Einzelereignis? Alle Meldungen poppen auf..

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich ein relativ beunruhigendes Ereignis. Hatte eine größere Ausfahrt vor mir mit mehreren Stationen. Die erste war ein ca. 1 KM vom Startort stehender Glascontainer. Habe das Fahrzeug verlassen, nicht abgeschlossen, Kofferraumdeckel auf. Nach meiner Rückkehr ins Fahrzeug habe ich die Bremse getreten und dann erlebte ich eine Palette aus allen denkbaren Warnanzeigen. Die ganz harmlosen bis zu den ganz krassen mit Aufforderung sofort die Werkstatt aufzusuchen.


    Hatte dunkel im Hinterkopf, dass jemand mal schrieb, in solchen Fällen das Fahrzeug verlassen, abschließen, kurz warten (15 Mins?) und dann wieder reinsetzen und erneut versuchen.


    Da es ziemlich stark regnete habe ich nur ca. 5 Minuten gewartet. Nach dem Treten der Bremse waren die Warnungen alle noch da, verschwanden aber nach wenigen Sekunden eins nach dem anderen bis dann die Fahrbereitschaft wieder hergestellt war.


    Der Effekt ist auf der übrigen Tour nach ca. 25 Kilometern nicht mehr aufgetreten. War aber irgendwie ein unschönes Gefühl mit dem Gedanken dass ich wohl schlimmstenfalls die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen muss, falls nichts mehr geht.


    Hattet ihr so ein Phänomen auch schon mal? Oder ist es inzwischen bekannter? Gibt es Ideen was da passiert sein könnte?


    Außentemperatur war ca. 4 ° C bei Regen.


    Viele Grüße

    Tim

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von defycgn ()

  • Moin.Ist ja nichts passiert - zum Glück.


    Scheint zunehmend so zu sein, dass es wie beim PC zu sein - im Fehlerfall immer mal wieder Neustarten (ggf die Busruhe abwarten). Und bei solchen Meldungen wie von Dir beschrieben, würde ich das auch vor der Weiterfahrt so machen. Sind sie dann weg, sollte alles wieder gut sein. Da hat sich beim Hochfahren wohl was „aufgehängt“.


    Bei mir ist in den vergangenen Wochen nun schon mehrfach die (gelbe) Meldung „Blinker hinten links prüfen“ aufgeploppt. Eine Prüfung hat keine Fehlfunktion ergeben. Und beim Neustart war sie dann jedes Mal sofort wieder weg. Ob das im Fehlerspeicher protokolliert wird? Interessiert das bei VW wohl jemanden?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Auch wenn das jetzt merkwürdig klingen mag, aber manchmal hilft auch einfach losfahren. Die Busruhe ist nie verkehrt, aber manchen Anzeige sind bei mir nach wenigen Metern wieder erloschen und dann war auch alles wieder gut. Das Blinkerphänomen kenne ich auch …

    Nur wenn die IDs nicht oder nur selten in die Werkstatt müssen, liest auch niemand einen Fehlerspeicher aus …

  • ...War aber irgendwie ein unschönes Gefühl mit dem Gedanken dass ich wohl schlimmstenfalls die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen muss, falls nichts mehr geht...

    Hatte ich im aktuellen Seat einmal und im BMW auch ein einziges Mal. Das Gefühl kann ich nachvollziehen - so habe ich mich auch gefühlt.

    Welcher Gremlin da auch immer im System war trat das bei meinen beiden nie wieder auf.

    So wie id3_firtmover schon sagt: Bluescreen am PC - wenn der nicht wiederkommt abhaken.

    Lösche es aus Deinem Kopf solange es nicht wieder kommt.


    PoWder

  • Das hatte ich auch mal vor längerer Zeit. Ich bin nur ganz kurz ausgestiegen, um einen Parkschein zu ziehen. Das Auto war ziemlich neu, ich hatte wohl irgendwie den Startknopf gedrückt, weiß ich nicht mehr genau. Beim Einsteigen und drücken des Bremspedals hat mir das Fahrzeug alle möglichen kritischen Fehlermeldungen um die Ohren geworfen. Ich konnte nicht mal mehr einen Gang (D/B) einlegen. Ich habe das Fahrzeug auch kurz verlassen und abgesperrt, vielleicht nur eine Minute gewartet, weil ich ein anderes Fahrzeug blockiert hatte. Dann wieder aufgeschlossen. Ich konnte wieder starten und die Fehlermeldungen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst.

    Meine Lösung:

    Ich habe mir einen Dummy-Sicherheitsgurtstecker besorgt. Beim kurzen Verlassen des Fahrzeugs stecke ich den rein. Dann fährt der Computer nicht runter und alles ist chic.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • (...)


    Hattet ihr so ein Phänomen auch schon mal? (...)

    Ja, letzte Woche. Bei mir fing es damit an, dass ich den Kofferraum nicht öffnen konnte. Keyless Access funktioniert bei mir ohnehin nur noch sporadisch, jedoch half auch der Schlüssel nicht. Na gut, Rücksitz umklappen, Geraffel so in den Kofferraum. Anschließend die böse Überraschung. In sehr rascher Folge (ca. 1sec-Abstand) bestimmt 10-15 Warnmeldungen. Anschließend keine Möglichkeit irgendeine Fahrstufe auszuwählen. Fahrzeug verlassen, abschließen und ca. 10 Minuten warten, danach ging es wieder. Die Fehlermeldungen ploppten zwar alle wieder auf, verschwanden jedoch umgehend wieder. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten, aber nervig ist es trotzdem. Was, wenn man einen wichtigen Termin hat und das Problem dann auftritt?

    Auch wenn das jetzt merkwürdig klingen mag, aber manchmal hilft auch einfach losfahren. (...)

    Ging bei mir nicht. Ich konnte zwar die Feststellbremse lösen, jedoch keine einzige Fahrstufe anwählen, noch nicht einmal N.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!