• Bei meinem Werks-2.3 bleibt die Fahrprofilauswahl erhalten, auch nach einem Neustart.

    Laut Anzeige bei mir auch. Trotzdem startet er im Comfort Modus. Wie oben beschrieben ist das nur mit dem Eco Modus rauszufinden. Der beschränkt ja auf 130 kmh.

  • Dann beschwert euch beim Händler. Nur wer sich beschwert, kann dafür sorgen, dass der Fehler durch Händler (oder hier VW) vielleicht irgendwann behoben wird bzw. zumindest gleich zu Beginn in der Fahrzeughistorie steht.


    Es mag unsinnig oder ein kleiner Fehler sein und man hofft es nicht - aber wer weiß, irgendwann diskutiert man vielleicht über den zwölften Fehler und denkt dann an das Stichwort Montagsauto und Wandlung. Wenn zuvor aber nie etwas dokumentiert wurde, wird das nichts.


    Also macht euch die Mühe und meldet die Fehler. :)

  • Hm, also bei Individual geht das ja noch einfacher rauszufinden. Wenn ich mit DCC auf Sport über eine bestimmte Strasse hier fahre, fliegen mir die Kronen aus den Zähnen. Mit Konfort geht das prima. Ausserdem beschleunight der ACC schärfer oder weniger scharf, das ist einstellbar, genauso wie die Servo-Unterstützung der Lenkung. Ich werd das nachher testen.

  • Ich kann das auch bei der Software 2.3 bestätigen, dass er vergisst das ECO ausgewählt war, zeigt es aber in den Einstellungen noch an.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Kann ich von meiner Seite auch bestätigen.


    Ist für mich aber nix Neues, da die Fahrprofilauswahl von unserem Golf 7 GTI DSG auch so gehandelt hat.

    Ist anscheinend wie schon geschrieben wurde, so vorgeschrieben/gewollt.

  • Laut Anzeige bei mir auch. Trotzdem startet er im Comfort Modus. Wie oben beschrieben ist das nur mit dem Eco Modus rauszufinden. Der beschränkt ja auf 130 kmh.


    Kann ich von meiner Seite auch bestätigen.


    Ist für mich aber nix Neues, da die Fahrprofilauswahl von unserem Golf 7 GTI DSG auch so gehandelt hat.

    Ist anscheinend wie schon geschrieben wurde, so vorgeschrieben/gewollt.

    Kann ich von meinem 2018er Golf R nicht bestätigen!

    Es bleibt immer die zuletzt gewählte Einstellung (meistens Comfort), aber er würde auch in Race neu starten (nur nicht die "Klangkulisse", die wird immer resettet) 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Im Menü Fahrprofil kann man eine "individuelle" auswählen, welche Teilprofile man festlegen möchte. Darunter ist auch das Profil Fahrwerk, bei dem man sportlich oder komfortabel festlegen kann. Mein id 4 hat kein DCC bietet mir allerdings diese Auswahl im Fahrprofil "Individuell" an. Ist DCC immer eingebaut aber nur teilaktiviert?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo, nur dass ich die Diskussion richtig verstehe. Obwohl das Fahrprofil wie z.B. Indivduell noch weiterhin nach dem Neustart angezeigt wird, gelten die dort hinterlegten Einstellungen nicht mehr. Falls das so ist: Welche Einstellungen gelten dann nach dem Start? Und wie kann ich die Einstellungen dann wieder herstellen, denn nach dem Start wird mir ja immer noch individuell angezeigt, wo wie vorher eingestellt. Muss ich dann auf Comfort zurückstellen und dann wieder auf individuell?

  • Wenn ich mich recht entsinne dann wird nur die Einstellung für den Motor/Antrieb zurückgesetzt. Wenn dir das egal ist kannst du einfach auf Individuell bleiben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn es ein Bug ist, dann ist es ja OK, wenn man weiß, wie genau der Bug sich auswirkt. Aber das scheint mir nicht der Fall zu sein. Ich kann ja eine ganze Menge Dinge über das Fahrprofil steuern: Heizverhalten, Fahrwerkshärte, Lenkung, Ansprechverhalten Motor etc...

    Steht der Bug irgendwo beschrieben? Habe mal selbst gesucht, aber leider nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!