Ablage für die Mittelkonsole (3D-Druck)

  • Angelehnt an diesen Thread aus dem ID3-Forenbereich hab ich mir eine Schale für die Mittelkonsole gedruckt (die Mittelkonsole im ID3 ist offensichtlich schmäler):


    IMG_7783.JPG

    Ich wollte den Platz für die Flasche bzw. den Kaffeebecher erhalten, deshalb die Ausbuchtung vorne.

    Damit die Ablage von der Höhe her geht braucht man einen gedruckten Trenner

    IMG_7784.JPG

    unten an der Schale sind 2 Halteclips zum einschieben an der Schale angebracht - die verhindern dann ein vorrutschen der Schale


    3D- Druckfiles gibts hier:
    https://www.thingiverse.com/thing:5178502


    die Trenner kann man auch in der vorderen Ablage verwenden:

    IMG_7786.JPG

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Das sieht Perfekt aus. Insbesondere der Platz für die Sonnenbrille ist wichtig.

    Werde ich die Tage mal drucken und Fotos posten. Vielen Dank für die Files!


    PS: Meine Garagensteuerung hat hier einen schönen Platz gefunden. (Fixiert mit Tesa Power Strip)

    IMG_1424sm.jpg

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hi,


    prima Idee und super umgesetzt. Habe heute mal den Trenner (offenen Bogen) wie im Bild und die Schale gedruckt. Die hält m.E. auch ohne die Halteclips sehr gut. Was schön wäre wäre noch ein weiterer "Halter" für ganz hinten, damit die Schale hier noch ein Auflager hat und bei Druck nicht vorne hoch geht. Denke mal dass hier ein in x-Richtung skalierter (also etwas kleinerer) "offener Bogen" ideal wäre. Oder habe ich was beim Einbau übersehen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • servus


    schön dass es passt - das mit dem Auflager hatte ich überlegt, mir is aber dann nichts eingefallen wie das hält wenn die Schale nicht aufliegt. und nachdem ich jetzt seit nem Jahr so rumfahre ohne dass das ein Problem is hab ichs so gelassen. ich hab da aber auch haufenweise Ladekabel usw drunter liegen


    ach ja - mit den Halteclipsen wird das Ganze hinten an die wand gedrückt, dann kanns nicht runterrutschen

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserbene () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kaiserbene mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab meinen ID.4 jetzt noch keine 2 Wochen, aber wo meine Sonnenbrille griffbereit hin sollte, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Danke kaiserbene für diese Idee.

    Ich habe sie für mich leicht angepasst (brauchte 2 große Fächer) - hoffentlich bist du nicht böse wegen dem Ideenklau.

    Box_eingesetzt.jpg

    Die Einlage hat nur einen Mittelsteg - die Füße und die Veloureinlagen sind mit Epoxy verklebt (UHU-Plus Endfest).

    Der Steckeinsatz hat ein kleines Auflager nach hinten.

    Vorne ist ein Originalsteg gedacht (wie kaiserbene wollte ich diesen Platz nicht verlieren)

    Box_entnommen.jpg

    STL-Files und Schnittvorlage für die Einlagen in ZIP Datei - evtl. kann das ja noch irgendjemand brauchen...

    Info: Die seitlichen Nuten des Steckeinsatzes sind absichtlich in Untermaß konstruiert - d.h. die Nut muss ein wenig nachgefeilt werden für spielfreien Sitz an den Stegen der Mittelkonsole.

    Dateien

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Hat jemand von Euch zufällig auch etwas für den Platz *unter* der Mittelkonsole? Ich hab das Auto noch nicht (Übernahme 4.9.) aber die Stelle sieht perfekt aus für Handtaschen/Schultertaschen. *Aber* ich will natürlich nicht dass mir der Krams in den Fußraum vor die Pedale rutscht. Toll wäre also etwas ganz einfaches mit seitlichen Stegen, was das verrutschen verhindert..

  • Hat jemand von Euch zufällig auch etwas für den Platz *unter* der Mittelkonsole? Ich hab das Auto noch nicht (Übernahme 4.9.) aber die Stelle sieht perfekt aus für Handtaschen/Schultertaschen. *Aber* ich will natürlich nicht dass mir der Krams in den Fußraum vor die Pedale rutscht. Toll wäre also etwas ganz einfaches mit seitlichen Stegen, was das verrutschen verhindert..

    gibts beim großen A zu kaufen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • STL-Files und Schnittvorlage für die Einlagen in ZIP Datei - evtl. kann das ja noch irgendjemand brauchen...

    Hi, Danke für die STL Files, werde ich mir dann auch mal anfertigen (lassen) :)


    Wie breit sind die beiden Längsfächer innen ? So ca. 6 cm ?

  • Wie breit sind die beiden Längsfächer innen ? So ca. 6 cm ?

    Ja ca. 6cm (Innere Breite vorne 58mm - wird dann nach hinten etwas weniger).

    Aber im ZIP File ist ein PDF als Schnittvorlage für etwaige Einlagen für den Boden.

    Das ist im Maßstab 1:1 - brauchst nur auf einem A4 Blatt ausdrucken - dann siehst du wie groß der innere Bereich ist.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Hat jemand von Euch zufällig auch etwas für den Platz *unter* der Mittelkonsole? Ich hab das Auto noch nicht (Übernahme 4.9.) aber die Stelle sieht perfekt aus für Handtaschen/Schultertaschen. *Aber* ich will natürlich nicht dass mir der Krams in den Fußraum vor die Pedale rutscht. Toll wäre also etwas ganz einfaches mit seitlichen Stegen, was das verrutschen verhindert..

    Schau mal bei frunk.at


    pasted-from-clipboard.png


    Die habe ich mir vorgestern dort bestellt und warte jetzt nur noch auf die Lieferung.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Bisher hab ich da auch nur kleinere Ablagen für Brillen und ähnliches gesehen. Nichts was eine Tasche am Rutschen hindern würde...

    Du könntest dir auch eine passende Tasche suchen und dann Klettbänder darauf nähen.

    Gerade so viele und so angeordnet, dass die Entnahme leicht geht - aber eben nicht mehr rutscht.

    Die Tasche ist halt dann für den ID reserviert...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ja ca. 6cm (Innere Breite vorne 58mm - wird dann nach hinten etwas weniger).

    Aber im ZIP File ist ein PDF als Schnittvorlage für etwaige Einlagen für den Boden.

    Das ist im Maßstab 1:1 - brauchst nur auf einem A4 Blatt ausdrucken - dann siehst du wie groß der innere Bereich ist.

    Danke, ich hab keine Ahnung davon, werd mal sehen wo ich einen Editor finde.

    Ich müsste ein Fach breiter machen oder statt der Läng- eine Querstrebe haben.

    Mal sehen...

  • kultakala Druck das A4-Blatt aus, ändere die Stege wie du sie brauchst (bitte mit Maßen).

    Ich erstell dir eine STL (dauert nur ein paar Minuten).

    Das "Reverse Engineering" aus STL-Dateien ist immer nervig und ändern geht nie wirklich gut.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!