ID.4 GTX versus Hyundai Ioniq 5

  • Dies sind die rechtlichen Regelungen zum Führerschein aber da VW beim ID.5 ein zGM von 2750 KG angibt ist dieses relevant.

    Der Führeschein passt also aber dann verstößt man gegen die Vorgabe in der Zulassung.

    P.S. auch ein LKW Führerschein hilft da nicht. Ich habe noch den alten 3er und darf theoretisch mit Schlüsselzahl 79.06 auch Anhänger ziehen, welche mehr als 3.500 Kilo auf die Waage bringen. Nützt mir aber beim ID.5 auch nichts!!

    Bitte informiere dich richtig. Das ist einfach falsch, was du da schreibst.

    Die Anhängelast wird nicht als Zuladung des Zugfahrzeuges gewertet.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Mir scheint, dass da jemand das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit der zulässige Gesamtmasse eines Gespannes verwechselt.


    Ktm Von dem mal abgesehen, warum sollt Volkswagen so einen Kalauer hinstellen und eine Anhängelast von 1200kg eintragen, wenn das, gem. deiner Aussage, gar nicht möglich wäre.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir scheint, dass da jemand das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit der zulässige Gesamtmasse eines Gespannes verwechselt.


    Ktm Von dem mal abgesehen, warum sollt Volkswagen so einen Kalauer hinstellen und eine Anhängelast von 1200kg eintragen, wenn das, gem. deiner Aussage, gar nicht möglich wäre.

    Richtig, zumal das dann ja bei jedem Fahrzeug so wäre, ein Bulli mit gut 800 kg Zuladung dürfte dann auch nicht die versprochenen 2500kg ziehen…

    …man man man

  • Nicht nur Bulli, jede Zugmaschine wäre dann seit Jahrzehnten illegal unterwegs, völlig egal ob Golf mit kleinem Wohnwagen oder G-Klasse mit Pferdeanhänger. Bei dieser Rechnung bleiben ja immer nur 500–700kg übrig – und das Auto muss dann abgesehen vom Fahrer leer sein.


    Da wird mir richtig schwindlig vom vielen fassungslosen Kopfschütteln.

  • In der EG Übereinstimmungsbescheinigung schreibt man auch von Massen, ist aber eindeutig beschrieben.


    Da steht auch der Vollständigkeitshalber unter:

    16.4 "Technisch zulässige max. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination" 4740kg


    Hier mal ein Auszug von meinem Tiguan, danach dürfte ich, nach vorstehender Aussage, nur noch 260kg anhängen. ;)

    Zwischenablage01.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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  • Ich hoffe ja, dass eine Anpassung der Führerscheine vorgenommen wird, da die Fahrzeuge durch die Batterie immer schwerer werden. bei den neuen Führerscheinen kann man wirklich nichts mehr ziehen und anhängen

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Ich hoffe ja, dass eine Anpassung der Führerscheine vorgenommen wird, da die Fahrzeuge durch die Batterie immer schwerer werden. bei den neuen Führerscheinen kann man wirklich nichts mehr ziehen und anhängen

    Brauchst gar nicht soweit gehen, schau mal wie viele Straßen eine Gewichtsbeschränkung von 2,5t oder 2,0t haben.

    Da heißt es dann in der Zukunft: vor der Siedlung parken und zu Fuß die Verwandten besuchen, oder gar nicht mehr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

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  • Ich hoffe ja, dass eine Anpassung der Führerscheine vorgenommen wird, da die Fahrzeuge durch die Batterie immer schwerer werden. bei den neuen Führerscheinen kann man wirklich nichts mehr ziehen und anhängen

    Wird ja zumindest momentan diskutiert, da es ja auch immer mehr Womo Fahrer betrifft, wo man mit 3500kg oft schnell an die Grenze kommt.

    …man man man

  • Das fällt bei mir durch die Plausibilitätsprüfung.
    Was hat die Angabe einer Anhängelast von >> 500 kg für einen Sinn wenn die Anhängelast in das zulässige Gesamtgewicht gerechnet wird?

    Max. geht die tatsächliche Stützlast mit ein, niemals das Gewicht des Anhängers.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin, hatte den Ioniq fast ins Herz geschlossen. Design, Verarbeitung finde ich sehr gut. Die Bedienung geht in Ordnung. Software na ja, gerade die Ladeplanung ist sehr rudimentär. Soll wohl Besserung kommen. Federung etwas hart, aber absolut noch in Ordnung.


    Was dann aber doch für mich ein absolute Ernüchterung war, das Licht. Nachts mit dem Auto zu fahren, war für mich eine Qual. Bei Regen hab ich fast Blindflug gemacht. Das war es dann für mich. Jetzt wird es ein VW. Ist nirgendwo richtig überragend oder State of the Art, aber für mich das ausgewogenste Paket.

  • Nochmals zu Anhängelast:

    Entscheidend ist letztendlich, was im "Fahrzeugschein" steht.
    Nehmen wir mal meinen etron 55.
    Unter G steht 2595 kg (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse))
    Unter F.1 steht 3170 kg (technisch zulässige Gesamtmasse in kg)
    Unter 22 steht u.a Anhängerbetrieb*Techn.Zul.Ges-Masse d. Zugkombination: 4970 kg

    d.h. Zuladung ist F.1 - G = 575 kg, Anhängerlast wäre dann 4970 - F.1 = 1800 kg.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • ID3_Pro_S Yep 👍

    Wobei von der zuladung ja die stützlast noch abgezogen werden muss.


    Bei Id.4 ist Anhängerbetrieb*Techn.Zul.Ges-Masse d. Zugkombination so um die 3860. Da passt das auch mit dem 1200kg Anhänger.


    Allerdings gibt es tatsächlich Fahrzeuge manchmal wo unter 22 eine zul.ges-Masse nicht unbedingt mit vollem Fahrzeug zusammen gehen würde

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wobei von der zuladung ja die stützlast noch abgezogen werden muss.

    Gut, zur Vereinfachung habe ich das großzügig weggelassen

    Allerdings gibt es tatsächlich Fahrzeuge manchmal wo unter 22 eine zul.ges-Masse nicht unbedingt mit vollem Fahrzeug zusammen gehen würde

    Mhhmm.. das wäre bedenklich. Zumindest kenne ich bisher solche Fälle nicht. Ich muss mal schauen, ob ich noch eine Kopie vom Fahrzeugschein des Vorgängers Seat Alhambra habe. Da war das max. Gewicht der Zugkombination auf 4000 kg beschränkt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • gelöscht

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

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