Heidi führt Selbstgespräche

  • Vorhin fahre ich alleine in meinem ID.4 und genieße die Stille. D.h. es war kein Radio an, und ich habe auch ganz bestimmt keine Selbstgespräche geführt und meine Finger waren garantiert nicht an dem Aktivierungsknopf.


    Plötzlich fängt Heidi an zu reden:


    "Bitte Warten" --- "Wie Bitte?" ---- "Abbruch"


    Kommt das bei euch auch vor, das Heidi plötzlich ohne Aktivierung anfängt mit sich selbst zu reden?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Heidi kann manchmal schon aufmüpfig sein. Auf meine Ansage : "Lenkradheizung einschalten Stufe 2", meinte sie kürzlich : " Lenkradheizung läuft bereits auf kleiner Stufe". Nix lief, wohl kein Bock. 😅

  • Bei mir spricht sie nicht selbständig.

    Ansonsten lasse ich sie auch in Ruhe.

    Kommt eh selten etwas vernünftiges raus.


    Heute mal die Zieleingabe für den Urlaub ausprobiert.

    Ich lasse das jetzt und tippe alles ein …

  • Heidi tut bei mir was sie soll aber die Lenkrad- und Sitzheizung an- und abschalten mit einem Kommando wäre praktisch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Heidi tut bei mir was sie soll aber die Lenkrad- und Sitzheizung an- und abschalten mit einem Kommando wäre praktisch

    Klappt eigentlich zuverlässig , aber manchmal zickt sie, wenn ich bei der Lenkradheizung eine Stufe vorgebe.

  • Navi Ziele einzugeben ist nahezu hoffnungslos.


    Klima Anweisungen funktionieren in der Regel so einigermaßen:


    Meine Heidi versteht "zweiundzwanzig-komma-fünf Grad" nicht jedoch "zweiundzwanzig-einhalb Grad"

    "Heckscheibenheizung einschalten" funktioniert genauso wie "Frontscheibenheizung einschalten" "Front- und Heckscheibenheizung" versteht sie aber wieder nicht. Da schaltet Sie dann nur die Heckscheibenheizung ein.


    Die "Außenspiegelheizung" habe ich noch gar nicht anbekommen. Das versteht sie immer nur als irgendeine Ortsangabe.


    Und dann versteht sie wieder Dinge wie "mir ist kalt", aber nicht "mach es wärmer".


    Eine Belehrung musste ich mir gefallen lassen als ich sie bat, das Schiebedach zu schließen: "Ich kann das Sonnenschutzrollo schließen". Wenn sie aus "Schiebedach" schon auf das Sonnenschutzrollo schließt, dann kann sie den Befehl doch auch ausführen. Es gibt ja im ID. ja eh kein Schiebedach.


    Naja, sie ist schon etwas Zickig die Heidi. Vielleich sollte sie mal mit Alexa und Siri einen Kaffee trinken gehen und sich ein wenig austauschen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Heidis Selbstgespräche hatte ich im ID 4 noch nicht.

    Ich verwechsle vor lauter Sprachassistenzen aber mal ‚Hey Siri‘ mit ‚Hallo Heidi‘ - und wundere mich dann, wieso Heidi nicht rechnen kann.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Heidi tut bei mir was sie soll aber die Lenkrad- und Sitzheizung an- und abschalten mit einem Kommando wäre praktisch

    Du musst nur richtig mit ihr reden. Tipp meines Freundlichen:

    Hallo ID - meine Eier sind kalt! 😅.

    Kein Witz, probiert es aus!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Klappt eigentlich zuverlässig , aber manchmal zickt sie, wenn ich bei der Lenkradheizung eine Stufe vorgebe.

    Hallo

    Lenkradheizung per Sprachbedienung geht mir nur mit der Ansage, ich habe kalte oder warme Hände. Mit Stufen vorgeben ist da nix. :/ :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wir Schweizer mögen Heidi eigentlich. Aber Heidi versteht mich überhaupt nicht. Heidi ist deshalb off. Schade eigentlich, Heidi :D

    Kann die etwa nur Hochdeutsch?

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Könnte sein :) Siri würde Schweizerdeutsch verstehen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wir Schweizer mögen Heidi eigentlich. Aber Heidi versteht mich überhaupt nicht. Heidi ist deshalb off. Schade eigentlich, Heidi :D

    Probiere es mal mit Peter 8o

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Kann man das Codewort eigentlich ändern? Am liebsten wäre mir Alexa. Das hatte ich während meiner Probefahrt immer automatisch gesagt und mich über die miese Spracherkennung geärgert. Bis meine Frau mich darauf hinwies, dass da keine Alexa werkelt...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!