Preise Strom aus der Steckdose !! Keine Angebote ??!!! Eigentlich will keiner zusätzlich Strom verkaufen.

  • Wer sich über die Preise für Ladestrom ärgert sollte mal nach aktuellen Strompreisen für Netzstrom schauen. Die "normalen" lokalen Anbieter (auch meiner) geben gar kein Angebot da sie keinen zusätzlichen Strom verkaufen wollen.


    Eigentlich will keiner zusätzlich Strom verkaufen. 8o

    Hier einige Angebote

    Check 24 für mich zuhause empfohlener Anbieter:

    Jahresverbrauch 2.500 kWh

    Abschlagszahlung monatlich

    Grundpreis 13,90 €/Monat (166,80 €/Jahr)

    Arbeitspreis 46,00 Cent/kWh

    Neukundenbonus 10 € einmalig

    Sofortbonus 10 € einmalig

    Preisgarantie 12 Monate Nettopreisgarantie

    Vertragslaufzeit 12 Monate

    Verlängerung 1 Monat

    Kündigungsfrist 1 Monat zum Vertragsende

    Preis im 1. Jahr 108,07 €/Monat


    Maingau -------------------------Yellow

    Maingau.jpg        Yellow.jpg


    Sogar VW landet bei Check 24 sehr weit vorne mit:

    Jahresverbrauch 2.500 kWh

    Abschlagszahlung monatlich

    Grundpreis 12,81 €/Monat (153,69 €/Jahr)

    Arbeitspreis 47,52 Cent/kWh

    Preisgarantie 12 Monate Preisfixierung

    Vertragslaufzeit 12 Monate

    Verlängerung 12 Monate

    Kündigungsfrist 1 Monat zum Vertragsende

    Preis im 1. Jahr 111,81 €/Monat

    :/ Können wir da für Ladestrom auch noch was erwarten? :/

    Ich bin jedenfalls sehr froh über die Preisgarantie und weiterhin 25/30 ct/kWh. :) :) :)
    Die Angebote wären für mich über 500 € mehr im Jahr !!!??!!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es gibt noch die Grundversorger und die sind in meiner (nicht repräsentativen Prüfung) bei 30 Cent oder knapp darüber.

  • Einer der Gründe sind unteranderem die Gaspreise. Die meisten Anbieter decken sich für einen längeren Zeitraum über den Terminmarkt mit den geschätzten benötigten Gas- bzw. Rohstoffmengen ein. Alles was dann fehlt bzw. nicht mehr reicht, muss kurzfristig über den Spotmarkt nachgekauft werden und wo da die Preise gerade sind, wissen wir ja. Sprich wenn ein Anbieter jetzt Neukunden aufnimmt läuft er akut Gefahr, dass er für den Mehrbedarf über den Spotmarkt nachkaufen muss und würde dann ordentlich drauf zahlen oder er würde konkurrenzlos teurer Verträge anbieten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Heute Nacht gehen 3 Atomkraftwerke vom Netz.

    Die erneuerbaren Energielösungen hinken hinterher, etc. etc.


    Die Nachfrage, auch wegen der Elektromobilität, steigt und steigt.

    Strom wird auf absehbare Zeit teurer werden.


    Damit werden wir leben müssen.

    Irgend jemand wird auch die niedrigeren Steuereinnahmen wegen des Mittelfristig abnehmenden Öl-, Benzinverbrauchs bezahlen.


    Es bleibt spannend.

  • Es gibt noch die Grundversorger und die sind in meiner (nicht repräsentativen Prüfung) bei 30 Cent oder knapp darüber.

    Für Grundversorgung habe ich auch rund 50 ct gefunden:

    WVV

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aus gegebenen Anlass mein derzeitiger Wechsel zur Grundversorgung...

    Aber ab Januar bin ich wohl wieder bei einem "grünen" Anbieter"....

  • Man findet aber auch noch vernünftige Strompreise, wenn man in den Vergleichsportalen nicht nur die Tarife "mit direkter Wechselmöglichkeit" anzeigen lässt, also auch solche, bei denen das Portal keine Provision kassiert.


    Ich z.B. habe heute meinen neuen "Haushalts"-Stromvertrag bei den Stadtwerken Landshut erhalten:

    Für einen gschätzten Verbrauch von 1700 kWh/a zahle ich 6,88 €/Monat und 25,96 ct/kWh, Laufzeit 1 Jahr ab Feb-2022.

    Allerdings ist das ohne jegliche Preisgarantie. Mal sehen, wann und wie hoch der Tarif in den nächsten Monaten gehen wird.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Einer der Gründe sind unteranderem die Gaspreise. Die meisten Anbieter decken sich für einen längeren Zeitraum über den Terminmarkt mit den geschätzten benötigten Gas- bzw. Rohstoffmengen ein. Alles was dann fehlt bzw. nicht mehr reicht, muss kurzfristig über den Spotmarkt nachgekauft werden und wo da die Preise gerade sind, wissen wir ja. Sprich wenn ein Anbieter jetzt Neukunden aufnimmt läuft er akut Gefahr, dass er für den Mehrbedarf über den Spotmarkt nachkaufen muss und würde dann ordentlich drauf zahlen oder er würde konkurrenzlos teurer Verträge anbieten.

    Der Gaspreis hat mit dem Strompreis aber rein gar nichts zu tun.

  • Der Gaspreis hat mit dem Strompreis aber rein gar nichts zu tun.

    ... naja ... Gaskraftwerke ... Strombörse ... merit order ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Wenn ein Stromanbieter viel neue Kunden nimmt muss er evtl kurzfristig Strom an der Börse kaufen. Seit Jahren spot billig - aber jetzt nicht mehr.

    Es ist zur Zeit eben zu wenig Strom im Angebot.


    Statista bis Nov. - Preis vervierfacht.

    Wobei die Preis schon Stundenweise extrem schwanken.

    Manchmal gibt es negativ Preise - da sollte man günstig Laden können. ^^



    Okay, den Einfluss gibt es.

    Es werden 8,7% des Stroms in Gaskraftwerken erzeugt.
    Wie hoch wird wohl der Einfluss wirklich sein?

    Wenn der Preis dann im Einkauf bei weit über 20 ct statt 3 ct liegt lässt sich der Preis selbst bei 8,7 % verdoppeln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!