Geschenke durch den Händler ???

  • Ich bin gespannt, wie mich mein neuer Händler im Rahmen der Auslieferung des Autos behandelt. Vom alten war ich immer gewohnt, dass die Allwetterfußmatten selbstverständlich ein Geschenk des Autohauses sind. Das habe ich auch bei der Bestellung diesmal beim neuen Händler beiläufig erwähnt. Ob mein Verkäufer das verstanden hat, entscheidet für mich darüber, ob ich das nächste Auto in einigen Jahren wieder dort kaufe.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Winter-Fussmatten-Set und kompletten Winterreifensatz.

    Ist aber ein Firmen-Leasingfahrzeug!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Flasche Sekt! Fußmatten/Kofferraummatte nachgefragt, wurde direkt abgelehnt. Bei meinem e-up! war 10/2019 (Bestellung) noch ein ordentlicher Rabatt neben den Prämien möglich :rolleyes:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich bin gespannt, wie mich mein neuer Händler im Rahmen der Auslieferung des Autos behandelt. Vom alten war ich immer gewohnt, dass die Allwetterfußmatten selbstverständlich ein Geschenk des Autohauses sind. Das habe ich auch bei der Bestellung diesmal beim neuen Händler beiläufig erwähnt. Ob mein Verkäufer das verstanden hat, entscheidet für mich darüber, ob ich das nächste Auto in einigen Jahren wieder dort kaufe.

    Echt? Du machst Die Entscheidung des Autokaufs vom Geschenk des Autohauses abhängig?

    Klar ist eine kleine Aufmerksamkeit schön aber warum erwartet man von Händler ein wertiges Geschenk? Schenkt der Metzger auch ein halbes Kilo Steak nur weil man da immer einkauft? Das Möbelhaus schenkt noch einen Tisch zum Schrank?

    Erwarten Briefträger und Müllabfuhr auch 1/4 jährlich ein Geschenk?

    Wenn nicht suchen sie sich andere Kunden?


    Das geht doch alles gegen die im Agenturgeschäft eh geringe Marge.

    Live and let live


    Aber klar, mit anderer Leute (Firmen) Geld ist gut arbeiten.

  • Dann falle ich wohl aus der Reihe oder bin beim falschen Autohaus ... wir haben gar nichts bekommen. Na ja, außer einer Plastik-Parkscheibe mit Werbung des Autohauses ^^.

    Ach, den Sekt kann man verschmerzen. ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Flasche Sekt, Allwetterfußmatten, Textilfußmatten, Anmeldung inkl. Kennzeichen

    Bin auch mal gespannt ob bei mir was kommt. Anmeldung wird schonmal nichts, das AH will 180€ dafür. Fussmatten habe ich nicht mit bestellt.

  • Echt? Du machst Die Entscheidung des Autokaufs vom Geschenk des Autohauses abhängig?

    Klar ist eine kleine Aufmerksamkeit schön aber warum erwartet man von Händler ein wertiges Geschenk? Schenkt der Metzger auch ein halbes Kilo Steak nur weil man da immer einkauft?

    Exakt genau das macht der Metzger um die Ecke zu Weihnachten für seinen guten Stammkunden, richtig.


    Und ein Fußmattenset für 100 Euro VK im Vergleich zum BLP ist weit weniger als das Geschenk des Metzgers.

  • Mein AH hat die Überführungskosten zur Gläsernen Manufaktur und die Zulassungsgebühr übernommen. Das war die Antwort auf meine Frage nach Rabatt.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Autokäufe gehören zu den größten Investitionen im ganzen Leben. Wenn man 30 oder 40 Tausend Euro ausgibt, ja, dann erwarte ich, dass der Verkäufer sich ein wenig mehr Mühe macht als wie beim Metzger die Ware auf den Tresen zu legen und Auf Wiedersehen zu sagen.

    Beim vorherigen Autohaus (Der Verkäufer ist mittlerweile im Ruhestand) habe ich immer drauf verzichtet, um den letzten Euro zu feilschen oder im Internet das günstigste Angebot anzunehmen. Denn ich sehe es schon auch so, dass der Autokauf eine Win-Win-Geschichte sein soll und der Händler seinen verdienten Anteil daran bekommen soll. Dafür war aber dem Händler auch klar, dass das Auto vollgetankt übergeben wird, dass die Fußmatten immer drin liegen und dass er mir im Rahmen des gesamten Kaufvorgangs immer das Gefühl gibt, hier eine besondere Investition zu tätigen.

    Mit dem Agenturgeschäft hat sich das natürlich jetzt ein wenig verändert. Die Marge scheint den Berichten zu Folge geringer zu sein. Ich zahle 1:1 den Listenpreis. Auftanken fällt als Gimmick auch raus, zumal ich in Wolfsburg abhole und da eh nahezu vollgeladen wird. Trotzdem erwarte ich von dem neuen Händler - den ich explizit darauf hingewiesen habe, dass ich für die nächsten zwei oder drei Jahrzehnte einen neuen Händler suche - dass er sich ein wenig Mühe gibt. Damit ich auch das nächste mal für den ID 3.1 oder 4.2 zu ihm zum Bestellen komme. Denn ich gebe eben rund 40.000 Euro aus und nicht 3,80 Euro für 300g Parmaschinken wie beim Metzger.

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Ohne groß zu Verhandeln gibt es bei uns die Zulassung und die Textilfußmatten dazu.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Ich habe die Zulassung inklusive Kennzeichen, Kofferraumwanne und das weiße ID3-Modellauto bekommen.

    Ausserdem war die Kommunikation während der Wartezeit vorbildlich.

  • 2% vom Wert als Gutschrift auf mein Kundenkonto zum Einkauf von Zubehör.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • 2% vom Wert als Gutschrift auf mein Kundenkonto zum Einkauf von Zubehör.

    ich finde sowas macht aus Händlersicht Sinn.


    Ich als Kunde freue mich über einen engagierten Verkäufer, der auch mal versucht die nicht auf Lager liegenden Winterfelgen zu organisieren, der mir den einzig passenden Werkstattslot zum Update möglich macht oder mir aktiv die Probefahrt im Buzz anbietet mehr als über ne Flasche billigen Sekr oder Gummimatten…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!