Noch immer kein 2.3 Update

  • tpunktb das ist meine ich ein kleines Update (z.B. Bordbuch). Das ist nicht 2.3

    Richtig lesen ist wichtig: Das was im folgenden Post von Patrick98 steht ist natürlich korrekt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das sieht immer so aus. Egal ob ein Update verfügbar ist oder nicht.

  • Entschuldigung, ohne Bösartigkeit. „Doof ist der der Doofes tut“, schreibst doch selbst das am PopUp „Ok“ gedrückt hast. Nix mit eigenwillig „Update gestartet“. Da hilft Dir der ^^ Smiley am Ende vom Satz auch nicht mehr.


    Der Ablauf und das, das Fahrzeug über die Dauer der Installation nicht fahrbereit ist, wurde hier im Forum ausreichend geschrieben.

    Das ist völlig klar und mir bewusst, dass das Fahrzeug in dieser Zeit nicht fahrbereit ist. Jedoch sollte solch ein Pop-Up auf keinen Fall während der Fahrt über dem Navigationsbildschirm liegen. Es hätte auch genau so gut eine Routenveränderung wg. eines Staus sein können.
    Natürlich war es nicht ganz schlau dann einfach auf "Ok" zu drücken, bei anderen Stand aber auch ganz klar "Aktualisierung starten".

    Man wird jedes Mal schlauer ;)

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • es tut sich was bei VW....es ist nur die Frage wann kommt man dran.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre auch immer noch auf 2.1. Habe dann mal beim Service angerufen beziehungsweise eine E-Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    „Alle update-fähigen Kundenfahrzeuge, welche das Update nicht per Over-the-Air bekommen haben, werden voraussichtlich ab Anfang Q2/2022 in einer Service Aktion mit der neuesten Software über den Händler versorgt.“


    Also ab in die Werkstatt, wer noch kein 2.3 OTA bekommen hat. Vllt machen die direkt auch 2.4 drauf?

    Bleibt abzuwarten.

    Bestellt 15.08.2021, AB am 16.08.2021, Geplanter Liefertermin laut AB 01/2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022, ID3 Pro Performance

    Pro S 4-Sitzer, Stonewashed Blue Metallic, AG69xx, volle Hütte

    Keine FIN, Modelljahr 2023, SW10 seit Nov. 22

  • Vielen Dank. Die Frage stellt sich mir auch.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass wir dann 2.4 bekommen.

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Für 2.4 muss nicht vorher die 2.3 installiert worden sein, also wird gleich die 2.4

  • Ich habe bereits gestern den Kundenservice angeschrieben und eben die sehr ausführliche Antwort erhalten, die ich Auszugsweise hier einstelle:


    Die Sofware 2.4 wird in der Werkstatt aufgespielt. Sie steht nicht als Over-the-Air Update zur Verfügung. Während des Werkstattaufenthalts wird die 12 Volt Batterie getauscht.Mit der neuen Software wird die Batterie-Effizienz bei niedrigen Außentemperaturen optimiert. Die neue Batterie ist robuster. Mit dem Batteriewechsel während des Werkstattaufenthalts bekommen Sie automatisch das Update auf die ''ID. Software 2.4'' auch wenn Sie vorher nur die ID. Software 2.1 hatten.

    Modell: ID4 GTX. Farbe: Scale Silver

    Sonderausstattung: AHK, WP, DCC, alle Plus Pakete außer Sport

    Bestellt: September 2021

    Kommissionsnummer: AH5xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2022 😅

    Fertigungsablauf Emden: 16.9.2022

    Details weg: 9.11.2022; FIN: 15.11.2022

  • Update auf 2.4 und 3.0 auf unbestimmte Zeit verschoben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke @Schnellader für den Video-Link. Zum einfacheren Nachlesen hier der enttäuschende letzte Satz aus dem Video:

    Zitat
    Heute schließlich erhielten wir aus verschiedenen Quellen die Information, dass die Aktion 2.4 und anschließend 3.0 auf unbestimmte Zeit verschoben sei. Wahrscheinlich wird es erst in Q3, also im Sommer, mit dieser Aktion losgehen, und die Kunden müssen sich tatsächlich noch eine ganze Weile gedulden, bis das nächste Softwareupdate ausgerollt wird.
  • Bei mir hat es lange gedauert! Teil 1 im Oktober. Und dann Teil 2 jetzt während einer Urlaubsfahrt nahe Esens Anfang Mai.

    Wir haben uns die Stadt angesehen. Nach ca. 170 Minuten war dann das update 2.3 endlich installiert.


    Das update wird nach der Beschreibung während der Fahrt des ID.3 geladen. Wenn das update fertig geladen ist, dann wird dies im Display angezeigt. Jetzt kann man das update starten. Das Fahrzeug muss dann verlassen werden.


    Nun bin ich bis auf die Urlaubsfahrt nur wenig mit dem ID.3 fahren. Für kurze Strecken nutze ich meist ein e-up 2020!


    Es ist auch nirgends beschrieben, welche Zeit mit Auto insgesamt gefahren werden muss, bis der ID.3 das update insgesamt über OTA erhalten hat.


    Vielleicht kennt jemand diese Zeitabläufe?

  • Vielleicht kennt jemand diese Zeitabläufe?

    Bei mir waren es relativ kurze Strecken von max. 20 Min. für Teil 1 und weniger als 10 Min. für Teil 2 am gleichen Tag.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!