Doppel-Hundebox für ID4

  • Mache ich gerne noch. Oben liegt sie fest an der Kante der Rückbank an, unten steht sie dann rund 10cm ab. Die Rückwand der Box habe ich ausgebaut um die 10cm noch unserem Hund zu "geben". Die Box steht auf den passenden Erhöhungen. Damit ich die Tür der Box aufbekomme musste ich noch Schaumstoffscheiben unterlegen.

    Kannst Du bitte mal die Bilder noch machen, das wäre klasse. Und wenn es irgend geht auch ein paar Infos zu den Schaumstoffscheiben.

    Hast Du den höhenverstellbaren Ladeboden? Und ging die Box von der Höhe her mit montierten Füßen problemlos rein?

    Ich hole meinen ID.4 Mitte Januar ab, dann könnte ich jetzt schon alles vorbereiten... Danke!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Habe gerade mal mit Wasserwaage gemessen, die Aussage gilt für den doppelten Ladeboden:


    Man hat mit eingelegtem Boden in der unteren Stufe bis zur höchsten Stelle der Ladekante ca. 17cm zu überbrücken. Die 4pets Pro Erhöhungen liefern eine Erhöhung um 7cm, bis zur Unterkante der Hundeboxtür (bzw. deren unterem Anschlag) sind es nochmal 4cm, in Summe also ca. 11cm.

    Das würde bedeuten, dass ich die Erhöhungen nochmal um 6cm erhöhen müsste. Ginge theoretisch mit 3D-Druck, aber punktuell unter den Füßen und mittig ist mir das zu kritisch, da dies die Stabilität und Sicherheit m.E. massiv beeinflusst. Bliebe also nur eine Erhöhung des eingelegten Bodens um 6cm. Dies müsste zudem noch mit einem stabilen, gleichzeitig aber auch leicht zuschneidbarem und wieder entfernbaren Material gemacht werden. Wären es nur 2cm gewesen, hätte ich das mit Styrodorplatten mal versucht, aber bei 6cm? Die Kombi der Eigenschaften, auch dass das Gewicht niedrig ist wegen Verbrauch usw., macht das Vorhaben doch schwierig.


    Zudem gewinnt man dadurch nur 6cm unter der Box, also kaum ausreichend für Kabel usw. Ich denke, ich werde dann eher für die Kabel einen Frunk nachrüsten, das ist einfacher und auch praktischer. Das Fach des doppelten Bodens bleibt dann leider leer...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,


    Ich habe mir von der Fa. UNSER eine passgenaue Doppelbox anfertigen lassen. Herausnehmbare Zwischenwand, sowie Notausstieg, sind vorhanden. Die hatten den ID4 vorher vermessen und so den Platz optimal für die Box ausgenützt. (Sind extra das örtliche VAG Haus angefahren).

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine ID4 GTX bestellt und vorab einmal beim Vorführer unsere 4Pets ECO 3S (H66xB68xT72) probiert.

    Diese passt mit Standard Ladeboden (nicht erhöht) und Boxlifter

  • Wären es nur 2cm gewesen, hätte ich das mit Styrodorplatten mal versucht, aber bei 6cm?

    Trittschallplatten z. B. halten das locker aus:

    Styropor Trittschalldämmplatte EPS DES glatte Kante WLG 045 1000 x 500 x 60 mm (1 St = 0,5 m² 1 Pack = 4 m²) 6,25 €

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine ID4 GTX bestellt und vorab einmal beim Vorführer unsere 4Pets ECO 3S (H66xB68xT72) probiert.

    Diese passt mit Standard Ladeboden (nicht erhöht) und Boxlifter

    Wann kommt denn dein GTX? Würde mich echt interessieren wie das passt, vielleicht kannst du dann ja mal Bilder machen?


    Der Standard-Ladeboden müsste ja sogar noch etwas tiefer sein als mein variabler Ladeboden in unterer Stellung (weil ich ja den Ladeboden zusätzlich unten reingeschoben habe und nicht einfach rausgelassen habe. Die 4Pets Lifter erhöhen meines Wissens ja um nur 7cm, das reicht ja nicht aus. Und die Tür bei der Eco sieht auch nicht viel höher aus als bei der Pro...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich werde mir wieder eine Box bei hundeboxen.de (Schmidt-Fahrzeugbau) fertigen lassen.


    Da hat bisher jeder Firmenwagen seine passende Box bekommen.


    Sitzen perfekt und nutzen den Platz maximal aus.

    Kein Verzurren notwendig.


    Gruß, Markus

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • Ich hätte es anders schreiben sollen.

    Der GTX hatte einen variablen Ladeboden und ich habe mit dem Händler den oberen Boden nur rausgenommen und nicht wieder reingesteckt.

    Bei meiner jetzigen Box habe ich NUR vorne die Boxlifter drin so dass die Box leicht nach hinten abfällt. Für den Hund kein Problem und somit geht die Tür leicht nach oben auf

  • IMG_8455.jpg

    Heute nun die Hundebox abgeholt!

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • IMG_3944.jpg

    Wir haben uns heute eine Doppelbox von Kleinmetall gekauft. Es wurde die Variocage Doppelbox in der größe L. Nicht ganz günstig aber dafür sehr gut ausgestattet. Dämpfer an den Türen, Notausstieg, Trennwand entfernbar, Box in der Tiefe verstellbar usw.

  • In meiner Version (zweiteilig mit tiefem Boden) lag sie bei 1.100 Euro.

    Mein Fahrzeug wurde ausgemessen, da man noch keine Variante ohne Ladeboden hatte!


    Gruß, Markus

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • Hallo, ich bekomme auch in ein paar Wochen meinen Id.4 GTX und bin auf der Suche nach der passenden Hundebox für meine beiden 21kg Labrador.

    Der Variocage sieht toll aus, die Maßanfertigung ebenso. Ist der Variocage im Alltag auch zu empfehlen, klappert irgendwas?


    Gibt es noch andere Lösungen hier im Forum?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!