Golf Lenkrad in ID 3 verbauen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute eine ausführliche Probefahrt gemacht und bin grundsätzlich begeistert.


    Wie aber auch von vielen Testern bemängelt, finde ich die Bedienflächen am Lenkrad eine Katastrophe! Im Moment haben wir einen etwa 4 jährigen Golf und einen 3 jährigen Seat Alhambra. Beide haben Knöpfe am Lenkrad, die sich perfekt bedienen lassen. Den Abstandstempomat vom Golf nutze ich sehr viel über die Knöpfe, aber beim ID ist das mühsam. In 10er Schritten konnte ich eine Geschwindigkeit vorgeben, aber ich stelle halt meist 55 oder 85 (Schweiz ;) ) ein. Das habe ich nicht geschafft.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, sind beim Golf die gleichen Knöpfe verbaut wie am ID3.

    Kann man das Lenkrad tauschen? Sind die kompatibel?

    Hat das schon jemand gemacht?

  • Servus

    Lass dich von den Aussagen div Tester nicht irritieren. Klar sind die neuen „Lenkradtasten“ am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber spätestens nach ner Woche willst sie nimmer mehr missen. 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Servus

    Lass dich von den Aussagen div Tester nicht irritieren. Klar sind die neuen „Lenkradtasten“ am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber spätestens nach ner Woche willst sie nimmer mehr missen. 😁

    Vielleicht dauert es länger als eine Woche und vielleicht ist ein nicht mehr missen etwas hochgegriffen - aber klares JA, man gewöhnt sich recht schnell dran!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 55 geht in dem du bei 55 auf Set drückst oder in dem du leicht auf Plus/Minus drückst. Dann kannst du in 1er Schritten wechseln.


    Hälst du Plus/Minus gedrückt geht er auch sanft in 1er oder 10er Schritten hoch/runter. Sehr komfortabel. Komme auch von Golf 7 mit Knöpfen.

    Ist wirklich besser als gedacht :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Servus

    Lass dich von den Aussagen div Tester nicht irritieren. Klar sind die neuen „Lenkradtasten“ am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber spätestens nach ner Woche willst sie nimmer mehr missen. 😁

    Ich fahre nun seit einem dreiviertel Jahr und die Lenkrad-Tasten sind das schlimmste, was ich jemals in einem Auto erlebt habe und wäre für mich ein Grund nach den drei Jahren Leasing nicht noch einmal einen ID zu fahren.

  • Ich fahre nun seit einem dreiviertel Jahr und die Lenkrad-Tasten sind das schlimmste, was ich jemals in einem Auto erlebt habe und wäre für mich ein Grund nach den drei Jahren Leasing nicht noch einmal einen ID zu fahren.

    Das Schlimmste an einem Auto ist, wenn es nicht fährt ^^ Die Tasten sind nicht der Hit, da stimme ich Dir zu. Aber dass man sich nach 9 Monaten daran nicht gewöhnen kann, halte ich für bemerkenswert. Deshalb das komplette Auto in Frage zu stellen? Kann man machen, aber was ist die Alternative? Wo gibt es dieses über jeglichen Zweifel erhabene Fahrzeug, ohne jeglichen Fehl und Tadel? Wenn es das wirklich gibt, sag Bescheid.

  • Das Schlimmste an einem Auto ist, wenn es nicht fährt ^^ Die Tasten sind nicht der Hit, da stimme ich Dir zu. Aber dass man sich nach 9 Monaten daran nicht gewöhnen kann, halte ich für bemerkenswert. Deshalb das komplette Auto in Frage zu stellen? Kann man machen, aber was ist die Alternative? Wo gibt es dieses über jeglichen Zweifel erhabene Fahrzeug, ohne jeglichen Fehl und Tadel? Wenn es das wirklich gibt, sag Bescheid.

    Irgendein Auto, was diesen Unfug nicht hat (Enyaq z.B.). Wie oft es zu ungewollten Bedienungen beim rangieren kommt nervt und intuitiv sind die Tasten auch nicht. Ich muss de facto immer noch drauf schauen.


    Des Weiteren ist die Anordnung der rechten Tasten an sich schon ein Witz. Wer hat sich rechts und links für leiser und lauter überlegt? Oben für zurück und unten für vorwärts? Ich bin ja davon ausgegangen, dass das so ein VW Ding sein muss, aber habe mich schon eines besseren belehren lassen.

  • Irgendein Auto, was diesen Unfug nicht hat (Enyaq z.B.). Wie oft es zu ungewollten Bedienungen beim rangieren kommt nervt und intuitiv sind die Tasten auch nicht. Ich muss de facto immer noch drauf schauen.


    Des Weiteren ist die Anordnung der rechten Tasten an sich schon ein Witz. Wer hat sich rechts und links für leiser und lauter überlegt? Oben für zurück und unten für vorwärts? Ich bin ja davon ausgegangen, dass das so ein VW Ding sein muss, aber habe mich schon eines besseren belehren lassen.

    Rechts/Links ist analog zur Leiste unter dem großen Display. Das finde ich stimmig. Bei hoch für zurück und runter für vorwärts kann ich mich Deiner Einschätzung anschließen Da war ich auch erst verwirrt (ähnlich beim Scheibenwischer, der auch in die andere Richtung bedient wird). Die Idee von VW war vermutlich, eine Playlist nachzubilden. Wenn man am Computer eine Playlist anschaut, dann steht der nächste Titel auch unten, nicht oben.

    Ich habe mich aber auch daran gewöhnt, dass ich keine Kupplung mehr treten und keinen Zündschlüssel mehr drehen muss. Ich muss an der Ampel nicht mehr auf der Bremse bleiben und beim Aussteigen den Motor nicht abstellen. Ich rolle am Berg nicht zurück und was eine Handbremse ist, habe ich vergessen. Da ist mir ehrlich gesagt egal, ob der nächste Titel oben der unten ist. Aber natürlich ist das alles Ansichtssache. Wenn ein solches Detail zum Kaufargument wird, muss VW wahrscheinlich reagieren. Und zum Glück lässt sich vieles via Software ändern. Hoch/runter auf jeden Fall.

  • Rechts/Links ist analog zur Leiste unter dem großen Display. Das finde ich stimmig. Bei hoch für zurück und runter für vorwärts kann ich mich Deiner Einschätzung anschließen Da war ich auch erst verwirrt (ähnlich beim Scheibenwischer, der auch in die andere Richtung bedient wird). Die Idee von VW war vermutlich, eine Playlist nachzubilden. Wenn man am Computer eine Playlist anschaut, dann steht der nächste Titel auch unten, nicht oben.

    Ich habe mich aber auch daran gewöhnt, dass ich keine Kupplung mehr treten und keinen Zündschlüssel mehr drehen muss. Ich muss an der Ampel nicht mehr auf der Bremse bleiben und beim Aussteigen den Motor nicht abstellen. Ich rolle am Berg nicht zurück und was eine Handbremse ist, habe ich vergessen. Da ist mir ehrlich gesagt egal, ob der nächste Titel oben der unten ist. Aber natürlich ist das alles Ansichtssache. Wenn ein solches Detail zum Kaufargument wird, muss VW wahrscheinlich reagieren. Und zum Glück lässt sich vieles via Software ändern. Hoch/runter auf jeden Fall.

    Wie gesagt, für mich ist es ein Kaufargument. Bis April 2024 halte ich nun noch durch, aber danach gibt es sowas nicht mehr.

    Deinen Vergleich zu oben und unten am Rechner kann ich auch nicht ganz folgen. In meinen genutzten Playern gehts links zum vorherigen Titel und rechts zum nächsten. Interessanterweise wird das ja auch in den meisten VWs so verbaut (hab ich mir sagen lassen.). Warum das hier anders gemacht wird, ist mir schleierhaft.


    Ich bin ehrlich auch ein wenig erstaunt über das generell positive Feedback auf die Fragestellung zu den Tasten. Kenne niemanden, dem das gefällt. Aber gut. Unterschiedliche Meinungen... ;)

  • Technisch funktioniert wohl das Lenkrad des Passat B8 da aber im Lenkrad auch das Airbag sitzt sollte Mann das nicht einfach selbst tauschen:

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Das einzige was mich andauernd etwas nervt ist die Position des An-, Ausschalters der Geschwindigkeitsregelung auf der linken Lenkradseite.


    Mit der Erhöhung und Verringerung z.B. der Set-Geschwindigkeit in 1Km Schritten gibt es gar keine Probleme.


    Playliststeuerung interessiert mich gar nicht.


    Generell, man muss das Konzept nicht mögen. Wie es in anderen Konzernfahrzeugen ist (das war doch schon immer so …), ist mir total egal.

    Der Gewöhnungseffekt tritt, wie bei allen anderen Dingen, nach mehrmaliger Benutzung von selbst ein.

    Und wenn man beim Rangieren immer wieder die Tasten berührt, sollte man mal über seine Handhaltung nachdenken. Das Auto wird sich nicht anpassen.

  • Nur aus Interesse, was nervt dich an der Position der Geschwindigkeitsregelung?

    Das ist aus meiner Sicht genauso gut oder schlecht wie bei anderen Autos.


    Die Erhöhung und Verringerung der Geschwindigkeit in 10er Schritten geht übrigens am besten mit streichen über die Tasten.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich such mir mal die Anleitung raus, lese es genau durch und gehe noch einmal testen. Wenn es besser geht ist gut.


    Wenn nicht gehe ich mit den Links von Schorsch zum Garagisten und frag mal, ob er sowas hinbekommen. Ich mache vieles selber, aber Steuergeräte umprogrammieren geht mir zu weit. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!