Hallo zusammen,
wir haben seit knapp 3 Wochen einen ID.4 und das läuft so weit ganz gut. Nur das Thema Laden, We Connect ID App und Wallbox harmoniert noch nicht ganz.
Da tasten wir uns langsam ran und ich fühle mich da etwas im Stich gelassen. Auf der VW-Seite bzw. in der Doku gibt es wohlfeil klingende Aussagen, aber keine konkreten Lösungen wie man bestimmte Konstellationen zwischen Auto, App und Wallbox löst (deshalb ist unsere Wallbox z.B. zur Zeit nicht gesperrt)
Nachdem ich im Auto die Wallbox auf 80% Laden eingestellt habe macht er das auch. Die Woche stand dann mal eine längere Fahrt an und die Batterie sollte auf 100% geladen werden.
Also Abends in der App den Regeler auf 100% gestellt und Laden gestartet. Ergebnis ist, das Auto stand mit 80% da.
Nächster Versuch war dann eine Abfahrstzeit einzustellen. Gleiches Ergebnis.
Erst als ich im Auto dann den Ladepunkt auf 100% geändert habe hat er dann mehr als 80% geladen (in der verbleibenden Zeit waren es dann nur 91% und wir sind auf den letzten 20km Abends zurückgekrochen).
Irgendwie stellt es sich gerade so da, dass VW die 80% SOC kommuniziert, aber die App(s) mit einem 80% Default nicht sinnvoll umgehen können. Es wirkt absurd wenn man bei einem vollvernetzen Auto abends aus dem Haus gehen muss, sich ins Auto setzen, warten und den Ladepunkt umstellen muss um es ausnahmsweise einmal vollzuladen.
Oder, gibt es einen eleganteren Weg ?