgen das Auto auf 90% laden zu lassen fing gut an, ist dann aber heute Nachricht mit "Fehler beim laden" gescheitert. Die Funktion das Laden per App zu starten (Schieberegler) ist seitdem auch nicht mehr vorhanden.
    Da werde ich wohl noch einiges probieren müssen damit es dann auch sicher funktioniert wenn ich mal morgens auf eine längere Fahrt muss.


    Irgendwie fühlt es sich noch ziemlich wie ein beta-Status aus.

  • Schau mal ob der Schieberegler jetzt unter Laden zuhause zu finden ist.

  • Schau mal ob der Schieberegler jetzt unter Laden zuhause zu finden ist.

    Nein. Laden zu Hause geht in der App ja nur wenn man eine VW Wallbox hat (zumindest meine Wahrnehmung).

    Zum Auto gelaufen, Stecker gezogen und neu eingesteckt -> Schieberegler ist wieder da.

  • Nein. Laden zu Hause geht in der App ja nur wenn man eine VW Wallbox hat (zumindest meine Wahrnehmung).

    Zum Auto gelaufen, Stecker gezogen und neu eingesteckt -> Schieberegler ist wieder da.

    Es geht auch per Schukosteckdose, und was dabei geschieht, zeigt die App auch an, also z.B. den Ladefortschritt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Du musst nicht auf den Reiter: "Laden zu Hause" klicken. Geh auf Einstellungen, und da ist bereits der gewünschte Schieberegler mit dem maximalen ladestand. That's all.


    Die wenigsten haben eine Wallbox von Elli.

  • Du musst nicht auf den Reiter: "Laden zu Hause" klicken. Geh auf Einstellungen, und da ist bereits der gewünschte Schieberegler mit dem maximalen ladestand. That's all.


    Die wenigsten haben eine Wallbox von Elli.

    Richtig. Nur nicht vergessen, auf "Speichern" zu tippen! Ist mir erst letztens wieder passiert...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich behandele meine Leasingautos gewöhnlich, als wären sie meine eigenen. Ist das hier common sense, dass man mit denen nachlässig umgehen kann? Nach mir die Sintflut? :/


    “Don’t be gentle, it’s a rental!”

    (Sag ich bei Leihski immer, passt hier aber auch bzw. Nicht)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • “Don’t be gentle, it’s a rental!”

    (Sag ich bei Leihski immer, passt hier aber auch bzw. Nicht)

    Das ist eine Einstellung, die auf Dauer die Miete für alle nach oben treibt.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Frage an die Vielfahrer: Lohnt sich Laden auf 100% überhaupt (bei 77kWh-Akku)?


    Annahmen:

    - mit <80% schafft mein Auto immer noch länger als ich selbst (Ermüdung, Hunger/Durst, Verdauung...)

    - Nachladen während einer sagen wir 30min Kaffee/Pinkelpause bringt bei niedrigerem Akkustand mehr Reichweite als bei höherem

    - Mehr Rekuperation und somit wieder mehr Reichweite bei niedrigerem Akkustand...

    - weniger Ladeverluste bei niedrigerem Ladestand und somit weniger verschwendete Ladekosten...


    Aber gibts dazu Erfahrungen, stimmen meine Annahmen (sagen wir für durchschnittlich 80 km/h, ID.4 4Motion)?


    Zugegebenermaßen:

    - Sicher gibt es Strecken, die man mit genau 95% Ladezustand ohne Pausen schaffen könnte (~5h am Stück fahren?) aber das muss man mögen?

    -Im Winter machts ggf. mehr Sinn, etwas mehr Puffer zu bekommen...

    - Wenn man (mit 100%) dann ohne Unterwegsladen auskommt, und nur daheim günstig laden kann, spielts sicher auch keine Rolle mehr...

  • Ich weiß nicht was für Streckrn du fährst und wie du auf 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kommst.

    77kwh Akku reicht auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit für 300-350km. Sagen wir mal im Winter 280km. Da muss es schon viel Stau geben um dafür 5 Stunden zu brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!