Für längere Fahrt ausnahmsweise 100% laden ?

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit knapp 3 Wochen einen ID.4 und das läuft so weit ganz gut. Nur das Thema Laden, We Connect ID App und Wallbox harmoniert noch nicht ganz.

    Da tasten wir uns langsam ran und ich fühle mich da etwas im Stich gelassen. Auf der VW-Seite bzw. in der Doku gibt es wohlfeil klingende Aussagen, aber keine konkreten Lösungen wie man bestimmte Konstellationen zwischen Auto, App und Wallbox löst (deshalb ist unsere Wallbox z.B. zur Zeit nicht gesperrt)


    Nachdem ich im Auto die Wallbox auf 80% Laden eingestellt habe macht er das auch. Die Woche stand dann mal eine längere Fahrt an und die Batterie sollte auf 100% geladen werden.

    Also Abends in der App den Regeler auf 100% gestellt und Laden gestartet. Ergebnis ist, das Auto stand mit 80% da.

    Nächster Versuch war dann eine Abfahrstzeit einzustellen. Gleiches Ergebnis.

    Erst als ich im Auto dann den Ladepunkt auf 100% geändert habe hat er dann mehr als 80% geladen (in der verbleibenden Zeit waren es dann nur 91% und wir sind auf den letzten 20km Abends zurückgekrochen).


    Irgendwie stellt es sich gerade so da, dass VW die 80% SOC kommuniziert, aber die App(s) mit einem 80% Default nicht sinnvoll umgehen können. Es wirkt absurd wenn man bei einem vollvernetzen Auto abends aus dem Haus gehen muss, sich ins Auto setzen, warten und den Ladepunkt umstellen muss um es ausnahmsweise einmal vollzuladen.


    Oder, gibt es einen eleganteren Weg ?

  • Hallo,

    Auf längere Fahrten machen wir auch 100 Prozent, aber das nur per App, ich steige dafür nicht extra ins Auto. Evtl. Sind im Auto noch Ladeorte hinterlegt. Ich habe alle rausgelöscht, da ich auf diese nicht angewiesen bin. Daher kann ich per App die Einstellungen frei wählen.

  • Wie schon erwähnt, die App verändert nur die "Basis-SOC-Ladegrenze". Also die Ladegrenze die gilt wenn man nicht an einem gespeicherten Ladeort steht. Ist ein Ladeort hinterlegt gilt die Ladegrenze des Ladeorts die scheinbar noch nicht per App verändert werden kann.

  • Vielen Dank, das erklärt das Systemverhalten.

    Den Ladeort hatte ich extra hinterlegt um die 80% SOC per Default zu haben. Also wenn ich nach Hause komme, die Batterie relativ leer ist und nichts besonderes ansteht will ich nicht rumklicken sondern einfach den Ladestecker einstecken und fertig. Ich habe keinen anderen Weg gefunden die 80% SOC zu erreichen als die Wallbox als Ladeort mit 80% zu definieren. Die 80%-Vorgabe aus der App hat er in dem Szenario (also nur einstecken) nicht gezogen.

    Wie schon erwähnt, die App verändert nur die "Basis-SOC-Ladegrenze".

    Was ja eigentlich schon die Antwort auf meine Frage ist - nur hat genau das nicht funktioniert (oder kann das an der Verwendung von 2 ASmartphones liegen?).

  • Also ich habe auch immer du 80 Prozent drin, und zwar über das Auto. 3infsch einstecken und es geht maximal bis 80 Prozent. Also kleiner Tipp: alle Ladeorte löschen! Dann auf Laden klicken, den Schieberegler auf 80 Prozent stellen und sonst nichts machen!

    Stelle ich über die App nun auf 70 Prozent, ändert sich der Schieberegler im Auto auch auf 70. Ich habe standartmäßig immer auf 80 stehen, es sei denn ich will wieder weiter weg. Dann Stelle ich auf 100 Prozent. Und wenn das Auto voll ist, was ich per App checke, stell ich einfach den Regler wieder auf 80. Sehr einfach gelöst.

  • Servus & schönes neues Jahr!


    So wie das VW derzeit gelöst hat, ist es am Besten Du löscht den (heimischen) Ladeort wieder und stellst die Grundeinstellung in der App wieder auf 80 Prozent. Dann kannst Du bequem (falls die Verbindung zum Auto funktioniert) im Bedarfsfall auf jede beliebige Prozentzahl für Deine Ladung umstellen. Du darfst dann allerdings nicht vergessen, dass Du danach wieder auf Deine ursprünglichen 80 % umstellen musst.

    Leider ist die Lösung, die Volkswagen derzeit mit Ladeort/App anbietet, wirklich unflexibel umgesetzt und programmiert. Ist unabhängig davon, ob Du ein oder mehrere Handys verwendest.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ja, wie von den zwei vorherigen beschrieben so funktioniert es auch.


    Übrigens bekommt das nächste Update die Funktion die SOC-Obergrenze automatisch auf z.B. 80% zurückzusetzen. Sprich wenn du einmal auf 100% stellst wegen z.B. einer Langstrecke springt er danach automatisch wieder auf die 80% zurück. Heißst glaub ich "Batterieschonung" oder so der Punkt.

  • Super. Ich probiere das später aus.


    Wobei ich schon etwas verblüfft bin, dass das noch so Kinderkrankheiten hat. Ich glaube an die 30% Direktladen zusammen mit der PIN-Sperre an der Wallboxtraue ich mich erst einmal nicht dran.

  • An der Nutzung von 2 Smartphones kann es ja nicht liegen, die dienen ja nur als Remote, wenn du in der App Einstellungen änderst musst du oben rechts auf speichern drücken, dann werden die Änderungen über das Backend an den ID kommuniziert. Prüf es doch einfach selbst, mit dem einen Phone ändern, speichern, ein paar Minuten warten und dann mit dem anderen Phone mal kontrollieren…

  • Das setzen des Ladelimits per App hat bei mir schon zigmal wunderbar funktioniert. Ich benutze weder Ladeorte noch Abfahrtszeiten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie schon erwähnt, die App verändert nur die "Basis-SOC-Ladegrenze". Also die Ladegrenze die gilt wenn man nicht an einem gespeicherten Ladeort steht. Ist ein Ladeort hinterlegt gilt die Ladegrenze des Ladeorts die scheinbar noch nicht per App verändert werden kann.

    Beim e Golf BJ 2018 gibt es dafür nen extra Knopf in der CCS Steckdose, möchte man spontan abends auf 100% laden ... verwenden wir rund 3 mal im Monat, also eine lohnende Funktionalität ... mal wieder eingespart am ID ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Der Knopf beim e-Golf schaltet zwischen Abfahrts-Laden und Direkt-Laden hin und her. Dabei lädt er aber nicht automatisch auf 100% sondern auf den eingestellten maximalen Wert. Wenn man natürlich für Direktladen 100% eingestellt hat und für die Abfahrtszeiten andere Werte, dann kann man es damit so hinbekommen, ja.

  • Ich lade eigentlich immer 100% genauso tanke ich den Diesel auch immer voll

    Ausgangspunkt war für mich die Empfehlung von VW die Batterie im Regelfall nur 80% laden und die 100% nur möglichst kurz vor dem Abfahren zu haben.

    Zitat

    "1. Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb nicht über durchschnittlich 80% laden.

    2..
    3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend direkt losfahren."

    Ohne Ladeort funktiert es wunderbar im Auto und auf den Mobiltelefonen das Ladeziel zwischen 80% und 100% zu wechseln.

    Aber, jetzt ohne Ladeort, kann ich keine Abfahrszeiten mehr einstellen. D.h. wenn ich weiß morgen will ich um 8:00 auf eine längere Strecke habe ich nur die Option direkt voll zu machen und das Auto dann bei 100% die halbe Nacht stehen zu lassen (würde 3. widersprechen) oder umständlich für das eine Mal einen Ladeort wieder anlegen und die Abfahrstzeit einstellen - und damit die Steuerung des Ladeziels per App disablen. Danach das ganze wieder löschen und ...


    Irgendwie scheint die implementierte Lösung mit App nicht den Empfehlungen von VW für eine lange hohe Reichweite zu entsprechen. Auch wenn VW schreibt "Eine gute Pflege Ihrer Hochvoltbatterie ist relativ einfach."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!