• Heute bei ntv Online


    Zu Hause laden ohne Brandrisiko
    Brennen E-Autos häufiger als Verbrenner? Dafür gibt es keine Hinweise. Doch veraltete Elektrik zum Laden in der eigenen Garage kann brandgefährlich werden. Die…
    www.n-tv.de


    Geht relativ neutral und sachlich an den Sachverhalt heran.

  • Ich glaube mit Vehicle-to-Grid hat es gar nichts zu tun. Es geht laut Text nur darum, das Laden an die Aktuellen Kapazitäten im Netz anzupassen. Vom Prinzip Überschussladen mit Blackout Schutz im größerem Stil.

  • Ich glaube mit Vehicle-to-Grid hat es gar nichts zu tun.

    doch genau das ist Vehicle-Go-Grid.


    Zitat

    Unter Vehicle to grid versteht man ein Konzept zur Abgabe von elektrischem Strom aus den Antriebsakkus von Elektro- und Hybridautos zurück in das öffentliche Stromnetz. Wikipedia

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • doch genau das ist Vehicle-Go-Grid.

    In dem Artikel geht es darum, dass Ladepläne der ID.s so miteinander abgestimmt werden, dass eine möglichst effiziente Nutzung überschüssiger Energie im Netz genutzt werden kann.


    Es geht NICHT darum, Energie aus den ID.-Akkus zurück ins Netz zu bekommen (Vehicle-to-Grid).

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • In dem Artikel geht es darum, dass Ladepläne der ID.s so miteinander abgestimmt werden, dass eine möglichst effiziente Nutzung überschüssiger Energie im Netz genutzt werden kann.

    Richtig.

    Im Prinzip wollen die das im Großen machen, was meine sonnenCharge-Wallbox in Verbindung mit meiner privaten PV-Anlage macht. Optimale Nutzung des selbsterzeugten Strom, den verfügbaren Überschußstrom zum Laden benutzen. Die sonnenCharger-Wallbox und meinem ID.4 GTX arbeitet, so wie die ersten Erfahrungen zeigen, anscheinend sehr gut zusammen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • doch genau das ist Vehicle-Go-Grid.

    das wird aber in diesem speziellen projekt nicht gemacht. Da geht es nur um automatisierte intelligente lastverteilung im größeren stil.


    VW hat aber auch andere Projekte laufen dezidiert zum Thema Vehice-to-Grid. Das bedarf aber spezieller Wallboxen die sie mit Elli testen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • VW hat aber auch andere Projekte laufen dezidiert zum Thema Vehice-to-Grid. Das bedarf aber spezieller Wallboxen die sie mit Elli testen.

    Die DC-Wallboxen sind preislich aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. VW wollte ja heuer noch eine "günstige" DC-Wallbox auf den Markt bringen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die DC-Wallboxen sind preislich aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. VW wollte ja heuer noch eine "günstige" DC-Wallbox auf den Markt bringen.

    Was versteht man unter nicht gerade ein Schnäppchen? Gibt es da schon Preise?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Hier in der Schweiz habe ich Preise zwischen 6'000 und 12'000 Franken gesehen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hier in der Schweiz habe ich Preise zwischen 6'000 und 12'000 Franken gesehen

    Dann wäre es Unsinn. Für den Preis bekomme ich einen Speicher, der immer im Netz ist und für meinen Bedarf vollkommen ausreicht. Die von Ford soll 1.310 USD kosten. Aber auch für 2.000 bis 3.000 EUR würde ich es noch als Alternative akzeptiere, nur teurer macht es kaum Sinn.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Was versteht man unter nicht gerade ein Schnäppchen? Gibt es da schon Preise?

    ABB bietet eine 22kW DC für ca. 8.500 € an.





    Verstehe ich nicht, bei Amazon funktioniert doch das Londumping recht gut, warum klappt das bei Tesla nicht? :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Verstehe ich nicht, bei Amazon funktioniert doch das Londumping recht gut, warum klappt das bei Tesla nicht? :evil:

    unterm Strich werden Leute aus dem süd/östlichen Ausland billig hergeholt und Angelernt, die stecken dann das Auto für 12€/h oder via Werksvertrag noch billiger zusammen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Dann wäre es Unsinn. Für den Preis bekomme ich einen Speicher, der immer im Netz ist und für meinen Bedarf vollkommen ausreicht. Die von Ford soll 1.310 USD kosten. Aber auch für 2.000 bis 3.000 EUR würde ich es noch als Alternative akzeptiere, nur teurer macht es kaum Sinn.

    Alle bis jetzt wirklich auf dem Markt verfügbaren waren über 4000; der Ford, wenn er denn mal verfügbar sein wird, ist tatsächlich ein Preisbrecher... Allerdings wird er möglicherweise nur mit Ford and bestimmten Systemen funktionieren.


    Auch nicht klar ob der Ford AC oder DC ist. Zumindest hat die nen speziellen Stecker, weil der Strom zumindest aus dem Auto über die 2 zusätlichen DC Pins fliesst.



    Bei VW werden ja nur, wenn mal verfügbar, die großen Batterien unterstüzt sowie ein DC wallbox als Vorraussetzung

    Zitat


    All ID. models with a 77 kWh battery will have this capability in the near future. An over-the-air update rolled out gradually will be used to make this available for vehicles already delivered as well. A special DC BiDi wallbox will be used for the power transfer and communication.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!