Entwicklung der Ladeinfrastruktur in Deutschland

  • Das ist wirklich toll! Genau das wovon wir Elektromobilisten träumen. Hoffentlich erreichen wir diese Zukunft und es vleiben nicht nur Träume. Es gibt leider in der Gesellschaft momentan noch massiv Gegenwind von den Verbrennernutzern.

    Die Ewiggestrigen sterben nie aus.
    Interessant ist übrigens die Parallele zum Aufkommen der Verbrenner vor ca. 125 Jahren:

    - Zu laut

    - Stinken

    - Machen die Pferde scheu

    - Die Kutscher werden arbeitslos

    - Benzin ist zu umständlich zu beschaffen (musste man sich damals vor 1900 noch in der Apotheke kaufen)

    - Kutschen (mit Pferden) sind schneller und haben eine größere Reichweite

    - etc.


    Die Geschichte wiederholt sich. 😊

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Hier auch wieder ein Beitrag zur möglichen Entwicklung der Ladekosten:

    Energiekosten für Elektroautos: Wie teuer wird der Fahrstrom noch? | heise Autos


    Wir haben mit die höchsten Stromkosten in Europa und diese werden an den Ladesäulen noch verdoppelt. Klar, der Betrieb bzw. die Errichtung gibt es nicht zum Nulltarif, aber gefördert. Der Staat sollte auch schleunigst alle Steuern für Ladestations-Strom abschaffen, sonst klappt das mit der Mobilitätswende nie. Allein der grüne Daumen wird niemanden zum Wechsel bewegen. Ich habe es bereits geschrieben, müsste ich meinen Strom "normal" bezahlen, wäre das E-Auto überhaupt nicht wirtschaftlich. Das darf nicht sein.

    Auch sinnlose Umlagen für Strom den ich von meiner PV-Anlage selbst nutze, ist doch kompletter Unfug. Das schreckt ja eher ab, als dass es motiviert beim Klimaschutz aktiv zu werden/bleiben.
    Aber da sind die Dollarzeichen in den Staatsaugen scheinbar größer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!