Frontassist und ACC im Winter

  • Hallo.

    Ich habe jetzt bereits zweimal das Problem gehabt, dass der


    FrontAssist und ACC


    bei Schnee und Eis nicht funktioniert haben. Die Fehlermeldung im Display "... nicht verfügbar". So viele gelbe Symbole auf einmal habe ich noch nie gesehne ;) Kann es sein, dass die beiden kein Schenne und Eis mögen? Sind die Flächen, wo sich der Radar befindet nicht beheizt?

    Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn der FrontAssist und der ACC bei starkem Schnellfall ihren Dienst quittieren (müssen), weil der Sensor zugeschneit/-froren ist?!

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • wenn Schnee keine Rolle spielen sollte müsste der Sensor beheizt werden. Ob das mit Heizdrähten vorm Sensor funktionieren kann, wage ich zu bezweifeln, da Radar und Metall sich nicht besonders gut vertragen. Ich weiß BMW heizt die Niere auch, vielleicht weiß jemand wie dies bei BMW funktioniert.


    Allerdings ich für meinen Teil habe lieber eine Anzeige mehr, dass ein System ausgefallen ist, als dass ich ACC aktiviere und an der nächsten roten Ampel hänge ich dem Vordermann im Kofferraum, weil ich mich drauf verlassen habe, dass das System einwandfrei funktioniert.

  • ich hatte teilweise die situation mit starkem regen wo alles wunderbar funktioniert und teilweise bei neuschnee wo es auch noch ging aber wo salz im spiel war gabs dann ablagerungen und die musste ich wegwischen. vielleicht könnte man die sensoren nanobeschichten das nix dran hängenbleibt vielleicht weiss das wer was hier.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ist Standard bei VW. Insofern ist es leider doch im Sinne des Erfinders. Kriegen sie seit Einführung des ACC nicht gebacken.


    Gibt dazu auch schon einen Thread, finde ihn aber spontan nicht.

    Nicht nur bei VW. Hatte vor dem ID.4 2x Opel Insignia (MJ 15 und 18) und bei Schnee war es da das Gleiche, sobald ich Schneematsch an der Front hatte, hat ACC den Dienst quittiert. Auch Starkregen reichte da schon. Mit dem ID.4 hatte ich es bislang noch nicht, aber wir hatten (zum Glück) auch noch keinen Schnee.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das ist bei vielen Herstellern so, die Sensorik wird vom anhaftendem Schnee gestört. Ist bei meinem Tiguan auch so und hatte ich auch schon im 5er BMW ...

  • Beim BMW iX ist es wie geschrieben beheizt und klappt hervorragend.

    Beim Audi A4 (B9) gab's auch ständig Probleme, der A6 machte es bereits besser (= beheizt).


    Aber an den BMW kommt auch der A6 nicht ran.


    Beim ID4 ist das eine reine Sparmaßnahme. Aber keine Sorge, ich habe mir trotzdem den iD4 bestellt, die 71kWh im BMW für über 100.000 EUR waren dann nicht so der Bringer.

  • Daher werde ich mir codieren lassen, dass ich neben dem ACC auch den normalen Tempomat auswählen kann. Dann hält er zwar nicht mehr automatisch den Abstand, aber ich hatte schon oft im Winter mit dem Tiguan den ACC Ausfall und wäre gerne insbesondere bei kaum Verkehr mit Tempomat gefahren.


    Leider gibt es bei den IDs nur (noch ?) keine Liste mit den Codierungen, nur Leute die wissen wie es geht (und einige davon geben wohl die Info auch weiter)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ja, es ist schon eigenartig, dass die Assis z.T. nicht wintertauglich sind. Hat VW bereits auf mehr Erderwärmung gehofft? Wenn schon bei geringem Schneefall einige Assis ausfallen, ist es m.E. unausgereifte Technik. Große Scheiben werden geheizt, aber an die kleinen Sensorflächen hat wohl keiner von der VW-Ingenieuren gedacht, wobei es eigentlich heißt "den Ingenieur ist nichts zu schwer"!

  • Wenn du vor einen Radar Heizdrähte verbaust, dann ist er Blind!

  • Wenn du vor einen Radar Heizdrähte verbaust, dann ist er Blind!

    Bei meinen Audi ist das Radar auch beheizt und das ist auch nicht blind

  • Heute der ersten Schnee, den mein ID.5 sieht und ich hab auch die schönen gelben Warnlampen bekommen, dass ich die Sensoren reinigen soll.

    sind das nur die 4 Abstandssensoren, oder gibt es da noch weitere vorne?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Eventuell auch der Radard. Der befindet sich hinter dem Plastikteil unter dem VW Logo. Eventuell auch die Frontkamera, aber die sollte nach einmal wischen wieder sauber sein.

  • Heute morgen ist mir das auch passiert, aber nach 10 min bei gleichen Wetterbedingungen ging es aufeinmal wieder.

    Heute der ersten Schnee, den mein ID.5 sieht und ich hab auch die schönen gelben Warnlampen bekommen, dass ich die Sensoren reinigen soll.

    sind das nur die 4 Abstandssensoren, oder gibt es da noch weitere vorne?

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!