Alltagstauglichkeit des ID 4

  • Hallo,


    seitdem ich den ID 4 bestellt habe, mache ich mir Gedanken über seine Alltagstauglichkeit. Ich empfinde den Wagen als etwas unangenehm breit und weiß jetzt schon, dass ich jeden Tag schwitzen werde, wenn ich in die Garage fahren muss. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das Auto noch gut im Parkhaus zu handeln?


    Natürlich weiß ich, dass es noch größere SUVs gibt, aber der Umstieg von meinem sehr übersichtlichen Golf Variant zum ID 4 ist mir doch komisch

    Wir sind auch von einem etwas kleineren Wagen umgestiegen und kommen gut mit dem ID.4 zurecht. Ja er ist breiter und ja, in der Garage ist es enger geworden. Aber insgesamt, auch im Alltag, ist er gut zu handlen. Unsere Befürchtungen, dass nun alles zu Problemen wird, hat sich nicht bewahrheitet.

    Was wir aber gemacht haben: Wir haben an der Garage das Schwingtor durch ein Sektionaltor ersetzt um mehr Durchfahrtbreite zu haben. Das hat sich wirklich gelohnt.

  • ich versteh sowieso nicht, warum die Autos immer breiter werden müssen.

    Irgandwann müssen wir alle Parkhhäuser und Tiefgaragen abreißen und neu bauen, und alle Straßen verbreitern ... bei uns im Wohngebiet ist es selbst in Einbahnstraßen inzwischen recht eng, weil links und rechts die neueren Autos meist über die Parkstreifen hinausragen ... :cursing:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • bei uns im Wohngebiet ist es selbst in Einbahnstraßen inzwischen recht eng, weil links und rechts die neueren Autos meist über die Parkstreifen hinausragen ... :cursing:

    Dann macht jemand etwas falsch. Entweder der Vorbeifahrende, der (böse formuliert) nicht Auto fahren kann. Oder der Parkende.


    In DE gilt ja: Ein Haltender hat grundsätzlich eine Fahrbahnbreite von 3,05 m zum gegenüberliegenden Fahrbahnrand freihalten.


    Und wenn 3,05m Breite nicht ausreichen, dann...

  • Und wenn 3,05m Breite nicht ausreichen, dann...

    Theorie und Praxis.


    Das erinnert mich an die Aktion einer AB-Streife die am Ende einer Baustelle alle Golf Fahrzeuge neueren Datums rausgeholt und verwarnt haben.

    Linke Spur, Kennzeichnung max. Breite 2m, nur dass der Golf und einge weitere Fahrzeuge über 2m an der Spiegel-Aussenkante haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann macht jemand etwas falsch. Entweder der Vorbeifahrende, der (böse formuliert) nicht Auto fahren kann. Oder der Parkende.

    Schon klar, aber die Autos passen halt inzwischen oft nur noch auf den Parkstreifen, wenn man mit den Reifen auch ganz dicht am Bordstein parkt. Das schaffen aber die wenigsten. Ich komm mit meinem ID.3 auch leicht durch, muss mich bei zügiger Fahrt aber schon konzentrieren ...

    ... LKWs hingegen müssen sich schon sehr vorsichtig "hindurchtasten" ... da ist selbst bei den vorgeschriebenen 3,05 m nicht mehr viel Luft auf beiden Seiten, und wenn die vielen SUVs nicht perfekt parken ...

    "Damals vorm Krieg" ;) als die PKWs noch schmaler waren, kannte ich solche Probleme nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Der ID 4 lässt sich genau so einparken wie ein Golf Variant, habe beide schon in der Tiefgarage gehabt, und mit beiden auch keine Probleme.

    Die tauchen nur auf wenn der Nachbar sich mal etwas breiter macht als Er ist. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Id.4 hat eine Breite zwischen Spiegelspitzen 2,11 m. So, wir können nicht einmal in die breitere Bauspuren ;(

    In der Schweiz kein Problem, da die Spiegel nicht mitgemessen werden :)


    Alternativ klappst du in der Baustelle einfach deine Spiegel ein.

  • Ich habe nicht gemessen und es mit dem Allrad so wie dem normalen ID.4 ausprobiert. Ich war mir nicht sicher bezüglich dem Wendekreis. Meine Bedenken waren schnell verflogen, denn ich habe überall genug Freiraum. Sowohl der Parkplatz als auch der Wendekreis beim GTX ist für mich kein Thema. Einzig die automatische Heckklappe stößt an dem Querträger oben an. Da habe ich aber schon eine Schutzmatte besorgt und die Pos. muss natürlich begrenzt werden.


    20210930_140401 - Kopie.jpg20210930_140352 - Kopie.jpg

  • Id.4 hat eine Breite zwischen Spiegelspitzen 2,11 m. So, wir können nicht einmal in die breitere Bauspuren ;(

    Die Kontrollen der Polizei hatten Erfolg. Die Autobahn-Meistereien wurden im Anschluß auf diese öffentlich wirksame Aktion angewiesen ihr Baustellen-Beschilderungen entsprechend anzupassen. Normalerweise sollte man nirgends mehr ein 2m Schild an einer Baustellenbegrenzung sehen.


    Das weiteres Problem, das hier ein Member schon beschrieben hat, sind die nicht mehr zeitgerechten Markierungen in den Parkhäuser und auf Parkplätzen. Wie lange es hier dauert bis man in den zuständigen Behörden einen Handlungsbedarf erkennen will, kann man nur mutmaßen.


    Einzig die automatische Heckklappe stößt an dem Querträger oben an. Da habe ich aber schon eine Schutzmatte besorgt und die Pos. muss natürlich begrenzt werden.

    Sehe ich das richtig, an der Front steht ein Fahrad? Könnte reichen, dass du ohne Schutzmatte auskommst. :S:)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Sehe ich das richtig, an der Front steht ein Fahrad? Könnte reichen, dass du ohne Schutzmatte auskommst. :S:)

    Ja, das habe ich noch nicht überprüft. (vergessen X( ) Aber egal wie, sollte es passen. Ich will natürlich nicht gleich die Heckklappe verbeulen. Die ABB Wallbox hängt auch schon an der Wand. Es fehlt nur der GTX :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!