Belegungsdaten der Ladesäulen?

  • ich hab Momentan immer wieder das Problem das die Belegungsdaten in den App's nicht mit der Realität übereinstimmen und da geht es nicht um ein paar Minuten sondern Stunden...


    z.b. die App's zeigen die Ladesäule als Belegt... ok ich fahr vorbei und es stimmt, beide Ladepunkte der Säule sind belegt und laut Beleuchtung werden beide Fahrzeuge geladen. ... 30min. später wird ein Ladepunkt als frei Angezeigt, ich freu mich und fahr hin... toll beide Ladepunkte sind immer noch mit den selben Fahrzeugen belegt, die immer noch Laden ... also kein Blockierer sondern die sind wirklich am Laden wie vor 30min. wie ich das erste mal vorbei bin. Es ist auch egal in welche App ich schaue überall werden die gleichen "fehlerhaften" Daten Angezeigt


    Ich kann das gerade halt nur von einer Ladesäule sagen, die solche spiele immer wieder mit mir macht ... 🤬


    Wo liegt da das Problem? ... Wie Funktioniert das mit den Belegungsdaten?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ist jetzt nicht so, dass ich eine empirische Erhebung gemacht habe.

    Aber ich schau immer mal gerne den Belegungsstatus bei mir vor der Tür sowie am Büro an. In der Pump App, weil da lassen sich die Favoriten im schnellen Zugriff anzeigen. Und da stimmt es eigentlich immer. Und auch wenn man selbst an- oder abgestöpselt hat, ändert sich der Status binnen einer Minute. Die Säulen sind von Stromnetz HH.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Pump App?

    Ist da etwas an mir vorbeigegangen? Finde da auch nichts passendes im Play Store.

    Könntest du mir auf die Sprünge helfen? Wäre dir dankbar!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ist jetzt nicht so, dass ich eine empirische Erhebung gemacht habe.

    Aber ich schau immer mal gerne den Belegungsstatus bei mir vor der Tür sowie am Büro an. In der Pump App, weil da lassen sich die Favoriten im schnellen Zugriff anzeigen. Und da stimmt es eigentlich immer. Und auch wenn man selbst an- oder abgestöpselt hat, ändert sich der Status binnen einer Minute. Die Säulen sind von Stromnetz HH.

    So kenne ich es auch aus dem e-tron.

  • Hatten das gleiche Problem mit Allego Säulen in Berlin

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Pump benachrichtigt einen auf Wunsch übrigens auch, wenn ein Ladepunkt frei geworden ist bzw. wenn die Ladesäule komplett belegt ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke für den Tipp mit der App - ich habe mir diese heruntergeladen. Die App hat auch die ersten 5 Minuten "überlebt" - ein guter Anfang. *LACH*


    Ich "teste" nach Installation rund 5 Minuten ob ich eine App wirklich haben will / gebrauchen kann. Wenn nicht fliegt die gleich wieder runter.


    PoWder

  • Eventuell ist eine 2. Chance hier und da auch sinnvoll.

    Die Pump App macht grundsätzlich einen guten Eindruck, jedoch macht die nun kostenpflichtige Version für mich keinen Sinn.

  • ... zum eigentlichen Thema kann keiner mehr was beitragen?

    hast du mal in der Pump App geschaut?

    Ansonsten meldet die Ladesäule um die es geht ggf nicht just in time ihren Status an die bekannten Back-ends…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • hast du mal in der Pump App geschaut?

    Ansonsten meldet die Ladesäule um die es geht ggf nicht just in time ihren Status an die bekannten Back-ends…

    hab ich ... die App zeigt die selben stellenweise falschen Daten wie andere Apps


    Die Daten passen zb Minuten genau mit hier zusammen … https://lademap.ladenetz.de

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Ich kann dir ein paar Infos geben. Der Status der Ladestation wird soweit mir bekannt aus einem Zusammenspiel von Ladestation und dem dahinter liegenden IT-System zur Verwaltung der Ladestation beim Betreiber "berechnet". Also der Status kommt nicht zwangsläufig direkt von der Station sondern wird ggf. durch weitere Logik im IT-System angereichert bzw letztlich bestimmt.


    Normalerweise sollte es in so einem Fall aber niemals dazu kommen, das eine belege Station als frei angezeigt wird. Selbst dann nicht, wenn der Ladevorgang "fertig" ist (z.B. bei DC wo man das Kabel abziehen könnte).


    Ich schätze, das es hier einen Fehler gibt (Ladestation oder IT-System oder in beiden). Erste Vermutung: die Firmware der Ladestation hat einen Fehler und meldet keine aktive Belegung, wenn keine Energie fließt.


    Ich würde das dem Betreiber der Station melden. Die sind idR. sehr dankbar und prüfen das dann. Meist ist das mit einem Software-Update bereits erledigt.


    Edit: Pump ist keine Lösung. Die Daten werden über zwei Wege vom Betreiber zu Verfügung gestellt: Direktanbindung und über Roaming-Plattformen. Dort werden alle Änderungen beim Status schnellstmöglich (abhängig vom IT-System) gemeldet und die Daten können dann von anderen Parteien abgeholt werden. Das kann dann nach einer Minute bereits durch sein oder auch länger dauern. Je nachdem wie die Systeme angebunden und konfiguriert sind.


    Pump nutzt aber die gleichen Daten wie die meisten anderen auch, daher wird das hier kaum helfen.


    Abweichungen kann es sonst meist nur im Mapping gegen. Zum Beispiel das ein "In Wartung" in App1 als "belegt" angezeigt wird und nicht als "in Wartung".

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!