Preise Strom aus der Steckdose !! Keine Angebote ??!!! Eigentlich will keiner zusätzlich Strom verkaufen.

  • Da kann ich mich ja glücklich schätzen 😊

    Stadtwerke KA, 100% Ökostromm.

    Arbeitspreis29,87 Cent / kWh
    Grundpreis11,82 € / Monat

    Ich habe jetzt einen schaltbaren Stromzähler beantragt um auf einen billigeren Wärmepumpen Tarif zu kommen. Dann gehts runter auf ~23ct.

  • Ich habe jetzt einen schaltbaren Stromzähler beantragt um auf einen billigeren Wärmepumpen Tarif zu kommen. Dann gehts runter auf ~23ct.

    Darf man mit dem dann eigentlich auch sein Auto laden, oder darf dieser Strom dann wirklich nur für die Wärmepumpe verbraucht werden?

  • Darf man mit dem dann eigentlich auch sein Auto laden, oder darf dieser Strom dann wirklich nur für die Wärmepumpe verbraucht werden?

    Für Auto gibt es Autotarife. Voraussetzung ist jeweils eine Abschaltmöglichkeit des Netzbetreibers.

    Extra Zähler, extra Grundgebühr evtl. neuer Zählerschrank (>> 1000 €)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für Auto gibt es Autotarife. Voraussetzung ist jeweils eine Abschaltmöglichkeit des Netzbetreibers.

    Extra Zähler, extra Grundgebühr evtl. neuer Zählerschrank (>> 1000 €)

    Ein zusätzlicher Zähler ist nur erforderlich wenn die Wallbox über den Hausstrom Anschluss läuft. Bei mir hat die Wallbox bereits einen eigenen Anschluss, Zähler und Schrank.

    Bei einer Umstellung profitiere ich von einer niedrigeren Grundgebühr und niedrigeren Strompreisen. Im Gegenzug wird 2 Stunden pro Tag zu einer festgelegten Zeit der Strom vom Anbieter unterbrochen.

  • Wer bereits einen passenden Vertrag hat ist fein raus, nur Neukunden haben es derzeit wohl schwer. Manchen Anbieter nehmen gerade keine Neukunden mehr auf (Green Planet Energy beispielsweise).


    Andere verlangen die hier zitierten Preise.

    Wechseln ist auch gerade nicht anzuraten.


    Ich hoffe das schwingt sich bald wieder ein. Wäre doch super schade, wenn das den E-Auto-Boom bremst.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Okay, den Einfluss gibt es.

    Es werden 8,7% des Stroms in Gaskraftwerken erzeugt.
    Wie hoch wird wohl der Einfluss wirklich sein?

    Sehr groß sogar. Der Merit-Order-Effekt an der Strombörse bewirkt, dass das letzte Kraftwerk zur Deckung der Stromnachfrage den Preis setzt. Im Winter is das in der Regel immer das Gaskraftwerk. Bei zeitweise über 40ct/kWh für Gas kannst du dir ausrechnen, warum die Preise durch die Decke gehen.

  • Danke Mingarer , endlich jemand der das System verstanden hat.


    Denn auf der Strombörse wird in bestimmter Reihenfolge der Strom eingekauft wobei die Erneuerbaren hier den gesetzlichen Vorrang haben. Danach erfolgt der weiter Einkauf in der Verfügbarkeit. Wobei Gas und Kohle in der Regel zum Schluss kommen da diese beiden Quellen die einzigen sind die fast beliebig hoch und runterfahren lassen. Ein AKW z.B. lässt sich nicht so eben hoch und runter fahren, je nach Bedarf. Der Einkauf kann in Tagen, Wochen oder Jahrespaketen vorab gekauft werden. Der Eigentliche Strompreis wird aber erst mit dem täglichen Handel gemacht, weil man erst dann für Zeit Fenster von 15 Minuten bis 1 Stunde den aktuellen bzw. den bedarf des Folgetags einkaufen kann.


    Und erst wenn alle Nachfragen auf der Börse bedient sind, also mit dem letzten Einkauf der Strompakete um alle Betreiber zu decken, mit dem letzten Einkaufspreis gilt der Strompreis für alle auf dem Markt.

    Und somit hat GAS aktuell einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Preis.


    Eine schöne Erklärung bei Naturstrom

  • Ich nutze die Stadtwerke Waldkirch.

    Hier ist der Preis momentan bei Neuabschluss bei humanen 31.17ct/kwh.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • ich bin im November zum Lokalen Anbieter zurück gewechselt ... einen Tag vor einer sehr moderaten Preiserhöhung

    Ich Zahle jetzt 110,00 Grundpreis/Jahr und 29,5cent/kWh dazu gibt es eine eAuto Ladekarte mit AC 30cent DC 50cent 👍


    ... selbst mit den neuen Preis von 32,3cent alles noch im Rahmen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wer wechseln will/muss, dem kann ich die Stadtwerke Hannover empfehlen.


    Preise für Neukunden:


    Arbeitspreis pro kWh: 29,43 Cent

    Grundpreis pro Monat: 14,16 €

    Sofortbonus: - 50,00 € (abhängig vom Jahresbedarf, bei 6000 kWh z.B. 120 € Bonus)


    1,5 Jahre Preisgarantie

    1,5 Jahre Vertragslaufzeit

    100 % Ökostromm

    Exklusiv für Neukunden


    Und nein: ich arbeite weder für die Stadtwerke Hannover noch bin ich dort Kunde. Mein Stromlieferant hat netterweise seit 2018 den Tarif nicht erhöht und ich zahle 29,51 Ct/kWh (brutto) und 0 € Grundgebühr/Monat :).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich wollte mich gerade in die Diskussion einmischen und auf „Green Planet Energy“ verweisen. Denn dort zahle ich für wirklich echten Ökostromm seit dem 1. Januar 2022 29,90 ct/kWh bei 8,90 EUR Grundpreis im Monat. Aber sie nehmen momentan keine Neukunden an. 😳


    EB712911-985D-4F86-9093-8FF89C5E0A91.png

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Aktuell bekommst du sogar noch günstigere Preise, ich bin schon letztes Jahr dorthin gewechselt. Da wurden sie auch noch bei Check24/Verivox gelistet, jetzt nicht mehr:

    • 1,5 Jahre Preisgarantie
    • 1,5 Jahre Vertragslaufzeit
    • 100 % Ökostromm
    • Exklusiv für Neukunden
    • Arbeitspreis pro kWh27,61 Cent
    • Grundpreis pro Monat14,04 €
    • Sofortbonus- 95,00 €

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • Aktuell bekommst du sogar noch günstigere Preise, ich bin schon letztes Jahr dorthin gewechselt. Da wurden sie auch noch bei Check24/Verivox gelistet, jetzt nicht mehr:

    Das ist für meinen Wohnort (Seelze/Hannover) der aktuelle Preis ;-). Da kann man mal sehen, wie sehr das schwankt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • das manche Anbieter momentan keine Neukunden mehr Aufnehmen scheint gängige Praxis zu sein ... hab mal bei einigen Nachbarstädten geschaut, da gibt es einige ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Vor allem Grund- und Ersatzversorgung ist bei vielen Anbietern seit 22.12. extrem teuer geworden.


    Ich war zum Glück rechtzeitig im September zu unseren Stadtwerken zurückgewechselt (früher teurer als andere, seit Sommer nur noch teurer als die Billigheimer, die ich zum Glück nicht wollte und die im Dezember auch ihren Betrieb eingestellt haben).


    Wo ich noch bei über 3500kWh/a 27,85 ct/kWh und 9,95 im Monat zahle (unter ca. 3500kWh/a wären es 29,95ct/kWh und 5,95/Monat) im Tarif für Festkunden zahle, kann man seit Ende Oktober keinen Festvertrag mehr abschließen, sondern nur noch die Grund- und Ersatzversorgung abschließen. War diese bis Ende Oktober noch bei 5,95 EUR/Monat plus 30,xx ct/kWh, stieg diese im November für Neukunden auf 6,99 EUR/Monat und 36,41 ct/kWh. Seit 22.12., also genau dem Stichtag, an dem Grünstrom & Co. ihre Lieferungen einstellten, wurde nachjustiert: Für Neukunden gilt jetzt 6,99 EUR/Monat und 60,21 ct/kWh =O - also mehr als doppelt so viel wie für mich als Bestandskunde.


    Immerhin: Anders als früher, als die Stadtwerke alle Kunden gleich behandelt haben, bleiben Bestandskunden jetzt stabil. Klar, Neukunden könnten es günstiger bekommen, wenn man die Preise für alle erhöhen würde. Zeigt andererseits aber, dass unser offenes Stromsystem auch Probleme hat: Es fehlen einfach Pflichtrücklagen, die an die Ersatzversorger im Fall der Betriebseinstellung der Billigheimer ausgeschüttet werden. Die Billigheimer haben von den preiswerten Rest- und Spitzenstrommengen gelebt und diese Rechnung geht jetzt nicht mehr auf. Leiden müssen darunter die Ersatzversorger, die sich nicht wehren können. Und die Kunden, die immer die billigsten Anbieter ausgewählt haben, weil sie jetzt teuren Ersatzstrom zahlen müssen und damit die Ersparnis der letzten Jahre mehr als aufgezehrt wird (wobei sich mein Mitleid etwas in Grenzen hält).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!