Noch immer kein 2.3 Update

  • Moin, moin,

    bei mir ist heute Abend das Update (Teil 1) angekommen und installiert worden. 70 Minuten lief zur Erheiterung der Nachbarn das Radio :)

  • Hello zusammen,


    bei uns sind gerade auch die Assistenten ausgefallen und es soll laut Aussage meiner Frau einen Installieren Knopf geben, den man allerdings nicht drücken kann…


    Ich gucke mir das gleich mal an…

  • dann hoff ich, das meiner auch mal dran kommt und sich die reichweite, bei kurzstrecke verbessert

    Das, wo alle drauf warten ist das Zwischenupdate 2.4, welches in der Werkstatt zusammen mit dem 12 Volt Tausch durchgeführt wird.

  • Gleich auf dem Weg zur Arbeit sind die Assistenzsysteme ausgefallen. Downloadfortschritt konnte ich unter Systeminformationen allerdings keinen finden.

  • Moin,

    hier eventuell ein Workaround für alle, bei denen das Update hängt oder „Jetzt installieren“ nicht angezeigt wird. Wurde von West-Ost im goingelectric Forum reingestellt:


    A.)

    Die Schaltfläche „Aktualisierung verfügbar“ wird im Verabschiedungsmenü nicht oder vom Kunden bisher unbemerkt angezeigt:

    Zum Anzeigen der Schaltfläche „Aktualisierung verfügbar“ bitte die nachfolgenden Schritte durchführen:

    01
    Alle Türen/Heckklappe/Frontklappe sind geschlossen.

    02
    Einsteigen, aber nicht das Bremspedal niedertreten und nicht die Zündung einschalten.

    03
    Fahrertür schließen.

    04
    Mindestens 60 Sekunden warten.

    05
    Fahrbereitschaft herstellen (Bremspedal niedertreten) oder Zündung einschalten.

    06
    Türscheiben (vorn und hinten) einmal komplett öffnen und wieder schließen.

    07
    Zwei Minuten warten, damit das Radio-/Navigationssystem vollständig gestartet ist.

    08
    Fahrbereitschaft beenden oder Zündung ausschalten.

    09
    Auf dem Anzeige-Bedienteil des Radio-/Navigationssystems sollte nun die Schaltfläche „Aktualisierung verfügbar“ angezeigt werden


    B.)
    Das Over-the-Air-Update wurde trotz Drücken der Schaltflächen „Aktualisierung verfügbar“ und „Installieren“ nicht installiert.

    Die Schaltfläche „Aktualisierung verfügbar“ wird weiterhin im Verabschiedungsmenü angezeigt:

    Der Installationsvorgang wurde ggf. über das Servicemenü gestartet. In diesem Menü werden die Vorbedingungen zur Installation (wie zum Beispiel: Ladezustand größer 50 Prozent, Licht ausgeschaltet usw.) nicht genannt und daher nicht vom Fahrer ausgeführt.

    Mögliche Hilfe: Erneuter Start der Installation über die Schaltfläche „Aktualisierung verfügbar“ im Verabschiedungsmenü (siehe Punkt A.).


    C.)
    Die E-Mail zur Ankündigung des Over-the-Air Updates ID. Software 2.3 ist angekommen und die Teilnahme wurde über die Schaltfläche „Zustimmen“ bestätigt.

    Seit einigen Tagen/ Wochen warten auf die OTA-Updates.

    Möglicher Grund:
    Der Download und die Installation des Over-the-Air Updates startet nicht, da das Fahrzeug möglicherweise aus der We Connect ID. App gelöscht wurde oder das Radio-/ Navigationssystem wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Hierdurch wurde das Fahrzeug aus dem Updateprozess (aus der Datenbank) entfernt. Das Fahrzeug wird in diesem Fall keine weiteren Over-the-Air Updates mehr bekommen.

    Wenn das Fahrzeug wieder mit einem We Connect ID. Account verbunden wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine E-Mail zur Teilnahme am OTA-Update versendet.


    Ob es hilft weiß ich nicht, aber ausprobieren kann nicht schaden.

    :)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir wurde der Button nur auswählbar, wenn ich entsprechenden Empfang hatte. Ansonsten war der Button ausgegraut. Also bin ich Mal eben ins Kino gefahren und habe das Update währenddessen installieren lassen.

  • Fahre einen ID.3 seit Oktober im Auto-Abo. Seit dem ist auch WeConnect verknüpft. E-Mail hat es trotzdem nie gegeben. Bin aber aktuell mit der 2.1 eigentlich ganz zufrieden.


    Mein bestellter ID.3 wird dann sicherlich schon ein paar Versionen weiter sein, sodenn er dann irgendwann kommt.

  • Bei mir wurde der Button nur auswählbar, wenn ich entsprechenden Empfang hatte. Ansonsten war der Button ausgegraut. Also bin ich Mal eben ins Kino gefahren und habe das Update währenddessen installieren lassen.

    Autokino?? Gravenbruch?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Nein, diesmal nicht :)

    In Weilburg im normalen Kino mit den Kids gewesen. Akku hatte auch nur noch 20 Prozent, hat aber locker gereicht für das Update und die Heimfahrt.

  • Kurze Frage, nachdem Teil 1 nun völlig problemlos installiert wurde, wie kündigt sich Teil 2 an? Erneut Ausfall der Assistenten und gibt es eine Indikation wie lange der Zeitraum ist, der zwischen den beiden Updates liegt?

  • Kurze Frage, nachdem Teil 1 nun völlig problemlos installiert wurde, wie kündigt sich Teil 2 an? Erneut Ausfall der Assistenten und gibt es eine Indikation wie lange der Zeitraum ist, der zwischen den beiden Updates liegt?

    Soweit ich informiert bin, fallen bei Teil 2 keine Systeme aus.

    Laut VW können es nur 7-Tage-Schritte sein… :/

  • Nein, diesmal nicht :)

    In Weilburg im normalen Kino mit den Kids gewesen. Akku hatte auch nur noch 20 Prozent, hat aber locker gereicht für das Update und die Heimfahrt.

    pk. Wir sind eventuell am Samstag in Gravenbruch. Das erste mal mit dem ID.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!