Diverse Fragen vom ID.4 Neuling ;-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein fauler Forendurchsucher, zumindest wenn ich mehrere Fragen habe.

    Vielleicht bekomme ich ja trotzdem in diesem Post entsprechende Infos, bzw. Antworten.


    Wie geschrieben haben wir seit dem 20.12. unseren ID.4 pro Performance.

    Nun kommen aber doch einige Fragen auf, worauf ich aber noch keine richtigen Antworten gefunden habe.


    1. Tempomat ohne ACC benötigt wohl eine Umprogrammierung, wer und wo kann dies gemacht werden?
      Bei Schneefall setzt ACC wegen der Sensoren öfters aus, ist auch nicht tragisch. Trotzdem würde ich gerne den Tempomat nutzen.
    2. "Auto Hold" ist ja eine nützliche Funktion, jedoch beim rückwärts Einparken nicht so praktisch, da es öfters nur stückchenweise zurückgeht.
      Kann man diese Funktion auch schnell und einfach temporär deaktivieren?
    3. Wenn wir parken, aber nicht komplett den Wagen verlassen, was müssen wir da einstellen?
      Parkbremse sorgt ja beim Öffnen der Türe fürs Ausschalten der ID´s.
      Wenn wir aber nur kurz anhalten wollen, sollte alles an bleiben.
      Passt das wiederum zum Thema "Auto Hold"? Wahlhebel auf N und Bremse treten?
    4. Dann das Thema Webradio. Ich habe mein Handy als Hotspot eingestellt und trotzdem kann ich kein Webradio empfangen.
      Gibts da noch mehr zu beachten?
    5. Kann man irgendwie die Blinker-Funktion einstellen? Entweder als fester Blinker oder als Wurm?

    Dann noch eine allgemeine Frage zur E-Mobility.
    Es kommt immer öfters was mit der THG-Quote, die man verkaufen kann.

    Hat da jemand Erfahrung, besonders zu den Anbietern?


    Ich hoffe, dass mir trotz Foren-Bereichsüberschneidungen geholfen wird.


    Danke im Vorraus!


    Jens

  • Ich empfehle hier die Videos von Fahrzeugfunktionen einfach erklärt und ich glaube elektrologisch hat auch ein paar Videos bei YouTube.

  • Hallo Jens+Nadl - Willkommen im Forum!

    Herzlichen Glückwunsch zum ID.4 und ein gutes neues Jahr!!


    Deine Fragen in diesem Post sind sehr unterschiedlich und wurden hier im Forum schon weitestgehend beantwortet. Es ist unrealistisch, dass du hier Antworten auf deine vielen Fragen bekommst.

    Am Besten ist es, doch die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen- dabei wirst du sicherlich auch noch ganz nebenbei viele andere kleine Informationen bekommen.


    Viel Spaß mit deinem ID.4 :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • zu 1. Gibt es nicht (legal)

    zu 2. Einfach in die Schnellstartleiste oben einfügen. Das beschriebene Problem kenne ich nicht.

    zu 3. Ist wie es ist

    zu 4. weiss nicht

    zu 5. In den Systemeinstellungen


    Übrigens … das Auto hat eine Online-Bedienungsanleitung …

  • Ergänzung zu 2.
    Ich habe keiner Probleme mit Autohold. Ich versuche beim Rangieren langsam zu fahren und nicht zum Stehen zu kommen. Fahre nur mit der Bremse.
    Da muss ich nicht/selten Anfahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Tempomat ohne ACC benötigt wohl eine Umprogrammierung, wer und wo kann dies gemacht werden?

    Bei Schneefall setzt ACC wegen der Sensoren öfters aus, ist auch nicht tragisch. Trotzdem würde ich gerne den Tempomat nutzen.
    -> Gibt es nicht legal


    "Auto Hold" ist ja eine nützliche Funktion, jedoch beim rückwärts Einparken nicht so praktisch, da es öfters nur stückchenweise zurückgeht.

    Kann man diese Funktion auch schnell und einfach temporär deaktivieren?
    -> Kannst du ausschalten wen nes dir nicht gefällt, auch als Shortcut oben


    Wenn wir parken, aber nicht komplett den Wagen verlassen, was müssen wir da einstellen?

    Parkbremse sorgt ja beim Öffnen der Türe fürs Ausschalten der ID´s.

    -> Was meinst du denn damit? Fahrt beenden und P drücken, ID schliessen, gut is. Wenn noch jemand drin ist und du die Alaramanlage hast dann die Innenraumüberwachung deaktivieren


    Wenn wir aber nur kurz anhalten wollen, sollte alles an bleiben.

    Passt das wiederum zum Thema "Auto Hold"? Wahlhebel auf N und Bremse treten?
    -> Keine Ahnung was du meinst


    Dann das Thema Webradio. Ich habe mein Handy als Hotspot eingestellt und trotzdem kann ich kein Webradio empfangen.

    Gibts da noch mehr zu beachten?

    -> Wagen mit dem Hotspot verbinden oder Datenpakete kaufen

    Kann man irgendwie die Blinker-Funktion einstellen? Entweder als fester Blinker oder als Wurm?

    -> Nicht das ich wüsste

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ergänzung zu 3.

    Folgendes führt zu einer halben Stunde "Zündung an" nach verlassen des Fahrzeugs durch den Fahrer:

    a ) Gurt geschlossen beim Aussteigen.

    b) Nach aussteigen (Sitz verlassen) "Start" drücken


    Für dauerhaftes "an": Gurt geschlossen und Gewicht auf Fahrersitz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    1. "Auto Hold" ist ja eine nützliche Funktion, jedoch beim rückwärts Einparken nicht so praktisch, da es öfters nur stückchenweise zurückgeht.
      Kann man diese Funktion auch schnell und einfach temporär deaktivieren?

    Entweder deaktivieren wie zuvor genannt oder: Übung! Mit dem Bremspedal sehr vorsichtig umgehen und es nur "streicheln" und vorsichtig drücken, dann aktiviert sich Auto Hold auch nicht.


    Ich habe Auto Hold seit Jahren in zig Fahrzeugen daueraktiv und keinerlei Probleme. Im Gegenteil, wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Auto Hold fahre, dann vermisse ich es sofort.

  • Ich stelle mit gerade vor, das Forum wäre nicht thematisch gegliedert sondern hunderte Leute würden wild ihre persönlichen Fragen in jeweils eigene Threads stellen.


    Also als Thread-Titel wären das dann solche:

    * Willy Wankelmuts will was wissen

    * Susi Suchnix hat 17 Fragen - bitte schnell antworten

    * Diverse Fragen vom ID.4 Neuling

    * ...


    Na, das wird bestimmt supah.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Zu 2.

    als Auto Hold Neuling muss man echt erst lernen die Bremse entsprechend zu dosieren (also wie weit du das Bremspedal drückst bis Auto Hold greift).

    Als wir unser erstes Auto mit Auto Hold hatten fanden wir das erst mal auch ziemlich … blöd …

    Aber zwischenzeitlich passt das :)

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Zu 2.

    als Auto Hold Neuling muss man echt erst lernen die Bremse entsprechend zu dosieren (also wie weit du das Bremspedal drückst bis Auto Hold greift).

    Als wir unser erstes Auto mit Auto Hold hatten fanden wir das erst mal auch ziemlich … blöd …

    Aber zwischenzeitlich passt das :)

    Dann werden wir uns mal rantasten. Im Prinzip finde ich es auch supi, nur beim rangieren ist es halt Gewöhnungsbedürftig.
    Aber Übung macht den Meister ;)

    Danke!

  • In der Waschstraße muss ja Autohold bekanntlich deaktiviert werden.

    Damit ich mich nicht umständlich durch das Menu klicken muss, wäre es schön, wenn man sich einen Button auf die erste oder 2. Seite im Display legen könnte.

    Hat jemand einen Tipp?

  • In der Waschstraße muss ja Autohold bekanntlich deaktiviert werden.

    Damit ich mich nicht umständlich durch das Menu klicken muss, wäre es schön, wenn man sich einen Button auf die erste oder 2. Seite im Display legen könnte.

    Hat jemand einen Tipp?

    Autohold kann auf das Schnellstartmenue gelegt werden.

    Von oben nach unten streichen. Länger ein Symbol drücken ...

    Ist - glaub ich - bei Auslieferung schon dort.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    ich nutze Autohold zwar nicht, daher weiß ich es nicht genau, doch meiner Meinung nach ist es möglich sich die Autohold Kachel in dem Favoritenbildschirm (Slider auf dem Hauptbildschirm von oben runter ziehen) anzulegen, dort den Finger etwas länger drauf drücken, dann kann man neue Kacheln dort anlegen.

    Zum Ein- und Ausschalten dann einfach den Slider von oben runterziehen und die Autohold Kachel ein- oder ausschalten.

    Ich hoffe es klappt so, wie ich es mir vorstelle.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Bercher war schneller. ;)

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • In der Waschstraße muss ja Autohold bekanntlich deaktiviert werden.

    Damit ich mich nicht umständlich durch das Menu klicken muss, wäre es schön, wenn man sich einen Button auf die erste oder 2. Seite im Display legen könnte.

    Das Problem hab ich zum Glück nicht.

    Bei mir in der Gegend sind eher die Portalwaschanlagen vertreten, da muss man die Bremsen einlegen, oder das Fahrzeug verlassen und auf (P) stellen.


    Nicht vergessen, in der Waschstraße Spiegel anklappen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!