Diverse Fragen vom ID.4 Neuling ;-)

  • In der Waschstraße muss ja Autohold bekanntlich deaktiviert werden.

    Damit ich mich nicht umständlich durch das Menu klicken muss, wäre es schön, wenn man sich einen Button auf die erste oder 2. Seite im Display legen könnte.

    Hat jemand einen Tipp?

    In der Waschstraße ist das ganz einfach. Man muss sowieso den Ganghebel auf N stellen, wie bei anderen Autos auch, dann ist AutoHold automatisch deaktiviert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ... aber es sind doch Jens+Nadl, da muss man doch eine Ausnahme machen :S

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • So lange jedesmal auf den 77. Thread mit dem gleichen Thema auch einer ruckzuck antwortet, wird das so bleiben.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, die Suchfunktion ist nicht besonders zielführend.

  • Wenn wir parken, aber nicht komplett den Wagen verlassen, was müssen wir da einstellen?
    Parkbremse sorgt ja beim Öffnen der Türe fürs Ausschalten der ID´s.
    Wenn wir aber nur kurz anhalten wollen, sollte alles an bleiben.
    Passt das wiederum zum Thema "Auto Hold"? Wahlhebel auf N und Bremse treten?

    Du hast irgendwie einen Widerspruch in deinen Ausführungen.

    Was verstehst du unter "nicht komplett den Wagenverlassen", und was stört dich daran, dass sich die Zündung ausschaltet?


    Das Fahrzeug hat eine Sicherheitsfunktion die Heißt:


    Automatisches Einschalten bei unsachgemäßem Verlassen des Fahrzeugs
    Wenn ein unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs vom System erkannt wird, kann sich die elektronische Parkbremse automatisch einschalten . Das Fahrzeug wird auch in Neutralstellung N durch die elektronische Parkbremse gesichert.


    Das das Fahrzeug beim Verlassen einen sicheren Zustand herstellt, ist System bedingt und dazu gehört auch das Ausschalten der Zündung.


    Zündung ausschalten -> Parkbremse schaltet sich ein.

    Zündung ein, Taste (P) betätigen -> Parkbremse schaltet sich ein.

    Wahlhebel auf N -> kein Auto-Hold, Auto kann wegrollen. Beim Verlassen des Fahrzeugs schaltet sich die Parkbremse ein.




    Fairerweise muss man aber auch sagen, die Suchfunktion ist nicht besonders zielführend.

    Vielleicht nicht die vom Forum,

    mit ein bisschen Übung die von der Betriebsanleitung schon.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tempomat ohne ACC benötigt wohl eine Umprogrammierung, wer und wo kann dies gemacht werden?

    Bei Schneefall setzt ACC wegen der Sensoren öfters aus, ist auch nicht tragisch. Trotzdem würde ich gerne den Tempomat nutzen.
    -> Gibt es nicht legal

    „Nicht legal“ ist vielleicht nicht die richtige Formulierung, „nicht offiziell“ sollte es besser treffen. Man muss hierzu z.B. mit VCDS entsprechend codieren. Gehen soll es wohl, bei den IDs findet man nur leider aktuell kaum Infos wie es geht…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kann man irgendwie die Blinker-Funktion einstellen? Entweder als fester Blinker oder als Wurm?

    In den Systemeinstellungen

    Nicht das ich wüsste

    Den Punkt muss ich nochmal aufgreifen. Bei mir ist der Blinker hinten An/Aus ohne Dynamik-Funktion oder "Wurm". Habe auch nichts zur Umstellung gefunden.

    Hat jedes Model nur den An/Aus-Modus oder ist das abhängig von irgendeiner Ausstattung? Konnte dazu nirgends etwas finden.

  • In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:


    Komfortblinken

    Zum Komfortblinken den Blinker- und Fernlichthebel nur bis zum Druckpunkt nach oben oder unten bewegen und Hebel loslassen. Der Blinker blinkt dreimal.

    Um das Komfortblinken vorzeitig zu beenden, den Blinker- und Fernlichthebel unmittelbar bis zum Druckpunkt in die entgegengesetzte Richtung bewegen und loslassen.

    Das Komfortblinken kann in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System aktiviert und deaktiviert werden -> im Menü Fahrzeugeinstellungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es geht nicht um das Komfortblinken, sondern ob der Blinker hinten mit an/aus blinkt oder mit Animation von innen nach außen. So hab ich es verstanden.

  • Es geht ums dynamische Blinken, nicht ums Komfortblinken.

    Dynamische Blinker, also laufendes Lichtband, haben nur die Topausstattungen.

    Ich meine auch nur hinten. Mein 1st hat es nicht, ist auch die kleinste der 3 Startausstattungen gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • 3D-LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte, ist beim GTX serienmäßig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • (…)

    Dann noch eine allgemeine Frage zur E-Mobility.

    Es kommt immer öfters was mit der THG-Quote, die man verkaufen kann.

    Hat da jemand Erfahrung, besonders zu den Anbietern?

    (…)

    Ja. Da gibt es sogar eine Kooperation zwischen diesem Forum und einem Anbieter: Klick.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Dynamische Blinker gabs schon vor 40 Jahren bei Werner, da hießen sie "Wurstblinker".

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!