Golf Lenkrad in ID 3 verbauen?

  • (ähnlich beim Scheibenwischer, der auch in die andere Richtung bedient wird).

    Das hat für mich einen einfachen Grund. Der Gangwahlhebel ist im Gegensatz zu früher direkt über dem Scheibenwischerhebel. Würde man ihn wie früher "nach oben" bedienen, schiebt man ihn in das Betätigungsumfeld des Gangwahlhebels. Er würde dort stören oder man müsste die 0-Stellung des Scheibenwischerhebels extrem weit nach unten setzen, was wohl ebenfalls stören würde.


    So erkläre ich mir die andere Richtung.

  • Das hat für mich einen einfachen Grund. Der Gangwahlhebel ist im Gegensatz zu früher direkt über dem Scheibenwischerhebel. Würde man ihn wie früher "nach oben" bedienen, schiebt man ihn in das Betätigungsumfeld des Gangwahlhebels. Er würde dort stören oder man müsste die 0-Stellung des Scheibenwischerhebels extrem weit nach unten setzen, was wohl ebenfalls stören würde.


    So erkläre ich mir die andere Richtung.

    Das klingt plausibel. Mir ging es primär ja darum, dass es im ID.3 eklatantere Änderungen am Konzept gibt, als den Lautstärkeregler horizontal am Lenkrad zu positionieren. Ich finde das alles überhaupt nicht schlimm, denn sonst hätten wir ja Stillstand.

  • Das hat mit dem Weiterschalten des Titels hat ja Herbert Diess auch schon bemerkt.

    Oder eher seine Tochter, wenn ich mich richtig erinnere. Er fand es auch "falsch".

    Aber das wird man jetzt sicherlich nicht mehr ändern.

    Wäre für alle noch schlimmer.


    Da ich ab und zu noch ein anderes Fahrzeug fahre, bei dem es umgekehrt ist, mache ich das auch immer wieder falsch.

  • Das hat für mich einen einfachen Grund. Der Gangwahlhebel ist im Gegensatz zu früher direkt über dem Scheibenwischerhebel. Würde man ihn wie früher "nach oben" bedienen, schiebt man ihn in das Betätigungsumfeld des Gangwahlhebels. Er würde dort stören oder man müsste die 0-Stellung des Scheibenwischerhebels extrem weit nach unten setzen, was wohl ebenfalls stören würde.


    So erkläre ich mir die andere Richtung.

    Ich bin ein Fan der Mercedes-Variante. Die haben nur einen Lenkstockhebel für alle Funktionen auf der linken Seite und den Gangwahlhebel an der Stelle, wo bei uns der Wischer ist, also auf der rechten Seite. Das erspart auch den weiten Weg bis zum Gangwahlhebel, bei dem man sogar die Hand vom Lenkrad nehmen muss ;)

  • Ich bin ein Fan der Mercedes-Variante. Die haben nur einen Lenkstockhebel für alle Funktionen auf der linken Seite und den Gangwahlhebel an der Stelle, wo bei uns der Wischer ist, also auf der rechten Seite. Das erspart auch den weiten Weg bis zum Gangwahlhebel, bei dem man sogar die Hand vom Lenkrad nehmen muss ;)

    Bei der Konzentration der Funktionen auf den linken Lenkstockhebel vergisst der gewöhnliche Mercedes-Fahrer nur leider recht häufig den Blinker ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!