Alarmanlage bei eingestecktem OBDII Adapter

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich die Situation, dass mein ID.4 nach dem Verriegeln immer ein paar Sekunden später die Alarmanlage ausgelöst hat, fast zum Wahnsinn getrieben. Nach zig Checks von Fenstern, Verriegelung und Innenraum bin ich irgendwann darauf gekommen, dass ich den OBDII Bluetooth-Adapter noch in der Diagnoseschnittstelle stecken hatte.


    Und siehe da: die EVNotify App war noch am Laufen und hat bei jeder Abfrage von Daten sofort den Alarm ausgelöst. Ich kann mir das nur so erklären, dass VW einen Manipulationsschutz für die Diagnoseschnittstelle eingebaut hat, was ja absolut zu begrüßen ist :)


    Dabei handelt es sich sicher um einen Spezialfall, aber ihr solltet das im Hinterkopf behalten, wenn ihr EVNotify und co verwendet. Bisher ist mir das Verhalten nie aufgefallen, da ich normalerweise das Auto in einer Tiefgarage außerhalb der Reichweite des Handys abstelle ^^

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • riesigerriese

    Hat den Titel des Themas von „Alarmanalage bei eingestecktem OBDII Adapter“ zu „Alarmanlage bei eingestecktem OBDII Adapter“ geändert.
  • Bei meinem autosense Adapter wird weder der Alarm ausgelöst noch die Busruhe verhindert. Trotzdem muss man sicherlich darauf achten wenn man Adapter im Einsatz hat

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Welche Ausstattungsvariante hat denn eine Alarmanlage. Ich habe den 1st max und bei mir ist da keine verbaut worden. Im Konfigurator finde ich auch keine. Soviel ich weiß ist nur beim ID3 eine verbaut worden was ich auch schon sehr schade finde.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Teil vom Assistenzpaket "Plus"


    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Welche Ausstattungsvariante hat denn eine Alarmanlage. Ich habe den 1st max und bei mir ist da keine verbaut worden. Im Konfigurator finde ich auch keine. Soviel ich weiß ist nur beim ID3 eine verbaut worden was ich auch schon sehr schade finde.

    Ich bin nicht stolz drauf... Die zickt immernoch rum. wäre froh, wenn ich sie nicht hätte...

  • Die Erfahrung hatte ich bei meinem eGolf mit dem Vimcar Fahrtenbuch gemacht. Seitdem nutze ich deren Alternative, bei der die Hardware direkt an der 12V Batterie angeschlossen wird. Vimcar hat mir diese Variante auch für den ID.4 empfohlen.

    Der Grund ist ziemlich simpel: die Diebstahlwarnanlage reagiert auch auf plötzlichen Spannungsabfall im CAN-Bus, beispielsweise durch Türöffnung oder Start des Ladevorgangs, bei Vimcar durch das zeitversetzte Senden des aktuellen Fahrzeugstandorts nach Abstellen des Fahrzeugs.

  • Wenn das Händi in die nähe des Autos kommt geht die Alarmanlage los.

    Deswegen habe ich einen Dongel mit Ausschalter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen Dongle mit Schalter der auch für ABRP verwendet werden kann ?

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Moin,

    bei etsy.com entdeckt:

    OBD2 Switch Kabelhalter für VW ID.4 | Etsy
    Diese Halterung wird sicher unter dem Strich der VW ID.4 montiert, um das Bbfly-A6 OBDII Kabel mit Schalter zu halten. Schalten Sie Ihr OBD2-Modul einfach ein…
    www.etsy.com


    790A8251-1FA1-412E-A66D-1A5CE805BC1C.jpg


    Sollte für den ID4 passen, eventuell auch für die anderen ID Modelle.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mega! Danke für den Hinweis

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!