• Hab heute einmal auf Sport gestellt und da rekuperiert man stärker, nach dem nächsten Start ist mir aufgefallen, dass wieder kaum Rekuperation vorhanden ist-gefühlt wie in Comfort.

    Nach erneuter Auswahl von Sport hat er wieder rekuperiert, nicht so starkt wie in B, aber doch stärker als Comfort.

    Muss man den Modus jedesmal aktivieren oder kann ich das fix Einstellen?


    Danke für Eure Erfahrungen dazu!

  • Öh … und was hat das mit DDC zu tun?


    Der Sport Modus bleibt doch auch nach jedem Neustart erhalten. Wie jeder andere zuvor gewählte auch.


    :/

  • Das DCC hängt an der Fahrprofilauswahl und diese leidet unter Amnesie. Deswegen muss das Profil bei jedem Start neu auswählen. Ich hoffe, dass das mit der 3.0 endlich gefixt wird.

  • So wie es flowerholder schon schrieb, alle Parameter die den Verbrauch des Fahrzeugs beeinträchtigen müssen nach Zündung aus und Zündung an wieder in den Zustand schalten mit dem der WLTP (Homologationsverbrauch) ermittelt wird, damit nicht die Hersteller auf die Idee kommen ein total kastriertes Profil für einen super Verbrauch zu entwickeln und die Kunden dann einmal in das Sportprofil schalten und deutlich mehr verbrauchen. Wenn das DCC später und härter eingreift führt das durch häufigeres umwandeln kinetischer Energie in Bremsenergie, Wärmeverluste und Strom für die Reku. auch zu höheren Verbräuchen.

  • schon eigenartig, weil angezeigt wird der Sportmodus, verhält sich aber nicht so. Habe jedem Profil eine Farbe zugewiesen und rot=Sport und das wird auch angezeigt, aber…

    ist das mit Individual auch so? muss ich noch schauen.


    ist also immer comfort der Standard nach Start?

  • Es wird aber das falsche angezeigt. Also nach dem Start wird noch das Fahrprofil als ausgewählt angezeigt, welches man vorher gewählt hatte und nicht das, auf das zurück gesetzt wurde.

  • So wie es flowerholder schon schrieb, alle Parameter die den Verbrauch des Fahrzeugs beeinträchtigen müssen nach Zündung aus und Zündung an wieder in den Zustand schalten mit dem der WLTP (Homologationsverbrauch) ermittelt wird, damit nicht die Hersteller auf die Idee kommen ein total kastriertes Profil für einen super Verbrauch zu entwickeln und die Kunden dann einmal in das Sportprofil schalten und deutlich mehr verbrauchen. Wenn das DCC später und härter eingreift führt das durch häufigeres umwandeln kinetischer Energie in Bremsenergie, Wärmeverluste und Strom für die Reku. auch zu höheren Verbräuchen.

    Wo in der Richtlinie steht, dass die Einstellung des Dämpfermodus Teil der Homologation ist?

    Ich konnte da noch nichts finden.

  • Hm, das finde ich jetzt merkwürdig. Ich habe und nutze ein Individual-Profil, und ich bin mir fast 100% sicher, dass meiner immer in dem Profil startet und es nicht vergisst.... Muss ich nachschaun.

  • Stelle Dein Auto im Eco Modus ab (auf 130 kmh begrenzt). Starte nächsten Tag, das Auto zeigt den erleuchteten Eco Button vom Vortag, fahre auf die Autobahn,

    und beschleunige. Es wird über 130 kmh gehen, weil es im Comfort Modus ist.

    Leider springt die Anzeige nicht mit dahin.

    Ach so, kurzes Abstellen mit verschließen reicht nicht.

    Ob das bei der Werks 2.3 auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Boah des tät mich ja ankasen wenn das so ist..... Hmpf. *geht nachher testen*

  • Hm, das finde ich jetzt merkwürdig. Ich habe und nutze ein Individual-Profil, und ich bin mir fast 100% sicher, dass meiner immer in dem Profil startet und es nicht vergisst.... Muss ich nachschaun.

    Ist bei mir zu 100% auch so

  • Wo in der Richtlinie steht, dass die Einstellung des Dämpfermodus Teil der Homologation ist?

    Ich konnte da noch nichts finden.

    HaraldB sorry, da hast du recht, bin gedanklich Richtung ACC abgebogen.

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